neuer Yamaha Receiver - Aktionen
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
merlino
Themenersteller - Beiträge: 6
-
1. Harmony: 665Software: MyHarmony+PC-Software
neuer Yamaha Receiver - Aktionen
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen einen neuen Yamaha RX v 585, nachdem meiner alter (RX-v 363) nach 11 Jahren den Geist aufgegeben hat. Eine Harmony nutze ich schon seit vielen Jahren. (Aktuell eine Harmony 665)
Leider schaffe ich die Aktionen nicht richtig einzurichten.
Im Grunde sollte es nicht wirklich kompliziert sein: Set top Boy auf HDMI 1, Konsole auf HDMI 2 und Fernsehen beim TV auf Eingang TV und am Receiver sollte es der optische Audioeingang sein (Audio 1) -> und da gehts schon los, diesen Eingang zeigt mir die Harmony SW nicht an. Ich habe ihn dann unter Geräte selbst erstellt aber der Receiver schaltet beim AUsführen der Aktion nicht auf den richtigen Audiokanal. Ich habe auch versucht im Receiver den Kanal umzubennen (z.B. auf AV3) und diesen dann in der Software auszuwählen. Leider alles ohne Erfolg.
Nach einigem "rumspielen" habe ich es nun geschafft, dass ich über die Help Taste und mehrmaligen "Nein" auswählen die Eingänge durchschalten kann bis zum richtigen, aber das kann es ja nicht sein.
Wenn ich dann wieder auf die Box schalte (HDMI 1) bleibt manchmal auch der falsche Audioeingang stehen und lässt sich auch über Help nicht korrigieren.
Ich habe da jetzt schon viele Stunden damit verbracht und habe leider auch nichts dazu gefunden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, denn der optische Audioeingang sollte ja überall Standard sein. Warum gibt es den in der Software nicht zum auswählen...?
Wäre froh wenn mir hier noch jemand einen Tipp geben könnte....
Danke
ich habe seit einigen Tagen einen neuen Yamaha RX v 585, nachdem meiner alter (RX-v 363) nach 11 Jahren den Geist aufgegeben hat. Eine Harmony nutze ich schon seit vielen Jahren. (Aktuell eine Harmony 665)
Leider schaffe ich die Aktionen nicht richtig einzurichten.
Im Grunde sollte es nicht wirklich kompliziert sein: Set top Boy auf HDMI 1, Konsole auf HDMI 2 und Fernsehen beim TV auf Eingang TV und am Receiver sollte es der optische Audioeingang sein (Audio 1) -> und da gehts schon los, diesen Eingang zeigt mir die Harmony SW nicht an. Ich habe ihn dann unter Geräte selbst erstellt aber der Receiver schaltet beim AUsführen der Aktion nicht auf den richtigen Audiokanal. Ich habe auch versucht im Receiver den Kanal umzubennen (z.B. auf AV3) und diesen dann in der Software auszuwählen. Leider alles ohne Erfolg.
Nach einigem "rumspielen" habe ich es nun geschafft, dass ich über die Help Taste und mehrmaligen "Nein" auswählen die Eingänge durchschalten kann bis zum richtigen, aber das kann es ja nicht sein.
Wenn ich dann wieder auf die Box schalte (HDMI 1) bleibt manchmal auch der falsche Audioeingang stehen und lässt sich auch über Help nicht korrigieren.
Ich habe da jetzt schon viele Stunden damit verbracht und habe leider auch nichts dazu gefunden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, denn der optische Audioeingang sollte ja überall Standard sein. Warum gibt es den in der Software nicht zum auswählen...?
Wäre froh wenn mir hier noch jemand einen Tipp geben könnte....
