FS20 Funkdimmer und neue Fernbedienung

Alles was sonst nirgens passt
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
Gulliver03

FS20 Funkdimmer und neue Fernbedienung

Beitrag von Gulliver03 »

Hallo,

das ist mein erstes Posting in diesem Forum und ich möchte damit gleich eine Frage loswerden.

Ich habe in meinem HK ("under construction") zwei Wechselschaltungen, die sowohl manuell als auch über Funk (FS20DU UP-Funkdimmer) geschaltet/gedimmt werden können.
Dummerweise (und das ist wirklich ärgerlich) habe ich mir gleich eine FS20-Fernbedienung von ELV mitgekauft; ich habe noch nie im Leben ein so mieses Stück Technik in der Hand gehabt und teures Geld dafür bezahlt. Ich bin also auf der Suche nach einer vernünftigen Fernbedienung, mit denen ich die Lichtschaltung, aber auch andere Gerätschaften schalten kann.

Nach einiger Recherche im Netz meine ich erfahren zu haben, dass es keine FBen gibt, die die FS20 direkt schalten (außer den Dingern von ELV) können; es muss immer (das "immer" bitte nicht so auf die Waagschale legen) der Umweg über einen IR/RF-Wandler gegangen werden, z.B. den JB LIght Manager Pro, mit dem zusammen dann erhebliche Freiheiten bzgl. der FB (z.B. Harmony 1100 oder andere) einhergehen.

Ist das so und kann ich in meine Schaltkreise einen JBLM Pro einbauen, oder ist da ein anderes Produkt empfehlenswerter?

Danke für ein paar Tipps.

Gruß

PS: Wenn der JBLM Pro geeignet ist, weiss vielleicht jemand, wann diese Geräte wieder verfügbar sind.

TheWolf
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Re: FS20 Funkdimmer und neue Fernbedienung

Beitrag von TheWolf »

Gulliver03 hat geschrieben: ... mit denen ich die Lichtschaltung, aber auch andere Gerätschaften schalten kann.
Dieser Satz schränkt die Auswahl mächtig ein, den eine FB, die beides (IR und konventionellen Funk) direkt unterstützt, wirst Du wohl lange suchen.
Normalerweise ist immer ein IR/RF-Wandler notwendig. Ob Du da den LM Pro nimmst oder den FS20-Manager von Crazy_Hardware, liegt an Deinen Anforderungen.
Gulliver03 hat geschrieben: z.B. den JB LIght Manager Pro, mit dem zusammen dann erhebliche Freiheiten bzgl. der FB (z.B. Harmony 1100 oder andere) einhergehen.
Den Satz versteh ich nicht. :cry:
Gulliver03 hat geschrieben: PS: Wenn der JBLM Pro geeignet ist, weiss vielleicht jemand, wann diese Geräte wieder verfügbar sind.
Außer JB Media wird da wohl niemand eine konkrete Antwort geben können.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
Gulliver03

Beitrag von Gulliver03 »

Hallo TheWolf,

danke für Deine Anmerkungen. Ich verstehe dich so, dass es mit dem LM Pro oder dem FS20-Manager möglich ist, meine Schaltungen zu bedienen, oder?

Grundsätzlich ist ein IR/RF-Wandler erforderlich, der die Signale umsetzt.

Das mit den Freiheiten beim Einsatz z.B. des LM Pro bezog sich auf die Fernbedienungen, die ich dann einsetzen kann. Ich wäre dann nicht mehr auf dieses Billigzeug von ELV angewiesen, sondern hätte eine erhebliche Wahlfreiheit bei der FB.

TheWolf
Foren-Admin
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Beitrag von TheWolf »

Gulliver03 hat geschrieben: Ich verstehe dich so, dass es mit dem LM Pro oder dem FS20-Manager möglich ist, meine Schaltungen zu bedienen, oder?
Richtig.
Beide sind in der Lage, mit FS20-Produkten umzugehen. Der "normale" LightManager z.B. kann das nicht.
Gulliver03 hat geschrieben: Grundsätzlich ist ein IR/RF-Wandler erforderlich, der die Signale umsetzt.
Jep.
Gulliver03 hat geschrieben: Das mit den Freiheiten beim Einsatz z.B. des LM Pro bezog sich auf die Fernbedienungen, die ich dann einsetzen kann. Ich wäre dann nicht mehr auf dieses Billigzeug von ELV angewiesen, sondern hätte eine erhebliche Wahlfreiheit bei der FB.
Ok, verstanden. :D
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Antworten