600: Wie aus Aktion beim Einschalten bspw. ein Gerät entfernen?
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
M.Hulot
Themenersteller - Beiträge: 12
-
1. Harmony: 600Software: MyHarmony
600: Wie aus Aktion beim Einschalten bspw. ein Gerät entfernen?
Ich schalte mit der Harmony drei Geräte an: Beamer, AVR und bspw HTPC, Apple TV, Mediaplayer oder Blu-ray-Player.
Da der Beamer hinter mir steht, kann ich nicht alle drei Geräte gleichzeitig anschalten, da ich die FB mal nach vorne mal nach hinten richten müsste. Beim Beamer ist aber der IR-Sensor etwas verdeckt, sodass das auch nicht so einfach ist, wenn man dann mit der FB hin- und herschwenken muss, um alle Geräte ein und auszuschalten. Ich weiß nicht warum.
Ich mir auf eine Taste der Aktion den Ein-Aus-Schalter des Beamers gelegt, damit ich (so mein Plan) das ganze etwas einfacher machen kann. Komischerweise dauert es aber total lang, bis ich den Beamer dann so anschalten kann – wie der gesamte Anschaltecorgang generell. Auch schalten sich AVR und BR-Player/Mediaplayer etc. verzögert an. Beim TV geht das schneller.
Richtet sich die FB danach, wann ein Gerät tatsächlich an ist? Also bekommt sie sowas wie eine Rückmeldung?
Am liebsten würde ich das Anschalten des Beamers aus der Programmierung entfernen. Dafür habe ich aber bisher keinen Weg gefunden.
Wie könnte ich das Ganze etwas weniger problematisch gestalten?
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Da der Beamer hinter mir steht, kann ich nicht alle drei Geräte gleichzeitig anschalten, da ich die FB mal nach vorne mal nach hinten richten müsste. Beim Beamer ist aber der IR-Sensor etwas verdeckt, sodass das auch nicht so einfach ist, wenn man dann mit der FB hin- und herschwenken muss, um alle Geräte ein und auszuschalten. Ich weiß nicht warum.
Ich mir auf eine Taste der Aktion den Ein-Aus-Schalter des Beamers gelegt, damit ich (so mein Plan) das ganze etwas einfacher machen kann. Komischerweise dauert es aber total lang, bis ich den Beamer dann so anschalten kann – wie der gesamte Anschaltecorgang generell. Auch schalten sich AVR und BR-Player/Mediaplayer etc. verzögert an. Beim TV geht das schneller.
Richtet sich die FB danach, wann ein Gerät tatsächlich an ist? Also bekommt sie sowas wie eine Rückmeldung?
Am liebsten würde ich das Anschalten des Beamers aus der Programmierung entfernen. Dafür habe ich aber bisher keinen Weg gefunden.
Wie könnte ich das Ganze etwas weniger problematisch gestalten?
Für Hilfe wäre ich dankbar.
|
TV: Sony 42W805B
|
Denon AVR 1604
|
-
TheWolf
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Re: 600: Wie aus Aktion beim Einschalten bspw. ein Gerät entfernen?
Harmony FAQ (MyHarmony) | 1.01 Alle Details in myharmony.comStichwort: Aktionen --> Einstellungen ändern
Dort das Häckchen bei dem Gerät rausnehmen, dass raus soll.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
|
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
|
AV: Denon X1800H DAB
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Air
|
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
M.Hulot
-
Ok, das probiere ich mal. Ich hatte halt den Eindruck, dass man ein Gerät wie einen TV oder Beamer einbinden muss, wenn man Aktionen erstellt. Zumindest ging es bei mir nicht anders. Daher dachte ich, dass die auch drin bleiben müssen.
|
|
Denon AVR 1604
|
-
Kat-CeDe
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Zur anderen Frage: Über IR bekommt man keine Rückmeldung ob ein Gerät an oder aus ist. Die Harmony merkt sich ob sie ein Ein/Aus geschickt hat und reagiert dementsprechend.
Ralf
Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
|
TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
|
TV: Philips 48OLED806
|
Beamer: TW3200/TW7300
|
|
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
|
MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
|
MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
|
|
SAT: VU+ Solo2/Duo2
|
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
|
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
|
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
|
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
|
|
Leinwand: VNX Atlantis Dream
|
8 Hubs/950/Touch/Control/Companion
|
-
M.Hulot
-
Das funktioniert wie befürchtet nicht. Ich bekomme dann die MeldungTheWolf hat geschrieben: 14. Juni 2026 13:52Harmony FAQ (MyHarmony) | 1.01 Alle Details in myharmony.com
Stichwort: Aktionen --> Einstellungen ändern
Dort das Häckchen bei dem Gerät rausnehmen, dass raus soll.
Sie müssen zum Fortfahren ein Gerät für die Anzeige auswählen.
|
|
Denon AVR 1604
|
-
TheWolf
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Wenn das Gerät, dass Du rausnehmen willst, das einzige Anzeige-Gerät (TV) inj der Aktion ist, dann ist die Meldung logisch.M.Hulot hat geschrieben: 18. Juni 2026 09:58 Das funktioniert wie befürchtet nicht. Ich bekomme dann die Meldung
Sie müssen zum Fortfahren ein Gerät für die Anzeige auswählen.
