Falsche Eingangswahl beim Panasonic

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
gerylein54
Beiträge: 159
Registriert: 18. September 2007 20:30
1. Harmony: 785
2. Harmony: One +
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Panasonic TH-37PX80E
Heimkino 2: Bose Solo TV sound system
Heimkino 3: DVB-T Receiver Xero HRT-8300
Heimkino 4: DVD Blue-Ray: LG BD-390
1. Harmony: 785
2. Harmony: One +
Software: PC-Software 7.7.0

Falsche Eingangswahl beim Panasonic

Beitrag von gerylein54 »

Hallo, ich habe einen Panasonic Plasma TV TH-37PX80E + BlueRay Player + DVD HDD Recorder.
Das Problem der Panasonicgeräte bei der Eingangs-Wahl wurde hier im Forum schon mehrmals besprochen.
1. Möglichkeit : Beim Einschalten des TV's wird erst ein AV-Signal mit einem folgenden TV-Signal gesendet.
1.1 Durch Festlegen des Eingangssignals des TV's auf "AV "+ Einbinden der Zusatzaktion "TV" beim Einschalten des TV's
1.2 Durch Festlegen des Eingangssignals des TV' auf "keine" + Einbinden einer Zusatzaktion eines selbstdefinierten "Raw-Befehls" (AV TV) beim Einschalten des TV's

Da ich aber am häufigsten den TV allein benutze sind die Umschaltaktionen "TV" mit eingeblendeten "AV-Menü" und das Umschalten auf "TV" lästig. So habe ich eine 2. Lösung gefunden:

2. Möglichkeit : Bei allen Aktionen die nicht über den TV-Eingang laufen, beim Ausschalten die Zusatzaktion "TV" einbinden.

Vorteil : Die am häufigsten benutze Aktion DVB-T-Intern schaltet sich ohne zusätzliche Umschaltungen schnell ein.
Nachteil : Beim Ausschalten externer Geräte wird kurz immer das DVBT-Bild eingeblendet.

Jetzt meine Fragen:
1. Gibt es noch eine elegantere Lösung ?
Das beste wäre wohl ein funktionierernder direkter "SetInputDVB" - Befehl aber den habe ich leider nicht gefunden (habe einige andere TV's von Panasonic ausprobiert, wo dieser Befehl vorhanden ist, aber der entpupt sich bei mir auch immer nur als normaler "SetInputTV"

2. Kann man die von mir beschriebne 2. Möglichkeit so konfigurieren, dass das Umschalten nur beim Ausschalten über den Ausschaltknopf erfolgt.
( Das Einbinden eines Dummys hatte leider nicht den erwünschten Erfolg, da im "Gedächnis" der FB für das TV-Gerät ja trotzdem noch der fremde Eingang geschaltet ist)


3. Hat jemand Erfahrungen, ob der Service in Canada dafür eine bessere Lösung parat hat?


Vielen Dank im vorraus
Gerylein54
Zuletzt geändert von gerylein54 am 23. Februar 2010 08:05, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß gerylein54
TV: Panasonic TH-37PX80E
Bose Solo TV sound system
DVB-T Receiver Xero HRT-8300
DVD Blue-Ray: LG BD-390

grisu
Beiträge: 98
Registriert: 11. Juni 2009 11:48
1. Harmony: 525
1. Harmony: 525

Re: Falsche Eingangswahl beim Panasonic

Beitrag von grisu »

canada hat ggf eine "bessere" Lösung für das problem: das verhalten der pana-geräte ist selbst innerhalb einer serie unterschiedlich. canada hat das problem bei mir nach rückruf gelöst - kurzfristig und top ( Lösung: gerät aus .. einschalten mit letztem eingangs-gerät" .. der wechsel der eingänge funzte nach dem eingriff durch canada richtig :-)

Themenersteller
gerylein54
Beiträge: 159
Registriert: 18. September 2007 20:30
1. Harmony: 785
2. Harmony: One +
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Panasonic TH-37PX80E
Heimkino 2: Bose Solo TV sound system
Heimkino 3: DVB-T Receiver Xero HRT-8300
Heimkino 4: DVD Blue-Ray: LG BD-390
1. Harmony: 785
2. Harmony: One +
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Falsche Eingangswahl beim Panasonic

Beitrag von gerylein54 »

Hi Grisu,
mußte gestern noch arbeiten und bin gerade zurück. Danke für Deine Antwort.
Gruß gerylein
Gruß gerylein54
TV: Panasonic TH-37PX80E
Bose Solo TV sound system
DVB-T Receiver Xero HRT-8300
DVD Blue-Ray: LG BD-390

grisu
Beiträge: 98
Registriert: 11. Juni 2009 11:48
1. Harmony: 525
1. Harmony: 525

Re: Falsche Eingangswahl beim Panasonic

Beitrag von grisu »

kein thema !

