Harmony HUb und Hue -Osram Steckdose

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
Maikatze
Beiträge: 1
Registriert: 2. Januar 2020 08:50
1. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: Samsung Smart TV
Heimkino 2: Denon Av 3802
1. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software

Harmony HUb und Hue -Osram Steckdose

Beitrag von Maikatze »

Hallo,
ich habe mir einen Raspberry Pi zugelegt und darauf Kodi installiert. Dieses System nutze ich in meinem Heimsystem. Ein- bzw ausschalten des Raspberry Pi realisiere ich über HUE mittels eines Osram Smart Steckdose.
Das Hue-System habe ich in meinen Logitech -Hub integriert. Ich kann nun mittels einer eigen Aktion ("Raspberry Pi") die Osram Steckdose ein und ausschalten und so den Raspberry Pi starten bzw ausschalten. Soweit so gut.

Ich möchte nun als erstes einen Receiver starten und danach den Raspberry Pi starten. Dazu erstelle ich eine Aktion "Musik hören", in der ich den Receiver als Gerät wähle. Danach erscheint das Menü, in der ich die Einstellungen für die Haussteuerung vornehme. Dazu wähle ich die Osram Steckdose (Raspberry Pi) aus meinem Hue-System aus und parametriere Ein- und aus Ausschalten entsprechen meinen Wünschen. Während der Parametrierung der Haussteuerung wird der Raspberry Pi (Osram-Steckdose) auch ein- und ausgeschaltet. Danach schliesse ich die Parametrierung ab und der Hub speichert alles ab und synchronisiert abschließend die App. Die erstellte Aktion wird in der App angezeigt.

Wenn ich nun die Aktion "Musik hören" starte wird zwar der Receiver eingeschaltet, die Osram-Steckdose aber nicht! Zur Erinnerung: Die o.g. Aktion "Raspberry Pi" schaltet die Osram-Steckdose zuverlässig ein bzw aus.

Nun wird es kurios:
Zur Fehlersuche habe ich in einer Aktion "Musik hören" zusätzlich zur Hue-Osram-Steckdose eine beliebige Hue-Lampe ebenfalls parametriert. Und siehe da: Die Lampe wir in der Aktion "Musik hören" wie gewünscht geschaltet, die Hue-Osram-Steckdose aber nicht.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt, das in der eigens erstellten Aktion "Raspberry Pi" die Steckdose der Haussteuerung zuverlässig geschaltet wird, aber in der Aktion "Musik hören" wir die Steckdose nicht angesprochen, wohl aber die HUE-Lampe?
Wenn ich in einer eigenen Aktion die HUE-Osram-Steckdose und den Receiver einbinde, wird auch hier die Steckdose nicht geschaltet. Die Steckdose wird nur geschaltet, wenn sie als einziges Gerät in der Aktion steht!

Gruß

Maikatze
Samsung Smart TV
Denon Av 3802
Antworten