Aktion: Fernsehen -> Feintuning für Anfänger

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Antworten

Themenersteller
HappyDee45

Aktion: Fernsehen -> Feintuning für Anfänger

Beitrag von HappyDee45 »

Hallo Leute,

ich habe letzte Woche Freitag meine Harmony One bekommen. Habe dann natürlich erstmal einen anscheinend typischen Anfängerfehler gemacht - erstmal alles schnnell schnell einrichten :oops:

So, nach der anfänglichen Euphorie habe ich mich gestern erst mal in das Forum eingelesen und die FAQ's studiert.

Gestern Abend habe ich dann nochmal alles Aktionen und Geräte von der FB gelöscht und von neuem begonnen. Habe erst mal alle meine Geräte ordentlich eingerichtet und durchgetestet ... nach knapp 2 Stunden hat alles funktioniert und ich war zufrieden (meine Freundin etwas genervt, weil Sie in Ruhe fernsehen wollte :wink: )

Anschließend habe ich dann gestern Abend noch meine erste Aktion eingerichtet und hierzu habe ich noch ein paar Fragen. Aber erst mal zu meiner Hardware :D

Fernseher: Toshiba 42X3030DG
Kabel-Receiver: TT-Mirco C254 (über Scart an den Fernseh angeschlossen)

Programmumschaltung und Teletext bediene ich über den Recceiver. Lautstärke reguliere ich über den Fernseher.

So, meine erste Aktion sollte folgendes unternehmen

- Fernseher einschalten
- Receiver einschalten
- Richtigen Eingang am Fernseh wählen
- Receiver auf die Favoritenliste 1 stellen
- Receiver auf Pro7 stellen

Habe die Aktion auch soweit hin bekommen. Das Anwählen der Favoritenliste habe ich über einen RAW Befehl gemacht (hat super funktioniert!). Ein paar Kleinigkeiten störren mich aber noch ...

1. Mein Fernseher hat eine Einschaltverzögerung von 3500ms - ist das wirklich nötig?
2. Ich empfinde die ganze Aktion als relativ "träge". Gibt es irgendwelche allgemeinen Tipps, um die Performance etwas zu verbessern?
3. Gibt es eine Möglichkeit, die Startreihenfolge zu ändern? (insbesondere den RAW Befehl irgendwie mitten rein zu packen)? Ist in diesem Fall nicht nötig, aber für meine weiteren Aktionen.

Schon mal vielen Dank!

Gruß

TheWolf
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Re: Aktion: Fernsehen -> Feintuning für Anfänger

Beitrag von TheWolf »

HappyDee45 hat geschrieben: 1. Mein Fernseher hat eine Einschaltverzögerung von 3500ms - ist das wirklich nötig?
Gute Frage. Wenn Den Fernseher nach dem Einschalten so lange braucht, bis er Befehle entgegennimmt, dann "JA".
Teste das doch mal mit der Original-FB.
Also Fernseher im StandBy. Dann PowerOn an Original-FB und direkt danach z.B. MUTE senden.
Welche Zeit vergeht, bis der TV "MUTE" erkannt und ausgeführt hat? Diese Zeit ist dann die Einschaltverzögerung.

HappyDee45 hat geschrieben: 2. Ich empfinde die ganze Aktion als relativ "träge". Gibt es irgendwelche allgemeinen Tipps, um die Performance etwas zu verbessern?
Da gibt's zum Einen die Verzögerungszeiten (hast Du ja mit der Einschaltverzögerugn schon gefunden) und zum Anderen die Sendewiederholung (FAQ: Gerät reagiert auf Befehle nicht/zu lang), die standardmäßig auf "3" steht, was in den meisten Fällen viel zu hoch ist.
HappyDee45 hat geschrieben: 3. Gibt es eine Möglichkeit, die Startreihenfolge zu ändern? (insbesondere den RAW Befehl irgendwie mitten rein zu packen)? Ist in diesem Fall nicht nötig, aber für meine weiteren Aktionen.
Grundsätzlich ja (Startreihenfolge); bei der betreffenden Aktivität (siehe auch FAQ: Einschaltreihenfolge der Geräte). Zusätzliche Befehle kann man aber nur jeweils am Ende der Aktivität einbauen (also nicht mitten drin).
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
HappyDee45

Beitrag von HappyDee45 »

TheWolf hat geschrieben:
HappyDee45 hat geschrieben: 1. Mein Fernseher hat eine Einschaltverzögerung von 3500ms - ist das wirklich nötig?
Gute Frage. Wenn Den Fernseher nach dem Einschalten so lange braucht, bis er Befehle entgegennimmt, dann "JA".
Teste das doch mal mit der Original-FB.
Also Fernseher im StandBy. Dann PowerOn an Original-FB und direkt danach z.B. MUTE senden.
Welche Zeit vergeht, bis der TV "MUTE" erkannt und ausgeführt hat? Diese Zeit ist dann die Einschaltverzögerung.
Ok, werde das heute Mittag oder Morgen mal testen. Hatte mich gestern nur nicht getraut, weil in der Hilfe von Logitech irgendetwas von Aufwärmzeit o.ä. stand und ich meinen TV nicht über den Jordan befördern will. Wenn das aber kein Problem ist, werde ich die Verzögerung auf ein Minimum runter schrauben.
TheWolf hat geschrieben:
HappyDee45 hat geschrieben: 2. Ich empfinde die ganze Aktion als relativ "träge". Gibt es irgendwelche allgemeinen Tipps, um die Performance etwas zu verbessern?
Da gibt's zum Einen die Verzögerungszeiten (hast Du ja mit der Einschaltverzögerugn schon gefunden) und zum Anderen die Sendewiederholung (FAQ: Gerät reagiert auf Befehle nicht/zu lang), die standardmäßig auf "3" steht, was in den meisten Fällen viel zu hoch ist.
Werde es mal mit 2 und dann 1 austesten. Danke!
TheWolf hat geschrieben:
HappyDee45 hat geschrieben: 3. Gibt es eine Möglichkeit, die Startreihenfolge zu ändern? (insbesondere den RAW Befehl irgendwie mitten rein zu packen)? Ist in diesem Fall nicht nötig, aber für meine weiteren Aktionen.
Grundsätzlich ja (Startreihenfolge); bei der betreffenden Aktivität (siehe auch FAQ: Einschaltreihenfolge der Geräte). Zusätzliche Befehle kann man aber nur jeweils am Ende der Aktivität einbauen (also nicht mitten drin).
Mir ging es jetzt hauptsächlich um die Einbindung eines RAW Befehl - schade, aber nicht weiter schlimm. Macht ja eigentlich keinen Unterschied.

Werde deine beiden Tipps mal austesten und schauen, ob es noch etwas schneller wird. Dann mache ich mit der Aktion "DVD" weiter 8)

TheWolf
Foren-Admin
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Beitrag von TheWolf »

HappyDee45 hat geschrieben: Ok, werde das heute Mittag oder Morgen mal testen. Hatte mich gestern nur nicht getraut, weil in der Hilfe von Logitech irgendetwas von Aufwärmzeit o.ä. stand und ich meinen TV nicht über den Jordan befördern will. Wenn das aber kein Problem ist, werde ich die Verzögerung auf ein Minimum runter schrauben.
Das schlimmste, was passieren kann ist, dass Befehle von der Harmony nicht vom TV angenommen werden, weil dieser noch mit sich selbst beschäftigt ist.
Direkten Einfluss auf den TV als solches haben die Verzögerugns-Zeiten nicht.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Antworten