Lg Fernseher stellt sich nicht zuverlässig aus

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
benuisat
Beiträge: 4
Registriert: 27. Januar 2013 19:18
1. Harmony: 900
2. Harmony: 555
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: 900
2. Harmony: 555
Software: PC-Software 7.7.0

Lg Fernseher stellt sich nicht zuverlässig aus

Beitrag von benuisat »

Habe folgendes Problem und erhoffe mir eine Lösung: Habe eine Aktion Fernsehen auf der Harmony900 eingerichtet.Komponenten sind eine Dm8000 und ein Lg Fernseher 55"Lm660s. Das einschalten und auch ggf. Eingangsquellenwahl funktioniert problemlos.Beim abschalten der Aktion bleibt zu 75% der Fernseher an! Habe teilweise das Gefühl das die Harmony den Ausschaltbefehl überhaupt nicht sendet. Hilfe geht immer und schaltet den Tv sofort ab. Verschiedene Einstellungen über Wochen mit den Verzögerungen brachten keinen Erfolg.Das Ausstellen von SimpLink am Tv bringt ebenfalls nichts,Fernseher schaltet dann überhaupt nicht mehr ab (auch nicht über Hilfe).Kann über das Newnigma Portal weitere Erweiterungen auf der Dreambox bezüglich Hdmi installieren,weiß aber leider nicht was Ich dort dann einstellen soll und ob es überhaupt was damit zu tun hat.Alles was Ich dort schon versucht habe funktionierte nicht. Habe Kontakt mit dem Support von Logitech gehabt und man hat mir in der Software am Rechner temporär eine weitere Einstellungsmöglichkeit geschaffen um den Ausschaltbefehl öfter zu senden.Leider nur temporär,konnte dort mit den Zeiten experimentieren war aber leider nach zwei Tagen auch nicht mehr verfügbar. War aber leider nicht von Erfolg gekrönt.Kann das Problem einfach nicht lokalisieren...ist es der Fernseher,die Dreambox,oder die Harmony die das Problem verursacht.Hat jemand eine Idee? Eine Sache noch..habe eine weitere Aktion programmiert bei der 4 Geräte inkl. des Fernseher jedoch ohne Dreambox involviert sind,und bei dieser Aktion wird der Lg zuverlässig abgeschaltet...Danke im voraus...

Schwarz
Beiträge: 2846
Registriert: 18. September 2011 18:49
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Panasonic TX-L39BLW6
Heimkino 2: TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Heimkino 3: Wandler OFA HC 8100 steuert:
Heimkino 6: Dimmermodule ITL 210
Heimkino 8: Panasonic SA HT885
Heimkino 9: Steckerschalter OFA HC 8000
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony

Re: Lg Fernseher stellt sich nicht zuverlässig aus

Beitrag von Schwarz »

Schon mal die Geräteverzögerung erhöht?
Bild Harmony FAQ | Befehle aus einer Aktion werden nicht ausgeführt, die Hilfe führt sie aus (Verzögerungs-Zeiten)

Sonst kannst Du auch die Ausschaltreihenfolge versuchen zu beeinflussen, indem Du einen Dummybefehl vor den eigentlichen Ausschaltbefehl legst.
Bild Harmony FAQ | Betriebs-Einstellungen
Natürlich muss dann angegeben werden, dass je eine Taste zum Ein- und Ausschalten vorhanden ist.
Bis dann
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Wandler OFA HC 8100 steuert:
Dimmermodule ITL 210
Panasonic SA HT885
Steckerschalter OFA HC 8000

Themenersteller
benuisat
Beiträge: 4
Registriert: 27. Januar 2013 19:18
1. Harmony: 900
2. Harmony: 555
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: 900
2. Harmony: 555
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Lg Fernseher stellt sich nicht zuverlässig aus

Beitrag von benuisat »

würde mich morgen früh mal mit Dummy auseinandersetzen wenn ich wüsste wie ich das anstellen soll..was mich aber weiterhin nachdenklich macht ist das es manchmal funktioniert und meistens jedoch nicht.Mit den Verzögerungszeiten habe Ich mich schon hinlänglich beschäftigt aber letztlich nicht erfolgreich..
Wenn Ich die CEC Steuerung am TV abschalte geht der Fernseher gar nicht aus und auch die interaktive Hilfe geht nicht deswegen habe Ich sie am Fernseher eingeschaltet.
Habe jetzt mal anstelle Powertoggle einen separaten Ein+Ausschalter programmiert obwohl die Originalfernbedienung nur einen Ein/Ausschalter besitzt.
wenn ich die Anlage nur ein und ausschalte ohne einen anderen Befehl zu geben(Programmwechsel Videotext etc.) funktioniert die Aktion relativ zuverlässig,schalte Ich jedoch auf einen anderen Kanal oder schalte kurz Videotext ein und aus bleibt der Fernseher fast immer an...Confused

