Geräte von Aktionen manuell ausschalten?
Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
-
Themenersteller - Beiträge: 101
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: OneSoftware: MyHarmony+PC-Software
Geräte von Aktionen manuell ausschalten?
Hallo Forum,
ich warte ungeduldig auf die Lieferung meiner Harmony One, und habe mich schon seit ein paar Tagen in diesem Super Forum umgesehen,
dafür erst einmal ein dickes Lob von mir.
Doch eine Frage konnte ich trotz suche noch nicht für mich beantworten, und zwar folgendes:
Wenn ich eine Aktion einrichte für Fernsehen, die folgendermaßen aussieht:
-Fernseher Pioneer PDP-436RXE
-SAT-PVR HUMAX iCord HD
-A/V Receiver Denon 3801
Bei dieser Aktion würde es manchmal Abends eine Ausnahme geben, da wenn ich vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer gehe,
ich den SAT-Receiver HUMAX iCORD anlassen möchte da ich mit einem A/V Funkübertragungssystem das Programm vom iCORD
ins Schlafzimmer übertrage, also im Wohnzimmer nur den Fernseher und den A/V Receiver ausschalten möchte.
Kann ich den Fernseher und A/V Receiver manuell über "Devices" beenden, obwohl ich sie mit einer Aktion gestartet habe,
oder kommt dann beim nächsten starten der Aktion die Harmony aus dem "Tritt" ?
Wie gesagt, normalerweise sollte schon alles zusammen bei dieser Aktion ein und aus geschaltet werden, bis auf diese gelegentliche ausnahmen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Gruss
Lackeim
ich warte ungeduldig auf die Lieferung meiner Harmony One, und habe mich schon seit ein paar Tagen in diesem Super Forum umgesehen,
dafür erst einmal ein dickes Lob von mir.
Doch eine Frage konnte ich trotz suche noch nicht für mich beantworten, und zwar folgendes:
Wenn ich eine Aktion einrichte für Fernsehen, die folgendermaßen aussieht:
-Fernseher Pioneer PDP-436RXE
-SAT-PVR HUMAX iCord HD
-A/V Receiver Denon 3801
Bei dieser Aktion würde es manchmal Abends eine Ausnahme geben, da wenn ich vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer gehe,
ich den SAT-Receiver HUMAX iCORD anlassen möchte da ich mit einem A/V Funkübertragungssystem das Programm vom iCORD
ins Schlafzimmer übertrage, also im Wohnzimmer nur den Fernseher und den A/V Receiver ausschalten möchte.
Kann ich den Fernseher und A/V Receiver manuell über "Devices" beenden, obwohl ich sie mit einer Aktion gestartet habe,
oder kommt dann beim nächsten starten der Aktion die Harmony aus dem "Tritt" ?
Wie gesagt, normalerweise sollte schon alles zusammen bei dieser Aktion ein und aus geschaltet werden, bis auf diese gelegentliche ausnahmen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Gruss
Lackeim
Beste Grüße
Lackiem
Lackiem
TV: LG 55LM860V
|
Beamer: JVC DLA-N5W
|
BR: Panasonic DMP-UB9004
|
SAT: Sky Q
|
Apple: ATV 4K
|
AVR: Yamaha RX-A2080
|
Musik: SONOS One
|
Boxen: KEF iQ7, iQ6C, iQ1
|
SUB: MJ Acoustics Pro 50 MKIII
|
NAS: Synology DS212+
|
JB Media: Light Manager Pro
|
Re: Geräte von Aktionen manuell ausschalten?
Du kannst folgendermaßen vorgehen:
Du erstellst eine Aktion "Wohnzimmer" mit den 3 Geräten, damit sind die dann schonmal an.
Gehst du nicht ins Schlafzimmer machste die über die Off Taste aus und alle Geräte sind aus.
Dann würd ich dir ne Aktion empfehlen "Ich geh ins Schlafzimmer" oder so *g* ebenfalls mit den 3 Geräten allerdings konfigurierst du den Humax halt so, dass dieses Gerät immer an bleiben soll.
Je nach dem was du machst kannste dann die entsprechende Aktion starten
Du erstellst eine Aktion "Wohnzimmer" mit den 3 Geräten, damit sind die dann schonmal an.
