Hallo,
ich weiß nicht so recht wie ich das verständlich erklären soll. Ich probiere es einfach mal.
So sieht meine eingerichtete Aktion aus:
"Wenn Sie die Aktion aufrufen, richtet die Fernbedienung das System wie folgt ein:
# Media Center PC ist eingeschaltet
# TV ist eingeschaltet
# Verstärker ist eingeschaltet
# Audio/Video-Switch ist eingeschaltet
# Alle anderen Geräte sind ausgeschaltet.
Nach dem Einschalten werden die Geräte folgendermaßen eingerichtet:
# Media Center PC ist eingestellt auf "MyVideos"
# TV ist eingestellt auf "HDMI"
# Verstärker ist eingestellt auf "Digital Optical"
# Audio/Video-Switch ist eingestellt auf "Input1"
Bevor die Geräte ausgeschaltet werden, passiert beim Beenden dieser Aktion das Folgende:
# TV ist eingestellt auf "DVI"
Sind diese Einstellungen für die Aktion korrekt?
Ja, diese Einstellungen sind korrekt.
Nein, ich möchte die Einstellungen ändern."
Das Problem besteht jetzt bei meinem TV/Monitor (Samsung P2770HD). Der Monitor ist meistens eingeschaltet und der Eingang DVI ist ausgewählt. Wenn ich die obige Aktion ausführe geht der Verstärker, der Switch und der MediaPC an aber der TV geht aus. Das liegt daran dass ich für Ein/Aus eine Taste habe. Wenn ich in der Fehlerbehebung testweise dieser Taste nur EIN zuweise bleibt der TV zwar an aber er wechselt nicht die Eingangsquelle auf HDMI. Wenn ich dann über HELP auf der FB dieses Problem angehe dann sieht das Ergebnis so aus dass die FB das Videoeingangsmenü am TV aufruft und total langsam (10+ Sekunden) die Quellen durchschaltet bis HDMI erscheint. Das Hauptproblem daran ist aber wiederum dass dieses Menü nicht wieder von alleine verschwindet.
Außerdem verstehe ich nicht wieso die FB nicht den HDMI Eingang direkt auswählt. Zumal, wenn ich den TV ohne alles andere zum tv-gucken verwende kann ich ja auch HDMI direkt auswählen.
Das nächste Problem mit dem TV besteht darin dass, wenn ich die Aktion wieder beende der TV nicht auf DVI zurückschaltet sondern einfach auf HDMI bleibt.
Ich habe mich schon zigmal durch die ganzen "Hilfsmenüs" durchgeklickt aber keine Lösung gefunden.
Kann mir jemand weiterhelfen?
edit: Hm, ich habe so den Eindruck dass die FB generell Probleme hat den Videoeingang direkt zu wählen wenn man einen Aktion ausführt. Bei der von mir eben erstellten Aktion "Fern-sehen" habe ich das gleich Problem.
Activitie funktioniert nicht richtig.
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
-
Wohnort: Schöner Deister1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Re: Activitie funktioniert nicht richtig.
Hallo!
Die Quelle allen Übels bei Dir ist die Tatsache, daß der TV ausgeht wenn er den AN-Befehl bekommt. Den anschliessenden Eingangs-Befehl kann er dann nicht mehr empfangen (logisch, wenn er aus ist
). Alles was danach kommt, ist Durcheinander. Die Aktion ist zerschossen.
Wenn der TV eh' fast immer an ist, kannst Du im Device-Modus "Gerät ist immer eingeschaltet" einstellen und den Ein/Aus Button in die Aktion einpflegen.
Die Quelle allen Übels bei Dir ist die Tatsache, daß der TV ausgeht wenn er den AN-Befehl bekommt. Den anschliessenden Eingangs-Befehl kann er dann nicht mehr empfangen (logisch, wenn er aus ist

