Seite 1 von 1

Wireless Extender mit Funkschalter?!

Verfasst: 24. Februar 2010 17:25
von DeAmOn94
Hi,
erstmal ein großes Hallo an diese Community....
Bis jetzt konnte ich meine Probleme immer nur druch lesen von Beiträgen lösen. Jetzt habe ich aber eine Frage.

Und zwar habe ich mir jetzt den Wireless Extender für meine Harmony 1100 gekauft....
Erstmal war eine echt witzige Anleitung beim Extender dabei....

Ich habe ein Funkschalter (Fürs Licht) von Somfy mit einer Funkfernbedienung (433,42 Mhz), kann ich die jetzt mit dem Extender ansteuern und wenn ja wie konfiguriere ich dies. Also wie kann ich die Befehle anlernen und so weiter....???

Wie funktioniert der Wireless Extender überhaupt genau (über dem "Connect" Knopf stand in der Anleitung garnichts!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen das ich die Fernbedienung vom Licht auch in die Schublade der toten FB´s legen kann ^^

Vielen Dank schonmal....

Gruß Hannes

Re: Wireless Extender mit Funkschalter?!

Verfasst: 24. Februar 2010 17:32
von TheWolf
DeAmOn94 hat geschrieben: Ich habe ein Funkschalter (Fürs Licht) von Somfy mit einer Funkfernbedienung (433,42 Mhz), kann ich die jetzt mit dem Extender ansteuern und wenn ja wie konfiguriere ich dies. Also wie kann ich die Befehle anlernen und so weiter....???
Nö, weil der Extender auf einem anderen Frequenz-Band und mit einem anderen Protokoll arbeitet als Funk-Steckdosen.
Um Steckdosen ansteuern zu können brauchst Du einen IR/RF-Wandler. Dazu findest Du in den FAQ's eine Menge Lese-Stoff.
DeAmOn94 hat geschrieben: Wie funktioniert der Wireless Extender überhaupt genau (über dem "Connect" Knopf stand in der Anleitung garnichts!
Die Harmony wandelt für den Extender die Infrarot-Befehle in Funk-Befehle um und sendet sie ihm.
Der Extender macht aus den Funk-Befehlen wieder IR-Befehle und strahlt die ab.

Re: Wireless Extender mit Funkschalter?!

Verfasst: 24. Februar 2010 18:14
von DeAmOn94
Hi,
danke für die schnelle Antwort....

Jetzt habe ich aber gerade ein neues Problem...
und zwar wenn ich meine Harmony mit den neuen Einstellung aktualisieren will kommt immer

Sie müssen diese Geräte eventuell aktualisieren:
Produkt
Wireless Extender
Harmony 1100eu

Es sind aber beide Geräte schon mehrmals aktualiesiert worden...

Ich will du nur die Einstellungen auf die Harmony übertragen... :twisted:

Gruß Hannes

Re: Wireless Extender mit Funkschalter?!

Verfasst: 25. Februar 2010 12:38
von TheWolf
DeAmOn94 hat geschrieben: Sie müssen diese Geräte eventuell aktualisieren:
Produkt
Wireless Extender
Harmony 1100eu

Es sind aber beide Geräte schon mehrmals aktualiesiert worden...
... auch mit der neuen Firmware?

Re: Wireless Extender mit Funkschalter?!

Verfasst: 12. März 2010 08:19
von Robi-a1
Hi Hannes,

wenn im Profil die Harmony und der Extender eingebunden ist, wird bei einer Aktualisierung immer der Extender und die Harmony aktualisiert (nervig, ist aber leider so).

Wenn Du nur testen möchtest, kannst Du den Extender entfernen und später wieder hinzufügen.

Mit Funksteckdosen habe ich mich auch monatelang beschäftigt, bis das problemlos lief. Ein echtes Geduldspiel. Wie Wolf richtig schrieb geht es nur mit einem Umsetzer. Für das FS20 Schaltsystem gibt es von JBMEDIA den LightManager, bei ELV auch einen günstigeren Umsetzer der nur umsetzt aber keine eigene Logik mitbringt. Sicherlich bräuchtest du dann FS20 Steckdosen. Der LightManager unterstützt noch andere Steckdosen (Intertechno glaube ich)

Die Einrichtigung für die 1100 hat es ebenfalls in sich. Am besten die Steckdosen als eigene Geräte einbinden und vom Harmony Support mit der Scart-Option aktivieren lassen. Ist zwar kein TV aber funktioniert lustigerweise hervoragend. Das Gerät ist dann automatisch immer das 1. Gerät das einschaltet und alle anderen Geräte warten auf die Geräteverzögerung der Steckdose.

Viel Erfolg :wink:

Robi