karlek
Beiträge: 373
Registriert: 31. März 2010 21:43
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: 555
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Samsung UE 40 B6000
Heimkino 2: Verstärker: Sony TA-F319R
Heimkino 3: SAT: DM 900 UHD
Heimkino 4: BluRay: PS3
Heimkino 5: Film: AppleTV 3
Heimkino 6: Audio: Logitech Squeezebox
Heimkino 7: Soundbar: Samsung DW-450
Heimkino 8: TV: Samsung UE 32 F5570
Heimkino 9: SAT: DM 820 HD
Heimkino 10: Film: Amazon Fire TV Stick
Heimkino 11: TV: Krügers&Matz KM0196
Heimkino 12: SAT: DM 8000
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: 555
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Lg Fernseher stellt sich nicht zuverlässig aus

Beitrag von karlek »

Also, zunächst mal: Die DM8000 kann gar kein CEC, von daher kannst Du da auch nichts einstellen. SimpleLink (ich nehme an, das ist die LG-Bezeichnung für HDMI-CEC) solltest Du trotz allem ausgeschaltet lassen. Das stört nur. Im Prinzip wäre sogar denkbar, dass SimpleLink den TV aus- und die Harmony ihn wieder einschaltet.
Dem steht natürlich gegenüber, dass sich der LG ohne SimpleLink gar nicht ausschalten lässt. Was meiner Meinung nach nicht sein darf.

Da solltest Du mal testen, ob Du den LG dann (ohne SimpeLink und nach dem Beenden der Aktion) im Gerätemodus der Harmony ausschalten kannst. Siehe auch hier:
Bild Harmony FAQ | Befehle testen

Ich habe das Gefühl, dass es -- neben dem CEC-Murks -- daran liegt, dass der LG zu früh nach dem vorherigen Gerät den Ausschaltbefehl bekommt, aber noch nicht verarbeiten kann. Deshalb mal die folgenden Tipps:
  • Zunächst solltest Du wirklich die Geräteverzögerung des LG angehen, wie @Schwarz oben vorschlug.
  • Alternativ kannst Du auch den LG in der Ausschaltreihenfolge ganz nach oben versetzen (wenn das möglich ist, sonst kann man das eventuell zusammen mir der Einschaltreihenfolge erreichen.)
  • Oder eben den Dummy vor dem eigentlichen Ausschaltbefehl senden.
Weiter sind Deine Ausführungen zu Deinen Versuchen und den Fehlschlägen sehr vage. Da solltest Du konkreter werden:

Kommt es zu diesem Fehlverhalten, wenn Du
  • die All Off-Taste auf der Harmony drückst, um die Aktion Fernsehen zu beenden?
  • in eine andere Aktion wechselst, während gerade die Aktion Fernsehen aktiv war?
  • die Dreambox nicht im normalen TV-/Radio-Modus ist, sondern noch in einem Menü oder im Videotext ist?
Was hast Du konkret an den Verzögerungen eingestellt und hast Du Dir die FAQs dazu schon durchgelesen? Siehe hier:
Bild Harmony FAQ | Befehle aus einer Aktion werden nicht ausgeführt, die Hilfe führt sie aus (Verzögerungs-Zeiten)

Jetzt hast Du es ja mit getrennten Ein- und Ausschaltbefehlen versucht (aber vermutlich nicht so, wie es @Schwarz meinte). Deshalb frage ich mal: Hast Du dieses getrennten Befehle in der Befehlsübersicht der Harmony gefunden oder was hast Du da eingestellt?
Falls ersteres der Fall ist, dann solltest Du meinen ersten Vorschlag, Befehle testen, sowohl mit dem PowerToggle als auch mit dem PowerOff-Befehl durchführen.
TV: Samsung UE 40 B6000
Verstärker: Sony TA-F319R
SAT: DM 900 UHD
BluRay: PS3
Film: AppleTV 3
Audio: Logitech Squeezebox
Soundbar: Samsung DW-450
TV: Samsung UE 32 F5570
SAT: DM 820 HD
Film: Amazon Fire TV Stick
TV: Krügers&Matz KM0196
SAT: DM 8000