Eine Aktion z.B. "Film ansehen" ohne Anzeige-Gerät (TV) macht keinen Sinn.
Mehr Info's, was und warum Du ein Gerät rausnehmen willst, wäre hilfreich.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-
M.Hulot
-
Das hatte ich oben beschrieben: Es handelt sich um den Beamer. Im Gegensatz zu allen anderen Geräten hängt er hinter mir. Ich kann also nicht alle Geräte anschalten, ohne die Fernbedienung zu drehen. Zudem braucht es sehr lange, bis endlich die Geräte angeschaltet werden. Normalerweise geht das schneller.
Außerdem ist der Infrarotsensor des Beamers leicht verdeckt, sodass er nicht einfach anzusteuern ist. Ich habe daher eine Taste auf der FB fürs Ein- und Ausschalten des Beamers belegt, sodass ich ihn schneller manuell anschalten kann, als auf die Reihenfolge der Aktion zu warten. So der Plan... Doch diese Taste wird erst freigegeben, wenn die FB denkt, dass nun alles an ist.
Weil das so lange dauert, war meine Vermutung, ob sie auf eine Rückmeldung der Geräte wartet. Denn bei Aktionen mit einer anderen 600 für Geräte, die alle vor mir positioniert sind, geht das Anschalten viel schneller.
Außerdem ist der Infrarotsensor des Beamers leicht verdeckt, sodass er nicht einfach anzusteuern ist. Ich habe daher eine Taste auf der FB fürs Ein- und Ausschalten des Beamers belegt, sodass ich ihn schneller manuell anschalten kann, als auf die Reihenfolge der Aktion zu warten. So der Plan... Doch diese Taste wird erst freigegeben, wenn die FB denkt, dass nun alles an ist.
Weil das so lange dauert, war meine Vermutung, ob sie auf eine Rückmeldung der Geräte wartet. Denn bei Aktionen mit einer anderen 600 für Geräte, die alle vor mir positioniert sind, geht das Anschalten viel schneller.
|
|
Denon AVR 1604
|
-
Kat-CeDe
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Hi,
Ich habe in meinen Aktionen TV und Projektor drin aber beim Projektor habe ich in den Geräteeinstellungen gesagt das er keinen Ein-/Ausschalter hat dann lässt die Harmony auch die Finger davon.
Mein Projektor scheint schon "KI" zu haben. Mal startet er in 1 Minute mal in 3.
Ralf
Ich habe in meinen Aktionen TV und Projektor drin aber beim Projektor habe ich in den Geräteeinstellungen gesagt das er keinen Ein-/Ausschalter hat dann lässt die Harmony auch die Finger davon.
Mein Projektor scheint schon "KI" zu haben. Mal startet er in 1 Minute mal in 3.
Ralf
|
|
|
|
|
|
MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
|
MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
|
|
SAT: VU+ Solo2/Duo2
|
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
|
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
|
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
|
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
|
|
Leinwand: VNX Atlantis Dream
|
8 Hubs/950/Touch/Control/Companion
|
-
M.Hulot
-
Interessant. Wo kann man das mit dem En-Ausschalter denn einstellen?
Obwohl... Dann könnte ich ihn ja auch nicht mehr mit der 600 manuell anschalten. Es sei denn, das ginge dann übers Anlernen.
EDIT: Hab's gefunden. Probiere dann heute Nachmittag mal aus, ob es funktioniert.
Obwohl... Dann könnte ich ihn ja auch nicht mehr mit der 600 manuell anschalten. Es sei denn, das ginge dann übers Anlernen.
EDIT: Hab's gefunden. Probiere dann heute Nachmittag mal aus, ob es funktioniert.
|
|
Denon AVR 1604
|
-
TheWolf
- Foren-Admin
-
Und weil der Beamer das alleinige Anzeige-Gerät ist, kriegst Du diese Meldung.M.Hulot hat geschrieben: 18. Juni 2026 10:49 Das hatte ich oben beschrieben: Es handelt sich um den Beamer.
Aber dann wäre der TV doch auch immer an. Oder?
Die Befehle zum Ein- und Ausschalten sind nach wie vor vorhanden. Besagte EInstellung sorgt dafür, dass Aktionen dieses Geräte weder ein- noch ausschalten.M.Hulot hat geschrieben: 18. Juni 2026 11:35 Obwohl... Dann könnte ich ihn ja auch nicht mehr mit der 600 manuell anschalten.
Du musst diese Befehle also in's Display -oder auf freie Tasten- legen.
Und dann immer dran denken: Erst den Beamer ausschalten und danach dann die Aktion beenden.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-
Kat-CeDe
- Harmony Experte
-
Moin,
Ich starte gerne immer mit TV und wenn es mir wert ist den Projektor anzuschmeißen habe ich 2 Macros die dann auch Leinwand und Rollo bedienen.
Ralf
Ja und ist gewollt. Ich habe 5 oder 6 Geräte im Kino und wenn ich immer unterschiedliche Aktivitäten für TV und Projektor einrichten würde hätte ich 10-12 Aktivitäten und müsste das für jede Aktivität und jeder Fernbedienung die Macros erstellen.
Ich starte gerne immer mit TV und wenn es mir wert ist den Projektor anzuschmeißen habe ich 2 Macros die dann auch Leinwand und Rollo bedienen.
Ralf
|
|
|
|
|
|