Danke
|
TV Samsung 55xxx
|
MAG STB
|
Yamaha rx -v 585
|
-
Wolfram
- Harmony Experte
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: OneSoftware: MyHarmony
Re: neuer Yamaha Receiver - Aktionen
Also der Eingang ist beim RX-V585 als InputAudio1 in MyHarmony vorhandenmerlino hat geschrieben: 22. Juni 2019 14:48 Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, denn der optische Audioeingang sollte ja überall Standard sein. Warum gibt es den in der Software nicht zum auswählen...?
|
AVR: Yahama RX-A660 + MusicCast WX-010
|
BluRay: Yamaha BD-S671
|
TV: Samsung UE49KS8090
|
|
Telekom Media Receiver: MR 401
|
Wlan-Steckdosen: TP-Link HS110
|
Streaming-Box: Apple TV 4
|
|
Alexa: Echo + Show 5
|
Klima: 1.Trisa, 2.Koenik, 3.Cassava
|
Gerätesteuerung am PC: Home Remote App
|
|
NAS: Synology DiskStation DS218+
|
Google Nest Hub
|
Licht: Philips Hue + Hue Play Sync Box
|
|
Flic Buttons + Flic Twist
|
Flic Hub LR
|
Play Station 4 Pro
|
-
Wolfram
- Harmony Experte
-
Möglich das Logitech um dich zu verwirren
, die 6 verschiedenen Inputs bei der Auswahl einfach von 1-6 durchnummeriert hat.
Dann dürfte es AV 1 sein
also
AV 1 = Audio 1 (der optische Eingang)
AV 2 = Audio 2
AV 3 = Video (eigentlich AV 1)
AV 4 = Video (eigentlich AV 2)
AV 5 = Video (eigentlich AV 3)
AV 6 = Audio 3
Dann dürfte es AV 1 sein
also
AV 1 = Audio 1 (der optische Eingang)
AV 2 = Audio 2
AV 3 = Video (eigentlich AV 1)
AV 4 = Video (eigentlich AV 2)
AV 5 = Video (eigentlich AV 3)
AV 6 = Audio 3
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Google Nest Hub
|
|
|
|
Flic Hub LR
|
Play Station 4 Pro
|
-
merlino
-
Das dachte ich auch, leider ist dem nicht so.
ICh habe gestern alle Kanäle durchprobiert. Also ausgewählt, synchronisiert, getestet und dann der nächste Kanal. Keiner davon ist Audio 1.
Eher so:
Av1 = Av1
Av2 = Av2
Av3 = Av3
Av4 = gibts nichts, passiert gar nichts
Av5 = gibts nichts, passiert gar nichts
usw...
Ein anderes Problem, wo ich nicht weiter komme ist, dass die Harmony beim Umschalten von einer Aktion zur anderen (also von TV auf STB z.B.) oft den Receiver ider die Box erstmal ausschaltet. Das hatte ich früher auch nicht so
ICh habe gestern alle Kanäle durchprobiert. Also ausgewählt, synchronisiert, getestet und dann der nächste Kanal. Keiner davon ist Audio 1.
Eher so:
Av1 = Av1
Av2 = Av2
Av3 = Av3
Av4 = gibts nichts, passiert gar nichts
Av5 = gibts nichts, passiert gar nichts
usw...
Ein anderes Problem, wo ich nicht weiter komme ist, dass die Harmony beim Umschalten von einer Aktion zur anderen (also von TV auf STB z.B.) oft den Receiver ider die Box erstmal ausschaltet. Das hatte ich früher auch nicht so
|
TV Samsung 55xxx
|
MAG STB
|
Yamaha rx -v 585
|
-
Wolfram
- Harmony Experte
-
nun ich hab die Eingänge der Reihenfolge deines Yamaha aufgeführt, das Logitech mittig anfängt glaube ich nicht..aber wer weiß das schon
sie könnten ja auch die korrekten Bezeichnungen verwenden, aber das wäre wohl zu einfach
die Anleitung über "Mein Eingang ist nicht in der Liste enthalten" hast du auch schon getestet?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Google Nest Hub
|
|
|
|
Flic Hub LR
|
Play Station 4 Pro
|
-
merlino
-
Danke für deine Hilfe.
Ja, ich habe den Eingang selbst erstellt. Einmal mit Audio 1, mit AUDIO1, Audio1 usw... Letzendlich schaltet er aber nicht auf den richtigen Kanal.
Ich könnte den Befehl ja auch anlernen (Wie von die geschrieben InputAudio1) aber diese Taste gibts ja nicht auf der Original FB (da gibt es nur Input ↑ und ↓)
Wenn ich bei der Einstellung sage, der Befehl für den nächsten Eingang ist InputAudio1, dann funktionieren alle anderen Aktionen nicht und er bleibt immer auf Audio1 stehen.
