Alternative zur OfA xSight

Ist eine Harmony das Richtige für mich? Wenn ja, welche passt am besten zu meinen Bedürfnissen?
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten
Benutzeravatar

Themenersteller
matze787
Beiträge: 65
Registriert: 11. Dezember 2010 15:05
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: LG 60UJ6519
Heimkino 2: Sat: VU+ Uno
Heimkino 3: AVR: Yamaha RX-V473
Heimkino 4: BR: LG BP-430
Heimkino 5: Wharfedale Crystal 3
Heimkino 6: Logitech Harmony Elite m. Hub
Heimkino 7: Google Home
Wohnort: Langen b. Bremerhaven
Wohnort: Langen b. Bremerhaven
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony

Alternative zur OfA xSight

Beitrag von matze787 »

Moin zusammen!

Nach jahrelanger Nutzung einer Oneforall Kameleon wollte ich nun auch endlich eine über den PC konfigurierbare und nachladbare Universal-FB haben. So bin ich zur OfA xSight Touch gekommen, auch wenn mir 100,- € eigentlich zu viel waren...

Interessanterweise habe ich zwar alle Geräte (Toshiba-LCD, Technisat HD8+, Yamaha AV-Receiver, LG Blueray, Dvico Tvix N1 HD Mediaplayer) zum Laufen gebracht, aber irgendwie bin ich trotzdem nicht so recht glücklich. So bin ich zur Überlegung gekommen, vielleicht doch in das Logitechlager zu wechseln...allerdings gibt's im Preisrahmen von 50,- € bis 100,- € so viele Harmonys, z. T. nur noch als Ausläufer, das ich den Überblick verloren habe.

Das wären so meine Anforderungen:

- Steuerung der o. a. Geräte
- Konfiguration per PC
- Möglichkeit, z. B. Lautstärkenfunktino im SAT-Betrieb vom TV zu übernehmen
- Makros (z. B. Sat, TV, AV-Receiver an)
- Schneller Wechsel zwischen den einzelnen Geräten

Der letztere Punkte war vermutlich ausschlaggebend für mich, die xSight doch wieder zurückzugeben. Bin ich z. B. dabei, von Sat auf den Dvicoplayer zu wechseln, so muss ich am TV den Eingang wechseln. Dafür muss ich aber kurz wieder in den TV-Modus etc. (s. auch das Problem unten) - bei der OfA muss ich dafür auf die Minitaste für Geräte, dann am Display auswählen usw.

Zwei Dinge (und das dürfte unabhängig von der OfA sein), sind mir bislang noch nicht ganz gelungen.

Wenn ich z. B. ein Makro für Sat/TV/AV-Receiver anlege, so müsste ich auch den Input für z. B. HDMI2 anlegen. Die Auswahl für den TV (ein Toshiba 40SL736)ist kein Problem, aber zur Auswahl müsste ich halt aus der Liste der zur Verfügung stehenden Inputquellen auswählen. Allerdings ist die Ausgangsposition in der Liste jedes Mal anders und dirkt anwählen kann ich die offensichtlich nicht. Hat da jemand eine Idee, wie man gezielt einen speziellen Eingang wählen kann?

In dem Zusammenhang noch was anderes: wenn ich den Ton über den angeschlossenen AV-Receiver wiedergeben möchte (auch dafür habe ich ein Makro angelegt), so muss ich den Ton am Toshiba auf 0 reduzieren. Die Mutefunktion bietet sich an, allerdings wird dann das Mutezeichen permanent am TV angezeigt, nervt also...hier könnte man z. B. 20x Volume-Down programmieren, aber das erscheint mir eher suboptimal.

Bin für jede Anregung dankbar - herzlichen Dank im Voraus!

Gruss,
Matze
Schöne Grüße von der Nordseeküste,

Matze
TV: LG 60UJ6519
Sat: VU+ Uno
AVR: Yamaha RX-V473
BR: LG BP-430
Wharfedale Crystal 3
Logitech Harmony Elite m. Hub
Google Home
Antworten