Themenersteller
benuisat
Beiträge: 4
Registriert: 27. Januar 2013 19:18
1. Harmony: 900
2. Harmony: 555
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: 900
2. Harmony: 555
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Lg Fernseher stellt sich nicht zuverlässig aus

Beitrag von benuisat »

die All Off-Taste auf der Harmony drückst, um die Aktion Fernsehen zu beenden? Ja aber nur wenn Ich nach dem Start der Aktion einen Kanal gewechselt habe oder Videotext aufgerufen hatte dann schaltet sich der Tv nicht aus.Führe Ich die Aktion aus und schalte sofort über All-Off ab funktioniert alles wie gewünscht.
in eine andere Aktion wechselst, während gerade die Aktion Fernsehen aktiv war?Funktioniert wie gewünscht da der Fernseher in der anderen Aktion auch läuft und nur auf eine andere Eingangsquelle schaltetAbschalten der Aktion funktioniert immer..auch der Tv geht aus!!!
die Dreambox nicht im normalen TV-/Radio-Modus ist, sondern noch in einem Menü oder im Videotext ist?Die Dreambox schaltet normal ab und der Fernseher bleibt an

Habe nun Simp Link am Tv abgeschaltet und die Verzögerungszeit schrittweise auf von 500 auf mittlerweile 9000 erhöht.Fernseher steht an erster Stelle der Aktion.Fernseher lässt sich im Gerätemodus der Harmony über Power off,Power on und Powertoggle wie gewünscht bedienen.Bin ratlos.. :evil:

Schwarz
Beiträge: 2846
Registriert: 18. September 2011 18:49
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Panasonic TX-L39BLW6
Heimkino 2: TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Heimkino 3: Wandler OFA HC 8100 steuert:
Heimkino 6: Dimmermodule ITL 210
Heimkino 8: Panasonic SA HT885
Heimkino 9: Steckerschalter OFA HC 8000
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony

Re: Lg Fernseher stellt sich nicht zuverlässig aus

Beitrag von Schwarz »

Teste erstmal damit, ob das Auswirkungen auf die anderen Befehle hat:
Bild Harmony FAQ | Gerät reagiert auf Befehle nicht/zu lang (Sende-Wiederholung)

Es kann auch helfen den Originalbefehl neu unter neuem Namen anzulernen und in den Betriebseinstellungen zu hinterlegen:
Bild Harmony FAQ | Neuen Befehl anlernen (Binär; Originalformat)
Oder möglicherweise, wie unten beschrieben, als RAW mit etwas längerem Tastendruck. Dafür braucht es etwas Gefühl für das Timing und evtl. mehrere Versuche.

Wenn bei der Originalfernbedienung die Taste länger gedrückt werden muss, dass der Befehl funktioniert, ist eine Duration fällig. Die kann in Deinem Fall nur der Support einfügen.

Ein Dummy ist ein Befehl, der eigentlich nichts bewirkt, außer dass er intern Auswirkungen in der Harmony hat. Lerne von einer Fernbedienung eines alten Gerätes oder aus einem anderen Raum an. Richtig wären für diesen Fall mehrere Befehle hintereinander, können gleich sein, aber nicht auf Dauer senden.
Bild Harmony FAQ | Benutzerdefinierten Befehl (RAW) mit mehreren Befehlen
Bis dann
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Wandler OFA HC 8100 steuert:
Dimmermodule ITL 210
Panasonic SA HT885
Steckerschalter OFA HC 8000

Themenersteller
benuisat
Beiträge: 4
Registriert: 27. Januar 2013 19:18
1. Harmony: 900
2. Harmony: 555
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: 900
2. Harmony: 555
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Lg Fernseher stellt sich nicht zuverlässig aus

Beitrag von benuisat »

Habe gestern noch eine gute halbe Stunde mit dem dankenswerterweise kostenlosen und kompetenten Support telefoniert.Fehler nach Ansicht trotz wiederholten Versuchen mit anderen Einstellungen nicht reproduzierbar. Fall ist an die Software Abteilung weitergeleitet worden in Hoffnung auf eine Lösung...Vermutung des Supports ist die Ursache des Problems wohl die Dreambox.Wenn die Softwareentwickler keine Lösung parat haben dann installiere Ich mal ein Original-Image auf der Dream Melde mich wenn es was neues gibt...Dank an alle die sich mit guten Lösungsvorschlägen beteiligt haben :D :D :D :D :D
Antworten