Hub verliert über Nacht WLAN, feste IP hilft nicht
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Re: Hub verliert über Nacht WLAN, feste IP hilft nicht
Hi,
für einen Test vielleicht nicht verkehrt. Je nach Box hat AVM in letzter Zeit einiges an der Radarerkennung gemacht. Ich habe aktuell keine weiteren Ideen.
Leider laufen bei mir 5 Hubs mit FritzBox und Repeatern ohne Probleme allerdings schalte ich meine Hubs Nachts immer automatisch komplett aus. Ich habe auf meiner Fernbedienung eine Taste "Ich will schlafen" und damit wir u.a. der Hub stromlos gemacht.
Ralf
für einen Test vielleicht nicht verkehrt. Je nach Box hat AVM in letzter Zeit einiges an der Radarerkennung gemacht. Ich habe aktuell keine weiteren Ideen.
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Re: Hub verliert über Nacht WLAN, feste IP hilft nicht
Glaub ich nicht.Aaron_from_Canada hat geschrieben: ↑25. März 2021 12:08 Ich hatte allerdings vorher nie Probleme mit dem 5er Kanal und der Harmony. Könnte das zusammenhängen?
Bei Dir gab's ja "vorher" damit keine Probleme und bei mir bis heute ebenfalls nicht.
Der "böse Bube" muss woanders liegen. Die Frage ist nur: Wo?
CU Hans
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1. Harmony: UltimateSoftware: nur SmartPhone-App
Re: Hub verliert über Nacht WLAN, feste IP hilft nicht
Was sich vor einiger Zeit geändert hat ist ein Devolo-WLAN-Verstärker. Den habe ich vor kurzem eingebaut. Hatte ihn aber auch schon mal wieder offline genommen und keine Veränderung. Habt ihr damit schon Erfahrungen?TheWolf hat geschrieben: ↑25. März 2021 16:41Glaub ich nicht.Aaron_from_Canada hat geschrieben: ↑25. März 2021 12:08 Ich hatte allerdings vorher nie Probleme mit dem 5er Kanal und der Harmony. Könnte das zusammenhängen?
Bei Dir gab's ja "vorher" damit keine Probleme und bei mir bis heute ebenfalls nicht.
Der "böse Bube" muss woanders liegen. Die Frage ist nur: Wo?
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Re: Hub verliert über Nacht WLAN, feste IP hilft nicht
Bist Du denn sicher, dass der Hub sich über den Devolo verbindet?Aaron_from_Canada hat geschrieben: ↑25. März 2021 17:58 Was sich vor einiger Zeit geändert hat ist ein Devolo-WLAN-Verstärker.
Ich hab die FritzBox 7490 und den FritzRepeater 1200. Auf der Fritzbox sehe ich, worüber der Hub sich verbunden hat (Router oder Repeater).
Denn Dein Hub also nicht über den Develo geht, kann es sein, dass die WLAN-Signalstärke nicht ausreicht, um eine dauerhaft stabile Verbindung herzustellen.
Irgendwie ist auch diese Aussage von Dir ...
... ein Zeichen dafür, dass der Hub sich nicht über den Develo verbindet.Aaron_from_Canada hat geschrieben: ↑25. März 2021 17:58 Hatte ihn aber auch schon mal wieder offline genommen und keine Veränderung.
Generell gefragt:
Was hat Dich veranlasst, zum Develo zu greifen, anstatt ein Fritz-Produkt (z.B. den Repeater 1200) einzusetzen?
CU Hans
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1. Harmony: 7002. Harmony: Elite3. Harmony: HubSoftware: MyHarmony+PC-Software
Re: Hub verliert über Nacht WLAN, feste IP hilft nicht
Hallo zusammen,
bin auch von häufigen Verbindungsabbrüchen geplagt. Habe den Hub mit einer Harmony Elite erst seit drei Tagen und in der Zeit gab es schon etwa ein Dutzend Abbrüche. Sehr enttäuschend...
Habe als Tipp gefunden, den Kanal im 2.4 Band fix auf einen Wert kleiner 10 einzustellen. Seit ich das getan habe gab es noch keinen Abbruch. Sind zwar noch nicht mal 24 Stunden, aber bisher Rekord. Werde es weiter beobachten und berichten.
bin auch von häufigen Verbindungsabbrüchen geplagt. Habe den Hub mit einer Harmony Elite erst seit drei Tagen und in der Zeit gab es schon etwa ein Dutzend Abbrüche. Sehr enttäuschend...
Habe als Tipp gefunden, den Kanal im 2.4 Band fix auf einen Wert kleiner 10 einzustellen. Seit ich das getan habe gab es noch keinen Abbruch. Sind zwar noch nicht mal 24 Stunden, aber bisher Rekord. Werde es weiter beobachten und berichten.
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Re: Hub verliert über Nacht WLAN, feste IP hilft nicht
Wie weit ist der Hub vom Router entfernt?
Evtl. bricht die Verbindung ab, weil die Entfernung sich im Grenzbereich befindet. Wenn dann eine Störung im WLAN-Netz auftaucht, ist's Essig mit der Hub-WLAN-Verbindung.
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1. Harmony: 7002. Harmony: Elite3. Harmony: HubSoftware: MyHarmony+PC-Software
Re: Hub verliert über Nacht WLAN, feste IP hilft nicht
Der Router steht etwa zwei Meter entfernt im selben Raum. Die LED ist seit der festen Vergabe eines Kanals noch nicht wieder rot geworden. Leider habe ich gerade bemerkt, dass die App den Hub trotzdem nicht mehr findet. Frustrierend.
