Ausschaltreihenfolge oder einen Workaround gesucht!

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
Matzelinho
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Ausschaltreihenfolge oder einen Workaround gesucht!

Beitrag von Matzelinho »

Schlage mich nun schon seit mehreren Tagen mit der Programmierung meiner Harmony One herum.

Meine Hardware:

Fernseher: Samung UE55B7090WP
SAT-Receiver: Wisi OR55D
Soundbar: HW-C450
HTPC: Antec Fusin Remote

Anfangs war das Problem die Soundbar zu steuern, es wurde immer wieder der falsche Eingang (eigentlich ja Ausgang) gewählt. Ich hatte zwar das Gerät so eingestellt das 3 Eingänge vorhanden sind die mit einer Taste durchgeschaltet werden und beim Ausschalten in der letzten Einstellung verweilen. Trotzdem führte das nicht zum gewünschten Erfolg.
Es wurde immer wieder der falsche Eingang gewählt.

Abhilfe habe ich durch das Aktivieren der Power-Link Funktion der Soundbar geschaffen. Diese startet nun automatisch sobald sie ein Signal bekommt - entweder vom Receiver oder vom PC. Komfortabel ist dabei das auch gleich der Eingang gewählt wird auf dem das Signal kommt. Natürlich habe ich die Soundbar dann komplett aus der Geräteliste rausgeschmissen. Das Signal zum Ausschalten der Soundbar habe ich in den Ausschaltbefehl des Fernsehers eingebaut (je eine Taste zum Ein- und Ausschalten und beim Ausschalten halt mehrere Befehle eingebaut.).

Funktionert soweit auch bestens. Nun ist das Problem allerdings das Herunterfahren bzw. Auschalten bei PC-Betrieb.
Da mein Rechner etwas länger braucht - ist zwar verhälntismässig schnell dank SSD-Platte aber dauert halt trotzdem 6-7 Sekunden - ist die Soundbar längst ausgeschalten wenn der Rechner noch herunterfährt. Und was macht die Soundbar dann? Richtig, sie schaltet sich wieder ein da sie noch ein Signal vom PC bekommt.

Wenn ich das richtig verstanden habe lässt sich die Ausschaltreihenfolge ja leider nicht ändern.
Der Fernseher scheint bei mir allerdings vorher das Signal zu bekommen, so das ich den Ausschaltzeitpunkt des Rechners nicht vorziehen kann.

Ein richtiger Trick fällt mir leider auch nicht ein. Hatte schon überlegt einfach den Auschaltbefehl des Rechners beim der Glotze einzubauen. Ein zweiter Ausschaltbefehl während des Herunterfahrens würde wohl nicht stören. Allerdings würde dann der Rechner starten wenn ich die Glotze beim Fernsehbetrieb ausschalten möchte.

Ich hoffe ihr könnt' mein Problem nachvollziehen.
Das zu beschreiben ist ja fast genauso schwierig wie die richtige Programmierung der Harmony :mrgreen:

TheWolf
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Denon X1800H DAB
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Air
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Ausschaltreihenfolge oder einen Workaround gesucht!

Beitrag von TheWolf »

Matzelinho hat geschrieben: Ein richtiger Trick fällt mir leider auch nicht ein. Hatte schon überlegt einfach den Auschaltbefehl des Rechners beim der Glotze einzubauen. Ein zweiter Ausschaltbefehl während des Herunterfahrens würde wohl nicht stören. Allerdings würde dann der Rechner starten wenn ich die Glotze beim Fernsehbetrieb ausschalten möchte.
Dein Denkansatz ist schonmal richtig. :ja:
Das alles funktioniert aber nur, wenn Du in den beteilgten Geräten echte, getrennte Power-Befehle hast.
Wenn dem so ist, kannst Du diese Geräte in den Betriebs-Einstellungen auf "getrennte Befehle zum Ein- und Ausschalten" umstellen und hängst den PowerOff-Befehl des PC's nur in den Zweig "Ausschalten".
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Denon X1800H DAB
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Air
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Antworten