Acer Revo 100 und Harmony 1100

Alle Themen, betreffend der Steuerung von (Media-) PCs mit der Harmony.
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
Micha8518
Beiträge: 4
Registriert: 14. September 2011 19:17
1. Harmony: 1100
1. Harmony: 1100

Acer Revo 100 und Harmony 1100

Beitrag von Micha8518 »

Hallo ihr da,
ich weiß das es hier eine Anleitung für das ansteuern des PC schon gibt. Da ich leider nicht ganz so mit der Technik bewandert bin, würde ich mich über eine Anleitung für "Dumme" wie mich freuen.

Der Acer Revo 100 ist an meinen Samsung Fernsehr angeschlossen, mittels HDMI - Anschluss, somit agiert der Fernsehr nur als Bildschirm. Ich möchte jetzt mit dem Acer DVD´s anschauen, somit möchte ich auf meiner Harmony 1100 eine entsprechende "Activity" erstellen. Damit soll erreicht werden, das sich der Fernsehr, der PC und der AV - Receiver einschaltet und am PC das entsprechende Programm gestartet wird.

Brauche ich dafür nur einen IR - Empfänger??? Falls ja, ist es egal welcher??? Muss man den auf dem PC installieren oder funktioniert der dann einfach so? Ist es dann realisierbar den PC mit der Harmony anzuschalten, da ja nur ein Einschalter bzw. Ausschalter am PC ist, den man drücken muss???

Es wäre schön wenn mir das noch einmal erklärt werden könnte, halt für doofis wie mich.

Eine Frage habe ich noch, wenn ich meine Stehlampe durch die Harmony ein und auschalten möchte, ist es da egal welchen Zwischenstecker, welchen ich durch die Fernbedienung ansteuere, nehme?

Ich danke euch im Voraus!!!

Beste Grüße
Micha
Benutzeravatar

AEOne
Beiträge: 131
Registriert: 18. Dezember 2009 22:50
1. Harmony: 885
1. Harmony: 885

Re: Acer Revo 100 und Harmony 1100

Beitrag von AEOne »

Hallo Micha,

Du benötigst auf alle Fälle für den Revo einen IR-Empfänger. denn so wie ich das sehe, hat dieses Modell keinen eingebaut.
Warum benötigst Du einen:
Weil Du ja den TV nur als Anzeigegerät verwendest und der PC quasi den DVD-Player spielen soll. Und den möchtest Du ja auch mit Deiner Harmony bedienen.

Nun stellt sich die Frage: mit welcher Software möchtest Du den DVD-Player emulieren?
Wenn es nur DVDs sein sollen, würde DVD-Funktion des in Windows integrierten Windows Media Centers oder des Windows Media Players ausreichen.
Sollen es auch Blu-raays sein, müsstest Du eine Zusatzsoftware wie CyberLink's PowerDVD oder das Total Media Theatre von ArcSoft verwenden.
Egal wie - sehr gut eignet sich dafür ein RC6 IR-Empfänger (siehe meine Signatur).
Viel musst Du dann auch nicht einrichten:
Der Empfänger wird von Windows automatisch erkannt, bei der Harmony richtest Du als Gerät die MCE Fernbedienung ein. Es ist dann auch möglich, den PC mittels Harmony in den Standby zu schicken und auch wieder aufzuwecken.

Das sind so mein Tipps und Hinweise...

Gruß AEOne
RC6 IR USB-Empfänger für Logitech Harmony und Windows (Media Center) - Klick

Themenersteller
Micha8518
Beiträge: 4
Registriert: 14. September 2011 19:17
1. Harmony: 1100
1. Harmony: 1100

Re: Acer Revo 100 und Harmony 1100

Beitrag von Micha8518 »

Danke für die schnelle Antwort, jetzt hab sogar ich es verstanden. Ich werd mir jetzt erst mal so einen RC6 IR Empfänger bestellen.

Beste Grüße und Dankeschön für die Info
Micha

Themenersteller
Micha8518
Beiträge: 4
Registriert: 14. September 2011 19:17
1. Harmony: 1100
1. Harmony: 1100

Re: Acer Revo 100 und Harmony 1100

Beitrag von Micha8518 »

So jetzt hab ich den RC6 IR Empfänger, hab soweit auch alles eingerichtet.

Folgendes wurde eingestellt: Activity "DVD wiedergeben" wurde erstellt, der Fernsehr dient als Bildschirm und wurde über den HDMI 1 angeschlossen, Ton kommt über den AV Receiver.

Der AV Receiver und der PC gehen in die richtigen Einstellungen, aber der Fernsehr geht einfach aus. Auch nachdem ich auf der Harmony auf Hilfe klicke geht der Fernsehr nicht in die HDMI 1 Eingangsquelle sondern geht in den TV Modus.

Was muss ich ändern damit der Fernsehr in den HDMI 1 umschaltet???

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

PS: Vielen lieben Dank an AEOne, der Empfänger ist gut bei mir angekommen, ich danke dir für die schnelle und unkomplizierte Lieferung.

Beste Grüße
Micha
Antworten