Hallo zusammen,
ich beschäftige mich jetzt seit Weihnachten/Silvester mit OH2 und der Integration meiner verschiedenen Komponenten.
Heizung, Licht, Rolladen etc. sind alle drin und funktionieren prima.
Vor einiger Zeit habe ich dann mal das Harmony Binding installiert und kann auch schon alle meine Aktionen über OH2 ausführen. Alle? Nein, eine kleine, unbeugsame Aktion leistet weiterhin Widerstand.
Ich habe "Fernsehen", "Radio hören", "Fire-TV" und noch zwei oder drei andere, die mir gerade nicht einfallen. Es geht aber eh um "Radio hören". Die startet einfach nicht. Also mal die Binding Dokumentation gelesen und auf folgendes aufmerksam geworden: "The name of the event is equal to the activity name, with all non-alphanumeric characters replaced with underscore."
Probehalber also das Leerzeichen und das ö durch einen Unterschrich ersetzt. Auch mal nur den Unterstrich oder nur das ö. Nichts geht.
Jetzt könnte man natürlich einfach die Aktion umbenennen, aber das wäre ja zu einfach. Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee, der OH2 ebenfalls einsetzt.
Besten Dank und viele Grüße
Oliver
openHab2: Eventname startet Aktion nicht
-
Themenersteller - Beiträge: 44
-
Wohnort: Bergisch Gladbach1. Harmony: Elite2. Harmony: HubSoftware: PC-Software 7.7.0
TV: Panasonic TX-58EXF787
4K: Panasonic DP-UB824
Sound: Denon HEOS System
Musik Wohnzimmer: Logitech Squeezebox Touch
Spiele: Xbox One X
|
BluRay: Panasonic DP-UB824
|
Sound: Denon HEOS Bar + 2x HEOS 1
|
Xbox One X
|
Musik Wohnzimmer: Squeezebox Touch
|
Musik Schlafzimmer: Squeezebox Radio
|
-
Themenersteller - Beiträge: 44
-
Wohnort: Bergisch Gladbach1. Harmony: Elite2. Harmony: HubSoftware: PC-Software 7.7.0
Re: openHab2: Eventname startet Aktion nicht
So, wollte zumimdest noch schnell eine Antwort da lassen... Ich habe es nicht geschafft, die Aktionen mit dem bisherigen Namen (Radio hören, Musik hören) über OH2 zu starten.
daher habe ich mich dazu entschieden, einfach die Aktionen umzubenennen (Radio, Musik). Damit geht's jetzt wunderbar.
Jetzt kann ich mich um die entsprechenden Regeln kümmern und mal schauen, was man da sonst noch so anstellen kann (mir schwebt z.B. vor, die Aktion "Radio" mit einer bestimmten Lautstärke zu starten, wenn ich zwischen 17 und 21 Uhr nach Hause komme)
daher habe ich mich dazu entschieden, einfach die Aktionen umzubenennen (Radio, Musik). Damit geht's jetzt wunderbar.
Jetzt kann ich mich um die entsprechenden Regeln kümmern und mal schauen, was man da sonst noch so anstellen kann (mir schwebt z.B. vor, die Aktion "Radio" mit einer bestimmten Lautstärke zu starten, wenn ich zwischen 17 und 21 Uhr nach Hause komme)
|
BluRay: Panasonic DP-UB824
|
Sound: Denon HEOS Bar + 2x HEOS 1
|
Xbox One X
|
Musik Wohnzimmer: Squeezebox Touch
|
Musik Schlafzimmer: Squeezebox Radio
|
-
- Smarthome Experte
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Re: openHab2: Eventname startet Aktion nicht
Das hört sich nach einem UTF8 Encoding Problem an, da musst Du mal schauen wie das im Binding verarbeitet wird und das gegebenenfalls anpassen dann sollte das auch mit Umlauten funktionieren.OliverCJ hat geschrieben: 29. März 2018 10:18 Ich habe es nicht geschafft, die Aktionen mit dem bisherigen Namen (Radio hören, Musik hören) über OH2 zu starten.
daher habe ich mich dazu entschieden, einfach die Aktionen umzubenennen (Radio, Musik).
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
|
TV: Sony KD55 XH 9005
|
Sat: Dreambox 920
|
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
|
Blueray: DP-UB9004
|
Apple TV 4K
|