Gehst du nicht ins Schlafzimmer machste die über die Off Taste aus und alle Geräte sind aus.
Dann würd ich dir ne Aktion empfehlen "Ich geh ins Schlafzimmer" oder so *g* ebenfalls mit den 3 Geräten allerdings konfigurierst du den Humax halt so, dass dieses Gerät immer an bleiben soll.
TV: Samsung UE55D6200
|
DVD/BluRay: Sony Playstation 3
|
Sound: Harman Kardon AV 265
|
-
-
Danke quentar für die suuuper schnelle Antwort.
Kann ich denn auch, wenn ich die Aktion Wohnzimmer gestartet habe, und mir dann einfällt dass ich im Schlafzimmer weiter sehen möchte,
einfach auf die Aktion Schlafzimmer gehen, oder muss ich die Aktion Wohnzimmer erst beenden und dann die Aktion Schlafzimmer starten?
Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Lackiem
Kann ich denn auch, wenn ich die Aktion Wohnzimmer gestartet habe, und mir dann einfällt dass ich im Schlafzimmer weiter sehen möchte,
einfach auf die Aktion Schlafzimmer gehen, oder muss ich die Aktion Wohnzimmer erst beenden und dann die Aktion Schlafzimmer starten?
Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Lackiem
Beste Grüße
Lackiem
Lackiem
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Naja dann machst du folgendes:
Du startest die Aktion Wohnzimmer. Dann fällt dir ein du gehst ins Schlafzimmer, also drückst du wieder auf Aktionen und startest "Schlafzimmer"
Grundsätzlich passiert überhaupt nichts denn es werden ja die selben Geräte angesprochen die schon im Zustand "An" sind.
Allerdings wird bei der Aktion Schlafzimmer ja der Humax so eingerichtet dass er beim Ausschalten An bleiben soll.
Also schaltest du nun in der Aktion Schlafzimmer alles aus. TV und A/V gehen aus, Humax bleibt an.
Du startest die Aktion Wohnzimmer. Dann fällt dir ein du gehst ins Schlafzimmer, also drückst du wieder auf Aktionen und startest "Schlafzimmer"
Grundsätzlich passiert überhaupt nichts denn es werden ja die selben Geräte angesprochen die schon im Zustand "An" sind.
Allerdings wird bei der Aktion Schlafzimmer ja der Humax so eingerichtet dass er beim Ausschalten An bleiben soll.
Also schaltest du nun in der Aktion Schlafzimmer alles aus. TV und A/V gehen aus, Humax bleibt an.
|
|
|
Oder du richtest dir eine Aktion "Schlafzimmer" ein, in der der Humax und der Fernseher im Schlafzimmer enthalten sind.
Willst du im Bett weitergucken wählst du einfach die Aktion, TV und AVR gehen aus, Humax läuft weiter und du kannst den Fernseher im Schlafzimmer bedienen.
Da dann einfach den PowerOn-befehl des Schlafzimmer TVs ins Display legen um den Fernseher dann einzuschalten.
Oder ist das irgendwie über Funk lösbar? ^^
Willst du im Bett weitergucken wählst du einfach die Aktion, TV und AVR gehen aus, Humax läuft weiter und du kannst den Fernseher im Schlafzimmer bedienen.
Da dann einfach den PowerOn-befehl des Schlafzimmer TVs ins Display legen um den Fernseher dann einzuschalten.
Oder ist das irgendwie über Funk lösbar? ^^
TV: Sony KD-XG9505
|
AVR: Yamaha RX-V567
|
Blu-ray: Yamaha BD-S667
|
Beleuchtung: Govee H6183
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Hmmm,
ich frage mich, wie der Humax, der ja offenbar im Wohnzimmer steht, vom Schlafzimmer aus per InfraRot bedient werden soll?
Hat der Humax auch aus dem Schlafzimmer Sichtkontakt zur Harmony?
ich frage mich, wie der Humax, der ja offenbar im Wohnzimmer steht, vom Schlafzimmer aus per InfraRot bedient werden soll?
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.

|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
-
Danke erstmal für die vielen Lösungen,TheWolf hat geschrieben:Hmmm,
ja der Humax wird vom Schlafzimmer mit der Originalen FB bedient, da das Funksystem die IR-Signale am Humax im Wohnzimmer weiterleitet,
also würde ich den Humax (der bei der Aktion "Schlafzimmer" ja an bleibt) mit der Original FB im Schlafzimmer wieder ausschalten.
