Panasonic Kanalwahl TV/AV

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Benutzeravatar

Themenersteller
ultra-net
Beiträge: 14
Registriert: 16. August 2006 13:27

Panasonic Kanalwahl TV/AV

Beitrag von ultra-net »

Hallo,

wie ja schon oefter hier geschrieben worden ist, gibt es auch bei mir Probleme mit meinem Panasonic. Um von TV auf die AV Eingaenge zu kommen muss man eine TV/AV Umschalttaste betaetigen. Danach hat man die Moeglichkeit mit den Farben die Kanaele zu waehlen.

Mein Problem ist:
- dass die TV/AV Taste nur Zeitweise funktioniert. Habe schon viel mit den Verzoegerungen gespielt, aber es hat noch nie einwandfrei funktioniert.

- Beim wechseln von Activities klappt die Kanalwahl nicht, da die Activitiy immer von AV auf TV schaltet und dann die Farbtasten nicht mehr beruecksichtigt werden.

Hat da jemand Erfahrungen oder Anregungen ?
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18028
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Panasonic Kanalwahl TV/AV

Beitrag von TheWolf »

ultra-net hat geschrieben: - dass die TV/AV Taste nur Zeitweise funktioniert. Habe schon viel mit den Verzoegerungen gespielt, aber es hat noch nie einwandfrei funktioniert.
Lern mal den Original-Befehl von der Pana-Fernbedienung an und versuch's dann damit.
ultra-net hat geschrieben: - Beim wechseln von Activities klappt die Kanalwahl nicht, da die Activitiy immer von AV auf TV schaltet und dann die Farbtasten nicht mehr beruecksichtigt werden.
Da hilft der Support (in Kanada). Ich hatte das gleiche Problem und mir haben die dann "discrete Befehle" für jeden Eingang eingebaut.
Mein Pana schaltet jetzt um -egal von wo nach wo- ohne dass ich die Farb-Tasten sehe (quasie Direkt-Wahl der Eingänge).

Wenn das mit dem Anlernen des Original-Befehl's keine Erfolg bringt, ist das ein weiteres Thema für die Hotline.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Benutzeravatar

Themenersteller
ultra-net
Beiträge: 14
Registriert: 16. August 2006 13:27

Beitrag von ultra-net »

danke fuer die schnelle Antwort. Gesagt getan. Die Hotline (deutsche) wollte die genauen Tasten wissen (wie ich zu welchem Eingang komme) und noch eine PID im Batteriefach der Harmony. Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Panasonic ist auf jeden Fall ein Begriff :-)

Bibi
Beiträge: 2
Registriert: 26. Juni 2007 15:44

Beitrag von Bibi »

Hallo,

welchen PANA TV hast du? Habe den TH42PV71F. Dazu hätte ich ne gute Problemmlösung. Der Support in Kanada konnte mir da nicht so richtig weiter helfen.

MFG
Bibi
Benutzeravatar

Themenersteller
ultra-net
Beiträge: 14
Registriert: 16. August 2006 13:27

Beitrag von ultra-net »

Hi, habe den TH32LX52F oder so aehnlich. Die Lösung des supports ist soweit ich sehen kann besser, aber immer noch nicht 100%ig. Was waere denn deine Lösung.

Bulova
Beiträge: 6
Registriert: 27. Juni 2007 10:57

Beitrag von Bulova »

Hi Bibi,

wie funtktioniert den deine Lösung für den PV71F ?

Ich habe einen PX730E, gleiche Bedienung + FB, nur andere Ausstattung.

Habe mir bisher eine "Krücke" gebaut mit der alles soweit funktioniert, ist allerdings nichts für den Standarduser. (Eingriff ins Hotel Menü des Gerätes)

Der Support in Kanada hat bisher auch nicht helfen können !

Wir haben Telefoniert, ich habe die Manuals des Gerätes zugeschickt, man versprach, mich kurzfristig über eine Lösung zu informieren.

Einzige Information war ein Mail, das die 120 Stunden Ticket Laufzeit erledigt waren und mein Fall damit abgeschlossen ! Super, daß ist der Dank für meine Geduld !

Solltest du also eine Lösung haben, oder gar discrete Codes, dann immer her damit !

Grüße

Bulova
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18028
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von TheWolf »

Bulova hat geschrieben: Einzige Information war ein Mail, das die 120 Stunden Ticket Laufzeit erledigt waren und mein Fall damit abgeschlossen ! Super, daß ist der Dank für meine Geduld !
Don't panik. :wink:
Das hat nur administrative Gründe. Inzwischen steht's auch dahinter, dass man das Ticket jederzeit durch Antworten auf die Mail wieder öffnen kann.

