Frage zur Lichtsteuerung mit der Harmony 700

Ist eine Harmony das Richtige für mich? Wenn ja, welche passt am besten zu meinen Bedürfnissen?
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
fingerling
Beiträge: 4
Registriert: 22. Dezember 2010 18:35
Wohnort: Karlsruhe
Wohnort: Karlsruhe

Frage zur Lichtsteuerung mit der Harmony 700

Beitrag von fingerling »

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und in der Thematik der FB-Programmierung nicht besonders geübt. Ich bitte um Verzeihung, falls die Antworten auf meine Fragen offensichtlich sein sollten, ich’s jedoch nicht auf Anhieb checke! :roll:

Nun zu meinem Vorhaben:

Wie Viele hier habe ich vor meine Entertainmentsystem inkl. Beleuchtung zu managen.

Zu steuern wären TV, AV, BR Player und das Licht(system), eventuell noch der PC – dies ist jedoch kein Muss.
Interessiert bin ich an einer preislich attraktiven Logitech Harmony 700. Da diese aber nur 6 Geräte verwalten kann stellt sich für mich eine kaufentscheidende Frage bezgl. Des Lichtsystems.

Vorhanden ist das Starter Kit HC-8300 von AFO und 3 Funksteckdosen von Intertechno.

Ist es möglich das HC-8300 und die 3 Dosen als ein Gerät hinzuzufügen, jedoch später in einer Aktion unabhängig voneinander zu steuern?

Sprich: 1 Gerät bspw. „Licht“, Aktion „Kino“ in der TV, AV, BR Player und die indirekte Beleuchtung angeht, die große Wohnzimmerlampe jedoch aus!?!

Wäre das so realisierbar oder müsste ich die Wohnzimmerlampe als eigenes Gerät in die FB hinzufügen? Falls 2teres zutrifft, wäre das mit dem vorhandenen Equipment umsetzbar oder bräuchte ich einen 2ten IR-Wandler?



Ich hoffe die Fragen sind verständlich und ich bekomm ne brauchbare Lösung für mein „Problem“

Vielen Dank im Voraus und frohe Weihnachten

Grüße fingerling
Grüße fingerling

Themenersteller
fingerling
Beiträge: 4
Registriert: 22. Dezember 2010 18:35
Wohnort: Karlsruhe
Wohnort: Karlsruhe

Re: Frage zur Lichtsteuerung mit der Harmony 700

Beitrag von fingerling »

Hm... kann mir denn niemand helfen? :cry:
Grüße fingerling
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Frage zur Lichtsteuerung mit der Harmony 700

Beitrag von std »

Hi

wenn du die Lampen manuell schalten willst brauchst du nur ein Gerät anlegen. Die entsprechenden Befehle legst du dir in den Aktionen einfach ins Display

Aber für jede Lampe (bzw Lampengruppe) die du beim Start einer Aktion automatisch ein-/ausschalten willst musst du ein separates Gerät anlegen
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
fingerling
Beiträge: 4
Registriert: 22. Dezember 2010 18:35
Wohnort: Karlsruhe
Wohnort: Karlsruhe

Re: Frage zur Lichtsteuerung mit der Harmony 700

Beitrag von fingerling »

Ok, vielen Dank!

Das bedeutet bei 3 verschiedenen Lampen von denen in einer Aktion 1 an und 2 ausgehen sollen --> 2 Geräte!?

Reicht mir dafür der eine IR Wandler aus dem HC 8300 und die Intertechnodosen?

Grüße fingerling
Grüße fingerling

hansguenter
Beiträge: 151
Registriert: 18. Februar 2010 15:48
1. Harmony: 700
2. Harmony: 555
3. Harmony: 1100
Heimkino 1: Philips TV 42PFL7606K/2
Heimkino 2: Philips HTS 7202
Heimkino 3: Vantage VT1
Heimkino 4: Logitech Squeezebox
Heimkino 5: OFA HC8300
Wohnort: Ortenau / Baden
Wohnort: Ortenau / Baden
1. Harmony: 700
2. Harmony: 555
3. Harmony: 1100

Re: Frage zur Lichtsteuerung mit der Harmony 700

Beitrag von hansguenter »

Du hast auch noch die Möglichkeit mit nur einem Gerät HC 8300 in den Aktionen zu arbeiten.
Keinen Ein bzw Ausschaltbefehl für die OFA anlegen sondern die einzelnen Steuerbefehle
für die Dosen in den Aktionen nach dem Einschalten bzw. vor dem Ausschalten hinterlegen.
Gruß hansguenter
Philips TV 42PFL7606K/2
Philips HTS 7202
Vantage VT1
Logitech Squeezebox
OFA HC8300
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Frage zur Lichtsteuerung mit der Harmony 700

Beitrag von std »

stimmt

hätte aber den Nachteil das Lampen die beim Aktionswechsel in beiden Aktionen enthalten sind erst aus- und dann wieder eingeschaltet werden

Ich pers. halte nix davon Lampen automatisch beim Aktionsstart und -ende zu schalten. Dann gehen die tagsüber ja auch immer an
Ausnahme wäre ein dedizierter Heimkinoraum der beim Filme schauen eh immer abgedunkelt ist
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
fingerling
Beiträge: 4
Registriert: 22. Dezember 2010 18:35
Wohnort: Karlsruhe
Wohnort: Karlsruhe

Re: Frage zur Lichtsteuerung mit der Harmony 700

Beitrag von fingerling »

hansguenter hat geschrieben:Du hast auch noch die Möglichkeit mit nur einem Gerät HC 8300 in den Aktionen zu arbeiten.
Keinen Ein bzw Ausschaltbefehl für die OFA anlegen sondern die einzelnen Steuerbefehle
für die Dosen in den Aktionen nach dem Einschalten bzw. vor dem Ausschalten hinterlegen.
Hm, ganz verstehen tu ich das nicht 8) Ich denke auch diese Möglichkeit werd ich nur einmal durchführen müssen!?
std hat geschrieben:stimmt

hätte aber den Nachteil das Lampen die beim Aktionswechsel in beiden Aktionen enthalten sind erst aus- und dann wieder eingeschaltet werden

Ich pers. halte nix davon Lampen automatisch beim Aktionsstart und -ende zu schalten. Dann gehen die tagsüber ja auch immer an
Ausnahme wäre ein dedizierter Heimkinoraum der beim Filme schauen eh immer abgedunkelt ist
Im Grunde genommen benötige ich die Lichtsteuerung nur für die Aktion "Movie" in der mein "Backlight" des TV's angeht und die restliche Beleuchtung des Raumes eben aus. Damit das Kinofeeling stimmt! :mrgreen: Falls ich wider Erwarten ein Licht dazu schalten will, kann ich dies ja wie von dir erwähnt über das Display bewerkstelligen.

Außerhalb der Aktion "Movie" kann ich die Lampen (nicht das Backlight) ja genauso über das Display steuern!?
Grüße fingerling
Antworten