Beste Grüße
Lackiem
Lackiem
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Werden auch die IR-Befehle vom Wohnzimmer/Schlafzimmer TV übertragen?
|
AVR: Yamaha RX-V567
|
Blu-ray: Yamaha BD-S667
|
Beleuchtung: Govee H6183
|
-
-
TooT hat geschrieben:Werden auch die IR-Befehle vom Wohnzimmer/Schlafzimmer TV übertragen?
Nein, im Wohnzimmer am HUMAX SAT-Receiver sitzt der Sender, und im Schlafzimmer der Empfänger,
mit der FB vom Humax im Schlafzimmer steuere ich den Humax im Wohnzimmer.
Wenn ich im Bett noch ein bisschen Fernsehen will, stelle ich den Humax im Wohnzimmer auf Pause,
und schaue wenn ich im Bett liege ab da weiter.
Beste Grüße
Lackiem
Lackiem
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-
Hallo.
Die Einstellung das ein Geräte immer eingeschaltet bleiben soll wird für das Gerät eingestellt, nicht für eine Aktion, daher ist das in dem Fall eher uninteresant.
Ich würde in dem Fall auch zwei Aktionen erstellen:
1. TV im Wohnzimmer
mit
-> TV
-> Verstärker
-> HUMAX
2. TV im Schlafzimmer
mit
-> HUMAX
Wen du im Wohnzimmer TV schauen willst wählst du die Aktion "TV im Wohnzimmer".
Gehst du dann ins Bett wählst du die Aktion "TV im Schlafzimmer", die Harmony schaltet dann den TV und den Verstärker ab, der HUMAX bleibt eingeschaltet da er in beiden Aktionen benötigt wird.
Wen du abents nachhause kommst und gleich im Schlafzimmer schauen willst wählst du direckt die Aktion "TV im Schlafzimmer", dann wird nur der HUMAX eingeschaltet.
Noch ein kleiner Schönheitsfehler:
Wird der HUMAX abents vom Bett aus mit der orginal FB ausschaltest weis die Harmony nicht das er aus ist, das kann zu Problemen führen.
Wen du am nächsten Abent ins Wohnzimmer gehst und die Aktion "TV im Wohnzimmer" wählst wird die Harmony keinen Einschaltbefehl für den HUMAX senden da sie davon ausgent das er noch eingeschaltet ist.
Zwei Lösungsmöglichkeiten für das Problem:
1. Lösung
Wen der HUMAX zwei unterschiedliche Befehle für "Einschalten / Ausschalten" hat am nächsten Abent einfach die "Off" Taste drücken.
Die Harmony sendet dann noch den Ausschaltbefehl für den HUMAX, der aber nicht reagiert, da er ja schon aus ist.
Ist der Befehl für "Einschalten / Ausschalten" gleich funktioniert das nich, da die Harmony den Abschaltbefehl sendet welcher gleichzeitig der Einschaltbefehl ist, der HUMAX würde also eingeschaltet werden...
2. Lösung
Bei der Aktion "TV im Wohnzimmer" dein Einschaltbefehl für den HUMAX ins Display legen, und wen die Harmony ihn nicht einschaltet einfach die Taste drücken.
Die Harmony bekommt es nicht mit wen Geräte über Tasten ein/ausgeschaltet werden, sie merkt es nur wen dies über Aktionen oder die "Off"-Taste geschieht.
MFG
Blubber
quentar hat geschrieben:Du kannst folgendermaßen vorgehen:
Die Einstellung das ein Geräte immer eingeschaltet bleiben soll wird für das Gerät eingestellt, nicht für eine Aktion, daher ist das in dem Fall eher uninteresant.
Ich würde in dem Fall auch zwei Aktionen erstellen:
1. TV im Wohnzimmer
mit
-> TV
-> Verstärker
-> HUMAX
2. TV im Schlafzimmer
mit
-> HUMAX
Wen du im Wohnzimmer TV schauen willst wählst du die Aktion "TV im Wohnzimmer".
