Zone 2 bei Onkyo einrichten

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
pzl64
Beiträge: 9
Registriert: 1. September 2009 22:47
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Zone 2 bei Onkyo einrichten

Beitrag von pzl64 »

Hallo,
ich habe mir einen neuen Onkyo Receiver mit Zone 2 gekauft.
Gerade bin ich bei der Einrichtung (über ein neues Konto wollte ich noch mal von vorne anfangen).
Leider finde ich den Punkt nicht, wo ich die Zone 2 einrichten kann.
Bei meinem alten Yamaha ist für die Zone 2 extra ein weiteres Gerät angelegt worden (nennt sich auch "Yamaha Zone 2"). Bei meinem neuen Onkyo finde ich die Option aber nicht.
Kann mir jemand helfen, wie ich das hinbekomme?
Hier habe ich irgendwo gelesen, dass man ein Häkchen setzen muss, aber wo?

Danke
Ralf

Themenersteller
pzl64
Beiträge: 9
Registriert: 1. September 2009 22:47
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Re: Zone 2 bei Onkyo einrichten

Beitrag von pzl64 »

Hallo,
kann mir keiner helfen?
Ich habe inzwischen alles eingerichtet, nur die Zone 2 funktioniert nicht.... :(

Danke
Ralf

Charly
Beiträge: 132
Registriert: 16. Februar 2011 21:07
1. Harmony: 1000
2. Harmony: One
1. Harmony: 1000
2. Harmony: One

Re: Zone 2 bei Onkyo einrichten

Beitrag von Charly »

Hi,
gib doch mal die genauen Gerätedaten an. Dann schau ich mir die Programmierung des Geräts heute Abend an und gucke ob ich schlau draus werd.
Aber meiner Meinung nach schalten die Onkyos doch die Zone 2 völlig separat, also auch über nen eigenen Powerbefehl etc.
Daher könntest du, wenn es nicht so einfach mit Häckchen setzten geht wie du vermutest, auch wie bei deinem Yamaha einfach ein zweites Gerät für Zone 2 anlegen.
Gruß
[col]WZ:
TV: Panasonic TH-42PX80 EU
DVD Rec.: Panasonic DMR-EH 585
AV-Receiver: Onkyo TX-SR 507
Boxen: Teufel M200/M80 und passiver Bass M4000
DVB-C Receiver: in der Post
50 Fach CD-Wechsler: Sony CDP-CX57
Bluray: PS3 mit Logitech PS3 Adapter
Spielekonsole: X Box 360
IR-->Funk Wandler: Light Manager Pro, steuert Intertechno und FS20 Aktoren
|Klimaanlage: Klima1stKlaas 5082|LED Hintergrundbeleuchtung
Staubsaugroboter: Roomba 530

SZ:
TV: LG 42 PC3RA
DVD: JVC TH-A25
AV: Onkyo TX-SR 576
Boxen: Teufel M80
Klimaanlage: Klima1stKlaas 5082
LED Hintergrundbeleuchtung
[/col]

Themenersteller
pzl64
Beiträge: 9
Registriert: 1. September 2009 22:47
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Re: Zone 2 bei Onkyo einrichten

Beitrag von pzl64 »

Vielen Dank schonmal.
Bei meinem Yamaha gibt es ein extra Gerät in der Geräteliste welches "Yamaha 1500 Zone 2" heisst.
Wie ich das aber vor ein paar Jahren angelegt habe, weiss ich leider nicht mehr.
In den Aktionen werde ich dann jedesmal gefragt, ob ich "Yamaha Zone2" für die jeweilige Aktion mitbenutzen möchte oder nicht.
Bei meinem neuen Onkyo TX-NR809 fehlt mir die Zone2 komplett, so dass ich natürlich bei den Aktionen auch nicht gefragt werde, ob ich es nutzen möchte...
Ich könnte zwar den Onkyo nochmal anlegen, das bringt aber auch nichts, weil ich wie gesagt nirgends Zone 2 auswählen kann...
Die Suche hier im Forum hat mich auf einen Thread gebracht, da stand etwas von "Wenn Sie das Gerät in weiteren Räumen/Zonen nutzen möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen und geben Sie den Namen des Raums/der Zone ein."
Leider finde ich das Kontrollkästchen nicht.
Hier ging es um einen Onkyo TX-NR609, also gleiche Serie wie meiner.
Siehe hier

Danke
Ralf
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18013
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Zone 2 bei Onkyo einrichten

Beitrag von TheWolf »

pzl64 hat geschrieben: Hier ging es um einen Onkyo TX-NR609, also gleiche Serie wie meiner.
Siehe hier
Und warum testest Du den 609 dann nicht erstmal?
Dass die größeren Modelle keine Zonen-Auswahl haben, musst Du bei Logitech direkt bemängeln.

Übrigens:
Der 609 schaltet "Zone 1" über getrennte Power-Befehle und "Zone 2" über PowerToggle.
Der 809 hat gar keine PowerToggle-Befehl und kann daher auch für "Zone 2" nicht benutzt werden.

Aber Du könntest den PowerToggle bei Deinem 809 als neuen Befehl binär anlernen.
Schau dazu in die Bedienungs-Anleitung, wie Du über die Original-FB "Zone 2" ein- und ausschaltest.
Bild Harmony FAQ | Neuen Befehl anlernen (Binär; Originalformat)
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Zone 2 bei Onkyo einrichten

Beitrag von std »

oder hier: http://www.awe-europe.com/ir_232.html
die Pronto-Codes für Zone 2 besorgen und an den Support schicken
Kann aber was dauern. Ich warte jetzt schon seit 9 Tagen
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
pzl64
Beiträge: 9
Registriert: 1. September 2009 22:47
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Re: Zone 2 bei Onkyo einrichten

Beitrag von pzl64 »

So, habe mal den 609 probehalber eingerichtet, da gibt es tatsächlich gleich die Abfrage nach Zone2. Das fehlt beim 809.
Ich werde mich wahrscheinlich erst mal damit begnügen, den 809 zweimal als Gerät anzulegen und dann per Anlernfunktion die Befehle, die ich benötige (Lautstärke, Quellenauswahl, Ein/Aus) zu ändern.
Anschließend bei Aktionen den "2. 809" wie ein separates Gerät behandeln und bei den benötigten Aktivitäten hinzufügen.
Der Support von Logitech ist informiert, es gab aber noch keinerlei Reaktion...

Grüße
pzl
Antworten