Zum eigentlichen Problem:
Ich geh mal davon aus, das eure Plasma's genauso "agieren" wie meiner:
1. TV/AV-Taste drücken (die Farb-Balken erscheinen)
2. anhand der Farb-Balken den gewünschten Eingang wählen

Wenn dem so ist, gibt es definitiv eine Lösung aus Kanada, denn -wie ich oben bereits geschrieben habe- haben die Kandier diese Lösung (quasie Direkt-Wahl aller Eingänge) bei mir implementiert und die funktioniert 100% zuverlässig.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Bulova
Beiträge: 6
Registriert: 27. Juni 2007 10:57

Beitrag von Bulova »

Hi,

genauso ist es eben nicht mehr !

Die neuen Serien von Panasonic haben keine Bedienung mehr über Farbtasten !

Es gibt auf der FB eine Taste für TV und eine für AV.

Mit der TV Taste schalte ich auf, ja natürlich, TV (eingebaute Tuner Analog/DVB-T). (Fernseher startet immer mit TV Modus)

Mit der AV Taste öffne ich bei einmaligem drücken das AV-Kanal Auswahlmenü und schalte von der TV auf die AV Eingangsschiene um ! Anschließend kann ich durch Navigation mit den Pfeiltasten nach oben und unten die gewünschte "Schnittstelle" anwählen und dann mit den rechts links Tasten noch die jeweils am Anschluß mögliche Signalart (RGB+CVBS oder S-Video, also AV3 oder AV3S) auswählen !

Also für den User am TV übersichtlicher, aber für die FB ein bischen komplizierter !

Sollte aber gelöst werden, da dies alle neuen Panasonic Geräte so haben werden !

Für Vorschläge bin ich immer offen !

Grüße

Bulova
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18028
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von TheWolf »

Bulova hat geschrieben: Die neuen Serien von Panasonic haben keine Bedienung mehr über Farbtasten !
:twisted: Grrr, warum müssen die auch immer was Neues basteln. :twisted:

Naja, ich denke, die Kanadier werden auch dafür eine Lösung aus dem Boden stampfen.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Bulova
Beiträge: 6
Registriert: 27. Juni 2007 10:57

Beitrag von Bulova »

Ja,

haben Sie !

Allerdings bleibe ich dann lieber bei meinem "Workaround" !

Nach einem Telefonat mit Kanada gestern Abend stellte sich heraus, dass es eine Softwarebasierte Lösung gibt die meiner Hardware "Krücke" gleichkommt !

Fakt ist : Es muß sichergestellt werden, dass der TV im AV Modus und immer auf dem selben Kanal startet ! Alle anderen Schritte kann die Harmony dann wieder selber berechnen.

Die Kanadier haben ein Programm geschrieben, dass nach dem Einschalten des TV mit Hilfe des ja verfügbaren discrete Codes für HDMI immer diesen einstellt. Darüberhinaus ist dann die Logik des Menüs und die Schritte die zu machen sind um einen gewissen Kanal zu erreichen in diesem Programm enthalten. Somit kann man die Kanäle über durchzappen des AV Menüs erreichen.

Meine Lösung : Es gibt bei dem TV ein sogenanntes Hotel Menü. Hier können Dinge wie Startkanal des TV, Start mit TV oder AV(XY), max. einstellbare Lautstärke und noch ein paar gefährliche Dinge (Abschaltung der Fernbedienung !) eingestellt werden. Ich habe hier den AV1 als festen Startkanal nach dem Einschalten festgelegt. Alles andere fackelt dann wieder die Logik die nach Kanalwahlschema 3 (Kanalwahl mit mehreren Tasten) bei der Harmony einstellbar ist !

Discrete Codes für die anderen AV's gibt es wohl wirklich nicht. Nur HDMI 1-3 und VGA.

Ich habe darauf verzichtet mir dieses Script einspielen zu lassen. Meine variante ist denke ich stabiler und es wird nichts an der Logik der FB geändert. Ansonsten hätte ich Angst, wenn ich meine AV's mal wechsle oder neue Geräte hinzufüge, dass wir dann den TV nochmal neu einstellen müßten (beim nochmaligen Anfassen der TV Konfiguration das Script gelöscht würde)

So kann ich leben und bin offen für jede Änderung.

Soweit, so gut !