Gehst du dann ins Bett wählst du die Aktion "TV im Schlafzimmer", die Harmony schaltet dann den TV und den Verstärker ab, der HUMAX bleibt eingeschaltet da er in beiden Aktionen benötigt wird.
Wen du abents nachhause kommst und gleich im Schlafzimmer schauen willst wählst du direckt die Aktion "TV im Schlafzimmer", dann wird nur der HUMAX eingeschaltet.
Noch ein kleiner Schönheitsfehler:
Wird der HUMAX abents vom Bett aus mit der orginal FB ausschaltest weis die Harmony nicht das er aus ist, das kann zu Problemen führen.
Wen du am nächsten Abent ins Wohnzimmer gehst und die Aktion "TV im Wohnzimmer" wählst wird die Harmony keinen Einschaltbefehl für den HUMAX senden da sie davon ausgent das er noch eingeschaltet ist.
Zwei Lösungsmöglichkeiten für das Problem:
1. Lösung
Wen der HUMAX zwei unterschiedliche Befehle für "Einschalten / Ausschalten" hat am nächsten Abent einfach die "Off" Taste drücken.
Die Harmony sendet dann noch den Ausschaltbefehl für den HUMAX, der aber nicht reagiert, da er ja schon aus ist.
Ist der Befehl für "Einschalten / Ausschalten" gleich funktioniert das nich, da die Harmony den Abschaltbefehl sendet welcher gleichzeitig der Einschaltbefehl ist, der HUMAX würde also eingeschaltet werden...
2. Lösung
Bei der Aktion "TV im Wohnzimmer" dein Einschaltbefehl für den HUMAX ins Display legen, und wen die Harmony ihn nicht einschaltet einfach die Taste drücken.
Die Harmony bekommt es nicht mit wen Geräte über Tasten ein/ausgeschaltet werden, sie merkt es nur wen dies über Aktionen oder die "Off"-Taste geschieht.
MFG
Blubber
-
-
Sehr gut erklärt Blubber, Danke,
werde ich sofort testen sobald die Harmony eintrifft und dann noch mal berichten.
Gruss, und schönes Wochenende.
werde ich sofort testen sobald die Harmony eintrifft und dann noch mal berichten.
Gruss, und schönes Wochenende.
Beste Grüße
Lackiem
Lackiem
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mal ne ganz doofe frage...
wenn der humax im schlafzimmer einen empfänger hat...
kannst du den nicht im wohnzimmer mit der "Wohnzimmer" Aktion (TV Wohnzimmer, Humax, A/V) ausschalten und im Schlafzimmer mit der Aktion "Schlafzimmer" (TV Schlafzimmer, Humax ((über den Empfänger)) ) wieder anschalten?!
kannst du den nicht im wohnzimmer mit der "Wohnzimmer" Aktion (TV Wohnzimmer, Humax, A/V) ausschalten und im Schlafzimmer mit der Aktion "Schlafzimmer" (TV Schlafzimmer, Humax ((über den Empfänger)) ) wieder anschalten?!
|
|
|
-
-
quentar hat geschrieben:mal ne ganz doofe frage...
...wäre eine Möglichkeit, nur dann müsste ich wie jetzt, immer die FB hin und her schleppen, so könnte ich jetzt die Originale im Schlafzimmer zum umschalten und aus machen liegen lassen,
und wenn ich im Wohnzimmer die Aktion "Wohnzimmer" ausschalte (incl. Humax), dann geht mein Timeshift flöten, also sollte er schon an bleiben.
PS: ...ich warte immer noch auf das Päckchen mit der Harmony, lechtz

Beste Grüße
Lackiem
Lackiem
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
na wenn du schon ne fernbedienung hast die alles steuert, dann solltest du auch halt nur diese benutzen, statt noch alte FB's.
Naja das mit dem Timeshift ist natürlich klar, der ist dann weg, aber ich sag mal so, du verpasst vielleicht ne minute vom film, dafür haste aber ne saubere config inner harmony
Naja das mit dem Timeshift ist natürlich klar, der ist dann weg, aber ich sag mal so, du verpasst vielleicht ne minute vom film, dafür haste aber ne saubere config inner harmony

|
|
|
-
-
Da hast Du recht quentar, das ist eine Idee.
Beste Grüße
Lackiem
Lackiem
|
|
|
|