Feste IP habe ich übrigens inzwischen auch vergeben und der Hub wird unter der IP auch wieder angezeigt. Komisch, dass die App ihn nicht finden kann...
Obwohl die LED des Hubs noch grün leuchtet, zeigt der Router ihn nicht mehr an.
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1. Harmony: UltimateSoftware: nur SmartPhone-App
Re: Hub verliert über Nacht WLAN, feste IP hilft nicht
TheWolf hat geschrieben: ↑26. März 2021 12:00Ich habe eine Fritz!Box 7490 mit einem Repeater 1750 E. Da ich auf mehreren Etagen wohne, reichen die Repeater aufgrund der Dicke der Wände nicht. Daher habe ich noch für das DG einen Devolo-System zugeschaltet. Alle sind in einem Mesh verbunden.Aaron_from_Canada hat geschrieben: ↑25. März 2021 17:58
Generell gefragt:
Was hat Dich veranlasst, zum Develo zu greifen, anstatt ein Fritz-Produkt (z.B. den Repeater 1200) einzusetzen?
Da auch vorhin über die Entfernung zwischen Fritz!Box und Hub gesprochen wurde. Beide Geräte sind einem Schrank verbaut und weniger als 1 Meter voneinander entfernt. Die Verbindung müsste hervorragend sein.
Das habe ich ja komischerweise auch
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Re: Hub verliert über Nacht WLAN, feste IP hilft nicht
Vorsicht bei der Aussage, nur weil die Geräte direkt nebeneinder stehen, müssen sie perfekten Empfang haben. Das Problem kann hier der Schrank sein, der auf die kurze Distanz Reflexionen erzeugt, die den Empfang stören. Hier gibt es einige Tipps, siehe unter "Was noch stört".
hast du mal versucht, den Hub sozusagen im Freien (ausserhalb des Schrankes) zu betreiben? Dann hast du zwar durch den Schrank eine zusätzliche Dämpfung aber die Reflexionen sind weg (der Raum ist unkritischer).
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1. Harmony: UltimateSoftware: nur SmartPhone-App
Re: Hub verliert über Nacht WLAN, feste IP hilft nicht
Guter Hinweis, danke! Ich habe mal den Hub auf den Schrank und von den anderen Geräten weg gestellt. Ich werde berichtenwtuppa hat geschrieben: ↑28. März 2021 17:00 Vorsicht bei der Aussage, nur weil die Geräte direkt nebeneinder stehen, müssen sie perfekten Empfang haben. Das Problem kann hier der Schrank sein, der auf die kurze Distanz Reflexionen erzeugt, die den Empfang stören. Hier gibt es einige Tipps, siehe unter "Was noch stört".
hast du mal versucht, den Hub sozusagen im Freien (ausserhalb des Schrankes) zu betreiben? Dann hast du zwar durch den Schrank eine zusätzliche Dämpfung aber die Reflexionen sind weg (der Raum ist unkritischer).
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Themenersteller - Beiträge: 33
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1. Harmony: UltimateSoftware: nur SmartPhone-App
Re: Hub verliert über Nacht WLAN, feste IP hilft nicht
Hat leider nicht geklappt. Verbindung ist wieder abgebrochen. Heute Morgen war sie noch da. Jetzt ist sie wieder weg.wtuppa hat geschrieben: ↑28. März 2021 17:00 Vorsicht bei der Aussage, nur weil die Geräte direkt nebeneinder stehen, müssen sie perfekten Empfang haben. Das Problem kann hier der Schrank sein, der auf die kurze Distanz Reflexionen erzeugt, die den Empfang stören. Hier gibt es einige Tipps, siehe unter "Was noch stört".
hast du mal versucht, den Hub sozusagen im Freien (ausserhalb des Schrankes) zu betreiben? Dann hast du zwar durch den Schrank eine zusätzliche Dämpfung aber die Reflexionen sind weg (der Raum ist unkritischer).
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Re: Hub verliert über Nacht WLAN, feste IP hilft nicht
Hi,
wir reden hier immer "nur" über WLAN in Verbindung mit dem Hub bzw. der App.
Was ist eigentlich mit dem Router?
Hat jemand den im Problemfall mal vom Strom genommen und wieder eingeschaltet, während der Hub weiterläuft?
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Was ist eigentlich mit dem Router?
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1. Harmony: UltimateSoftware: nur SmartPhone-App
Re: Hub verliert über Nacht WLAN, feste IP hilft nicht
Habe ich es richtig verstanden: Hub zeigt rote LED und dann den Router Neustarten? Teste ich dann mal gerne
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Re: Hub verliert über Nacht WLAN, feste IP hilft nicht
Oder: LED ist zwar grün aber keine App-Anbindung möglich.Aaron_from_Canada hat geschrieben: ↑29. März 2021 13:19 Habe ich es richtig verstanden: Hub zeigt rote LED und dann den Router Neustarten?
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Re: Hub verliert über Nacht WLAN, feste IP hilft nicht
Ok, ich teste und berichteTheWolf hat geschrieben: ↑29. März 2021 16:22Oder: LED ist zwar grün aber keine App-Anbindung möglich.Aaron_from_Canada hat geschrieben: ↑29. März 2021 13:19 Habe ich es richtig verstanden: Hub zeigt rote LED und dann den Router Neustarten?