velus rollladen und licht von jung mitfunk bedienen

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Antworten

Themenersteller
retoric
Beiträge: 2
Registriert: 28. Juni 2007 17:02

velus rollladen und licht von jung mitfunk bedienen

Beitrag von retoric »

Hallo,

ich stehe kurz davor mir eine harmony 1000 zu holen, würde gern zusätzlich zu den entertainment sachen auch meine velus rolllladen und das licht (Jung -49KFH) damit steuern. habt ihr schon erfahrung damit, bzw ist das überhaubt möglich?

danke für eure hilfe

chip273
Ehemaliger
Beiträge: 231
Registriert: 26. März 2007 14:35
Kontaktdaten:

Beitrag von chip273 »

Ich habe mal bei Velus auf die webseite geschaut. Ich finde nirgends einen anhaltspunkt welche funktechnik benutzt wird. Hast du eine ahnung ? (Wäre irgendwie einfacher dann deine frage zu beantworten.)

Themenersteller
retoric
Beiträge: 2
Registriert: 28. Juni 2007 17:02

Beitrag von retoric »

sorry, war gestern etwas in eile und da hat sich der fehlerteufel eingeschlichen. also die rolläden sind von VELUX für dachfenster,
http://www.velux.de/Produkte/Elektrobed ... rofenster/
das licht ist mit einer steuerung von jung versehen.
http://www.jung.de/jung/?iCMS_session=f ... 214f&&id=2

nochmals sorry für die unkorrekten Angaben von gestern.

hoffe ihr könnt mir helfen,

Danke schonmal im vorraus.

chip273
Ehemaliger
Beiträge: 231
Registriert: 26. März 2007 14:35
Kontaktdaten:

Beitrag von chip273 »

Also zumindest die Velux rolläden benutzen ein Funkprotokoll von der firma/gruppe io-homecontrol das auf 868MHz arbeitet. Eventuell hast du glück und man kann es trozdem irgendwie mit einem z-wave Befehl steuern. Also richtiges Frequenzband, falsches Protokoll.

Wäre es IR könnte man es anlernen, wie das mit z-wave ist weis ich nicht.

Frage @ all: wie ist bei z-wave gibt's da immer eine feste Liste im config-tool oder kann angelernt werden ? (Sprich hat die Harmony auch einen Funkempfänger?)

Bei Jung leitet dein Link mich leider auf die Hauptseite. Unter der Bezeichnung "Jung -49KFH" finde ich leider nichts. Ich habe auch so nichts finden können wenns um die frequenz geht mit 'Jung' und 'Funk' bei google.

EDIT:
doch jetzt hab' ich was für Jung gefunden :
http://www.hifi-forum.de/viewthread-122-872.html

Mietzi
Beiträge: 12
Registriert: 27. Februar 2007 15:52
Wohnort: DD
Wohnort: DD

Beitrag von Mietzi »

chip273 hat geschrieben: Frage @ all: wie ist bei z-wave gibt's da immer eine feste Liste im config-tool oder kann angelernt werden ? (Sprich hat die Harmony auch einen Funkempfänger?)
Die Harmony muß einen Funkempfänger haben. Wenn man ein Z-Wave Gerät verbinden will, muss man die connect-Taste am Z-Wave Gerät drücken, und die Harmony meldet dann 'Gerät verbunden'. Zumindestens ist das bei der 895 so. Irgendwas wird sie also empfangen - Z-Wave Geräte sind ja meist auch Repeater.
Was allerdings das Lernen der Funkbefehle betrifft, so habe ich noch keine Funktion gefunden. Man kann z.B. die Funksteckdosen unter Lichtsteuerung auswählen, allerdings keine Befehle konfigurieren (die Software meldet irgendwas wie 'Gerät kann mit dieser Fernbedienung nicht konfiguriert werden').

Ciao
Mietzi
Harmony 895
HomePro Z-Wave Steckdosen + Dimmer
Antworten