Grüße

Bulova

P.S.: Nach Hotel Menü kann man mal googeln, aber Vorsicht, wenn man die Tasten an der Front des TV und die FB ausschaltet ist das Gerät nicht mehr zu bedienen, nur ein Servicetechnicker kann das wieder richten ! Wird teuer und ist keine Garantie !

Bibi
Beiträge: 2
Registriert: 26. Juni 2007 15:44

Beitrag von Bibi »

Hallo,

habe es bei meinem auch über den Hotel Modus gelöst. AV1 ist der Standard Kanal. Klappt wunderbar.

Gruß
Bibi
Benutzeravatar

kuyer
Harmony Experte
Beiträge: 380
Registriert: 29. Januar 2007 23:08
Wohnort: Almelo - Holland
Wohnort: Almelo - Holland
Kontaktdaten:

Beitrag von kuyer »

Hallo Leute,
ich habe seit zwei tagen auch einen Panasonic Fernseher.(TX-32LX70F)
Nun mochte ich mal zurück kommen auf den tip mit der Hotel Modus.
Stimmt es wenn man im hotelmodus HDMI1 einstellt man auf der Fernbedienung nicht mehr auf zum Beispiel Component schalten kann.??
Mit freundlichen grüßen,
Henk. Webmaster Harmony Forum Holland
http://www.harmony-forum.nl/
Bild
Harmony 900, 700, 1100, 1000, 895, One, 515, 300i, 600, 650.
Yamaha RX-V3900, Plasma Panasonic 42PZ85, Wandträger-Vogel-Glider,
L.S. Final 400i en 300i als Rear
Center B&W, Subwoofer Heco, MD en Cd von Yamaha, HD Recorder LG,
Acer L5100TV Media Center
Logitech SqueezeBox Classic, Radio und Touch.
JB-Media LightManager Pro und Mini.

Bulova
Beiträge: 6
Registriert: 27. Juni 2007 10:57

Beitrag von Bulova »

Hi,

natürlich nicht !

Im Hotel Modus kann man den Startkanal einstellen, also den Eingangskanal auf den der TV schaltet, wenn man ihn einschaltet.

Danach kann man jeden Eingangskanal ganz normal durchschalten.

Für die HDMI Eingänge und den PC Eingang braucht man diese Lösung aber eigentlich nicht, diese haben Diskrete Codes und können direkt angewählt werden.

Sollte man noch den Component oder die AV Eingänge benötigen kann man sich von diesem, immer gleichen, Einschaltpunkt durch die Eingangskanal-Liste hangeln.

Sollte man nicht alle Eingangskanäle benötigen, kann man die unbenutzten auch im Menü des TV "verstecken" so kann man sich unnötig lange Wartezeit beim umschalten ersparen.

Bedeutet natürlich auch, dass die Liste mit den Eingangskanälen bei der Harmony Konfiguration entsprechend angepasst werden muß !

Grüße

Bulova
Benutzeravatar

kuyer
Harmony Experte
Beiträge: 380
Registriert: 29. Januar 2007 23:08
Wohnort: Almelo - Holland
Wohnort: Almelo - Holland
Kontaktdaten:

Beitrag von kuyer »

Bulova, danke für den schnellen Antwort.

Du hast ja recht der HDMI ist im database.
Für meinen dvd recorder nutze ich Component.
Mal sehen wie ich dass ein einsetzen kann.
Mit freundlichen grüßen,
Henk. Webmaster Harmony Forum Holland
http://www.harmony-forum.nl/
Bild
Harmony 900, 700, 1100, 1000, 895, One, 515, 300i, 600, 650.
Yamaha RX-V3900, Plasma Panasonic 42PZ85, Wandträger-Vogel-Glider,
L.S. Final 400i en 300i als Rear
Center B&W, Subwoofer Heco, MD en Cd von Yamaha, HD Recorder LG,
Acer L5100TV Media Center
Logitech SqueezeBox Classic, Radio und Touch.
JB-Media LightManager Pro und Mini.
Benutzeravatar

tm99
Beiträge: 14
Registriert: 3. Juli 2008 07:19
1. Harmony: Ultimate
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: Ultimate
Software: PC-Software 7.7.0

Beitrag von tm99 »

Gibts da einen Trick dass man in den Hotel Mode kommt? Ich habe ein Röhrengerät, also genauer einen TX-32PK20D, da gibts dieselben Probleme wie oben beschrieben. Wenns diesen Modus nicht gibt, meint Ihr mit Kanadier die ganz normale Hotline oder wie?
Antworten