Wenn der TV eh' fast immer an ist, kannst Du im Device-Modus "Gerät ist immer eingeschaltet" einstellen und den Ein/Aus Button in die Aktion einpflegen.
Gruß
Chris
Chris
Hallo,
nee nicht ganz. Der TV geht ja auch nicht an wenn ich ihn vorher extra ausschalte.
Alternativ kann ich ja in der FB Software auch einstellen dass diese EIN/AUS Taste nur zum einschalten ist.
Dann bleibt zwar der TV an aber er wechselt nicht die Quelle richtig.
Ich mich inzwischen noch etwas weiter umgeschaut und hab festgestellt dass vor allem der Wechsel der Videoquelle beim Samsung TV's so eine Sache ist.
nee nicht ganz. Der TV geht ja auch nicht an wenn ich ihn vorher extra ausschalte.
Alternativ kann ich ja in der FB Software auch einstellen dass diese EIN/AUS Taste nur zum einschalten ist.
Dann bleibt zwar der TV an aber er wechselt nicht die Quelle richtig.
Ich mich inzwischen noch etwas weiter umgeschaut und hab festgestellt dass vor allem der Wechsel der Videoquelle beim Samsung TV's so eine Sache ist.
-
-
Wohnort: Schöner Deister1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Dann versuch mal, die Einschaltverzögerung etwas zu erhöhen.Kapillar hat geschrieben:Der TV geht ja auch nicht an wenn ich ihn vorher extra ausschalte.
Kapillar hat geschrieben:Dann bleibt zwar der TV an aber er wechselt nicht die Quelle richtig.
Hier kannst Du mit der Eingangs- und/oder Geräteverzögerung experimentieren.
Mein Sams 933HD hat auch gefühlte siebenhundertachtunddreißig Eingänge (

Edit// Vergessen: hast Du beim Konfigurieren der EIngangswahl auch die Methode 3 ausgewählt?
Gruß
Chris
Chris
Inzwischen ja.varadero17 hat geschrieben:Kapillar hat geschrieben: Edit// Vergessen: hast Du beim Konfigurieren der EIngangswahl auch die Methode 3 ausgewählt?
Aber irgendwie verbastel ich mir die Einstellungen immer mehr. Jetzt finde ich nicht mal mehr die Möglichkeit einzustellen dass die FB nach dem beenden der Aktion Fern-sehen wieder auf DVI wechselt.
Wenn die Harmony Software wenigstens nicht so extrem lahm reagieren würde wäre das ganze durchklicken nur halb so schlimm...
-
-
Aktion---> Einstellungen---> Überprüfen Sie die Einstellungen für diese Aktion---> Ja, aber ich möchte mehr Optionen und Geräte für diese Aktion hinzufügen ---> dann immer weiter, bis Du Befehle hinzufügen kannst. Dann wählst Du "beim Verlassen dieser Aktion" den TV aus und sagst, es soll der Befehl "Input DVI" gesendet werden. Fertig.Kapillar hat geschrieben:Jetzt finde ich nicht mal mehr die Möglichkeit einzustellen dass die FB nach dem beenden der Aktion Fern-sehen wieder auf DVI wechselt.
Gruß
Chris
Chris
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
... und schickst damit die gesamte Eingangs-Wahl in die Wüste.varadero17 hat geschrieben: Dann wählst Du "beim Verlassen dieser Aktion" den TV aus und sagst, es soll der Befehl "Input DVI" gesendet werden. Fertig.

@Kapillar:
Punkt1: Zuerst muss mal das Ein- und Ausschalten aller Geräte sauber laufen. Also auch der Wechsel zwischen den Aktionen.
Punkt2: Erst wenn Pkt 1 definitiv sauber läuft, kommt die Eingangs-Wahl dran.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.

TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Denon X1800H DAB
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Air
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
Ich teste das ganze nochmal am Wochenende durch.
Innerhalb der Woche ist mir das ein bisschen zu langwierig.
edit: Ist die "OFF" Taste auf der FB eigentlich nur für die Activities gedacht? Denn wenn ich einzelne Geräte auswähle kann ich nur über die entsprechende Taste auf dem Display das Gerät an- und ausschalten.
Innerhalb der Woche ist mir das ein bisschen zu langwierig.
edit: Ist die "OFF" Taste auf der FB eigentlich nur für die Activities gedacht? Denn wenn ich einzelne Geräte auswähle kann ich nur über die entsprechende Taste auf dem Display das Gerät an- und ausschalten.
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Richtig, die Off-Taste schaltet alle Geräte, die von einer Aktion eingeschaltet worden sind, aus (außer die, die auf "Gerät ist immer eingeschaltet" gestellt sind). Startet sozusagen eine "All Off"-Aktion. Wenn du einzelne Geräte schalten willst geht das nur über die Tasten im Display, oder wo auch immer du den Befehl hinterlegt hast.Kapillar hat geschrieben:edit: Ist die "OFF" Taste auf der FB eigentlich nur für die Activities gedacht? Denn wenn ich einzelne Geräte auswähle kann ich nur über die entsprechende Taste auf dem Display das Gerät an- und ausschalten.
Grüße
listener
Grüße
listener
Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
listener
Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
TV: Samsung UE32H6410
|
PVR: Topfield CRP-2401CI+