Ja, ich habe den Eingang selbst erstellt. Einmal mit Audio 1, mit AUDIO1, Audio1 usw... Letzendlich schaltet er aber nicht auf den richtigen Kanal.
Ich könnte den Befehl ja auch anlernen (Wie von die geschrieben InputAudio1) aber diese Taste gibts ja nicht auf der Original FB (da gibt es nur Input ↑ und ↓)
Wenn ich bei der Einstellung sage, der Befehl für den nächsten Eingang ist InputAudio1, dann funktionieren alle anderen Aktionen nicht und er bleibt immer auf Audio1 stehen.
|
TV Samsung 55xxx
|
MAG STB
|
Yamaha rx -v 585
|
-
Wolfram
- Harmony Experte
-
was meinst du mit selbst erstellt?merlino hat geschrieben: 22. Juni 2019 16:07 Ja, ich habe den Eingang selbst erstellt. Einmal mit Audio 1, mit AUDIO1, Audio1 usw... Letzendlich schaltet er aber nicht auf den richtigen Kanal.
du kannst doch fehlende Eingänge einfach rüberschieben (z.B. Input 1) und dann testen welcher funktioniert .
.
.
bzw. wenn über Fehlender Eingang diesen auch InputAudio1 nennen, der fehlt ja bei der Auswahl obwohl bei den Befehlen aufgeführt, ist also eigentlich vorhanden und schon wird er bei der Auswahl angezeigt und kann als Eingang ausgewählt werden
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Google Nest Hub
|
|
|
|
Flic Hub LR
|
Play Station 4 Pro
|
-
merlino
-
Hi,
habe ich eben nochmal gemacht. Fehlender Eingang, diesen InputAudio1 genannt und diesen dann der Aktion zugeordnet. Leider schaltet er noch immer nicht um.
Wenn ich Help drücke, frägt er sogar "Ist Eingang InputAudio1 ausgewählt", aber es passiert einfach nichts.
Echt komisch...
habe ich eben nochmal gemacht. Fehlender Eingang, diesen InputAudio1 genannt und diesen dann der Aktion zugeordnet. Leider schaltet er noch immer nicht um.
Wenn ich Help drücke, frägt er sogar "Ist Eingang InputAudio1 ausgewählt", aber es passiert einfach nichts.
Echt komisch...
|
TV Samsung 55xxx
|
MAG STB
|
Yamaha rx -v 585
|
-
std
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Also bei meinen 3050 ist es der AV1.
Bei den Aventage Modellen muss man dann in den Einstellungen am AVR selber festlegen welcher Eingang (opt1,opt2, koax.....) Der jeweiligen Quellwahltaste (AV1-AVx) zugeordnet ist.
Keine Ahnung ob das bei den kleinen Modellen auch so ist oder fest "verdrahtet"
Bei den Aventage Modellen muss man dann in den Einstellungen am AVR selber festlegen welcher Eingang (opt1,opt2, koax.....) Der jeweiligen Quellwahltaste (AV1-AVx) zugeordnet ist.
Keine Ahnung ob das bei den kleinen Modellen auch so ist oder fest "verdrahtet"
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
|
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
Wolfram
- Harmony Experte
-
da hast Recht
versuche es mal mit dem RX-V583 da sind die Eingänge schon in der Auswahl
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Google Nest Hub
|
|
|
|
Flic Hub LR
|
Play Station 4 Pro
|
-
merlino
-
Hallo,
vielen Dank!
Funktioniert alles (fast) einwandfrei. Bißchen Feintuning noch.
Danke für den Tipp!
vielen Dank!
Mit dem RX-V 583 sind alle Eingänge vorhanden. (Im übrigen auch die Net Radio, welche vorher nicht da waren)versuche es mal mit dem RX-V583 da sind die Eingänge schon in der Auswahl
Funktioniert alles (fast) einwandfrei. Bißchen Feintuning noch.
Danke für den Tipp!
|
TV Samsung 55xxx
|
MAG STB
|
Yamaha rx -v 585
|