Themenersteller
gerylein54
Beiträge: 159
Registriert: 18. September 2007 20:30
1. Harmony: 785
2. Harmony: One +
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Panasonic TH-37PX80E
Heimkino 2: Bose Solo TV sound system
Heimkino 3: DVB-T Receiver Xero HRT-8300
Heimkino 4: DVD Blue-Ray: LG BD-390
1. Harmony: 785
2. Harmony: One +
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Falsche Eingangswahl beim Panasonic TH-37PX80EU

Beitrag von gerylein54 »

Lösung selbst gefunden!
Die Hotline wurde seit 14.02.10 mehrmals informiert und die Mitarbeiter aus Canada hatten sich bis heute nicht gemeldet.
Das Problem ist so leicht zu lösen, dass niemand darauf kam:
Vorab: Die Eingänge in der Original-Datenbank des TH-37PX80 EU sind so angelegt, dass sie funktionieren.
Ja ich weiß, ich bin selbst daran schuld, aber das hatte folgende Ursache:
Bei der Eingangswahl des AV2-S und nur bei diesem Eingang war ein kleiner Schönheitsfehler:
Es erscheint ca. 5 sec das Eingangsmenü auf dem Bildschirm. Nachdem ich immer einmalig im Menü "Eingänge anpassen" war, erschien dieses lästige Eingangsmenü nicht mehr auf dem Bildchirm. Mir war allerdings nicht bewußt, das ich durch diesen Vorgang die Datenbank in der Hinsicht verändere, dass die Eingänge beim Einschalten des TV nicht mehr funktionieren.
Es wäre schon angebracht, dass wenn eine Datenbank für ein Gerät besondere Funktionen hat und diese unbewußt vom User überschrieben werden können, dieser darauf aufmerksam gemacht wird. Zumindestens wäre es logisch, dass bei einem Eingangsproblem des TH-37PX80EU sofort in der Hotline (von 5 verschiedenen Mitarbeitern) darauf hingewiesen werden sollte.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich darauf hinweisen, das in der Datenbank des TH-37PX80EU eine Duration schon eingebaut ist. D.h. auch hier könnte durch eine Veränderung und "ordnungsgemäße" Angabe auf die Frage wie der TV ein- und ausgeschaltet wird, ein Power-Toggle eingebaut werden, wodurch dieser sich dann nicht mehr einschalten läßt.
Die Duration ist notwendig und ist immer auf getrennte Ein- und Ausschalter gelegt!
Gerylein54
Gruß gerylein54
TV: Panasonic TH-37PX80E
Bose Solo TV sound system
DVB-T Receiver Xero HRT-8300
DVD Blue-Ray: LG BD-390

Themenersteller
gerylein54
Beiträge: 159
Registriert: 18. September 2007 20:30
1. Harmony: 785
2. Harmony: One +
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Panasonic TH-37PX80E
Heimkino 2: Bose Solo TV sound system
Heimkino 3: DVB-T Receiver Xero HRT-8300
Heimkino 4: DVD Blue-Ray: LG BD-390
1. Harmony: 785
2. Harmony: One +
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Falsche Eingangswahl beim Panasonic

Beitrag von gerylein54 »

Hi, was lange währt wird gut! Gestern war es endlich soweit, nach vielen Mißverständnissen und Ungereimtheiten: Jetzt läuft der TV so wie ich es mir vorgestellt hatte, also auch der Schönheitsfehler (Anzeigen des AV-Menüs, bei Anwahl des AV2-Einganges) ist von den Mitarbeitern in Canada behoben worden.
Vielen Dank, allen die mir helfen wollten und vor allem den Mitarbeiter, des 2.Level-Services.
Gruß gerylein54
TV: Panasonic TH-37PX80E
Bose Solo TV sound system
DVB-T Receiver Xero HRT-8300
DVD Blue-Ray: LG BD-390
Antworten