Hallo
Das Forum finde ich super und hab mir schon viele Tips geholt.
Hab aber immer noch folgendes Problem.
Wie kann ich beim Umschalten einer Aktion zb.von Fernsehen auf Spielen,die Lautstärke auf einen anderen Wert einstellen zb.von 50 auf 10.Schalte ich die Lautstärke vor dem Wechsel nicht zurück steht die Nachbarschaft vor der Tür.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
Danke
Lautstärkeregelung
Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Hi,
dafür gibt's verschiedene Denkansätze (mehrfachen Volume-Down in die Aktivität einbinden; VolumeDown's als RAW-Befehl zusammenfassen und den nachträglich einbinden; etc.).
Bislang gibt es aber keine wirklich sauber funktionierende Lösung dafür, denn wenn Du die Lautstärke mal nicht auf 50 hattest sondern z.B. nur auf 40, würde diese "Automatik" trotzdem um den programmierten Wert runterfahren.
Unterm Strich rate ich Dir:
Regele die Lautstärke von Hand dahin rauf oder runter bevor Du die Aktivität wechselst.
dafür gibt's verschiedene Denkansätze (mehrfachen Volume-Down in die Aktivität einbinden; VolumeDown's als RAW-Befehl zusammenfassen und den nachträglich einbinden; etc.).
Bislang gibt es aber keine wirklich sauber funktionierende Lösung dafür, denn wenn Du die Lautstärke mal nicht auf 50 hattest sondern z.B. nur auf 40, würde diese "Automatik" trotzdem um den programmierten Wert runterfahren.
Unterm Strich rate ich Dir:
Regele die Lautstärke von Hand dahin rauf oder runter bevor Du die Aktivität wechselst.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.

TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
Lautstärkeregelung
Ich Danke für die schnelle Antwort
Werds dann mal so weiter machen wie bisher
Gruss
Werds dann mal so weiter machen wie bisher
Gruss
-
-
1. Harmony: 1100Software: PC-Software 7.7.0
Naja, die korrekte Methode wäre, erst mal alle Tonquellen so zu "kalibrieren", daß sie gleich laut sind
Also die leiseste Quelle so einstellen, daß sie mit maximal möglichem Pegel rausgeht. Danach alle anderen Quellen entsprechend anpassen.
Nun sollte man in jeder Aktion nur noch die Lautstärke mit immer demselben Gerät stellen (also nur mit dem AV-Receiver oder nur mit dem TV) Nutzt man sowohl TV als auch AV-Receiver manchmal als Tonausgabegerät, so sind die beiden untereinander ebenfalls abzugleichen
... dann braucht es auch keine Klimmzüge mit einer FB
Also die leiseste Quelle so einstellen, daß sie mit maximal möglichem Pegel rausgeht. Danach alle anderen Quellen entsprechend anpassen.
Nun sollte man in jeder Aktion nur noch die Lautstärke mit immer demselben Gerät stellen (also nur mit dem AV-Receiver oder nur mit dem TV) Nutzt man sowohl TV als auch AV-Receiver manchmal als Tonausgabegerät, so sind die beiden untereinander ebenfalls abzugleichen
... dann braucht es auch keine Klimmzüge mit einer FB
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
...was aber nicht immer möglich ist.Axel Parkop hat geschrieben:Naja, die korrekte Methode wäre, erst mal alle Tonquellen so zu "kalibrieren", daß sie gleich laut sind

Mein AVR z.B. hat da keine Möglichkeit.
Läuft der im Tuner-Betrieb liegt die Lautstärke bei ca. 48db. Kommt der Sound von 'ner DVD muss ich hoch bis auf ca. 37db.
Eingangsmäßig ist da leider absolut nichts zu kalibirieren.
Aber das alles ist eine Gewöhnungssache und das entsprechende Runterregeln der Lautstärke -speziell im Tuner-Betrieb- ist schon zur Gewohnheit geworden.

CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.

|
|
|
|
|
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
Also ich kann hier jedem Gerät sagen, wie laut es sein soll.
Die Lautstärkeregelung des DVD-Players benutze ich eh nie, also kann man damit schonmal "kalibirieren".
Receiver, DVD-Player, Spielkonsole.... Die haben doch alle normalerweise eine Lautstärkeregelung.
Am TV kann ich auch nochmal pro Eingang "kalibireren" und die Werte behält er auch nach dem Ausschalten.
@Wolf
Wenn Dein AVR das nicht bietet, der DVD-Player hat doch ebenfalls eine Lautstärkeregelung, vielleicht ist die bei dir einfach nur zu "tief"
Gruß
suri
Die Lautstärkeregelung des DVD-Players benutze ich eh nie, also kann man damit schonmal "kalibirieren".
Receiver, DVD-Player, Spielkonsole.... Die haben doch alle normalerweise eine Lautstärkeregelung.
Am TV kann ich auch nochmal pro Eingang "kalibireren" und die Werte behält er auch nach dem Ausschalten.
@Wolf
Wenn Dein AVR das nicht bietet, der DVD-Player hat doch ebenfalls eine Lautstärkeregelung, vielleicht ist die bei dir einfach nur zu "tief"
Gruß
suri
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Hi,
ich wüßte keinen DVDP der eine Lautstäkeregelung über den Digitalausgang bietet
Und von allen Spielekonsolen die ich hier stehen habe kann das keine einzige, nichtmal über Analogausgänge
ich wüßte keinen DVDP der eine Lautstäkeregelung über den Digitalausgang bietet
Und von allen Spielekonsolen die ich hier stehen habe kann das keine einzige, nichtmal über Analogausgänge
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
- Foren-Admin
-
Stimmt.std hat geschrieben: ich wüßte keinen DVDP der eine Lautstäkeregelung über den Digitalausgang bietet
Und das betrifft nicht nur den DVDP, sondern alle (?) Geräte die Audio digital ausgeben.
Ist aber auch egal, denn das manuelle Nachregeln ist nun wirklich kein Aufwand.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.

|
|
|
|
|