FB-Programmierung
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
Themenersteller - Beiträge: 6
-
1. Harmony: One
FB-Programmierung
Nabend,
wenn ich Geräte (Radio, DVD) nutze, welche nach dem Einschalten am Gerät selber, an sind und nicht mehr im Standby, wie kann ich dann meine FB programieren, dass sie nicht wieder ausgeschaltet werden? Gibt es da überhaupt ne Möglichkeit? Ich habe schon mal was ausprobiert aber danach schalteten sich keine Geräte mehr an.
Viele Grüße
Bastian
wenn ich Geräte (Radio, DVD) nutze, welche nach dem Einschalten am Gerät selber, an sind und nicht mehr im Standby, wie kann ich dann meine FB programieren, dass sie nicht wieder ausgeschaltet werden? Gibt es da überhaupt ne Möglichkeit? Ich habe schon mal was ausprobiert aber danach schalteten sich keine Geräte mehr an.
Viele Grüße
Bastian
Re: FB-Programmierung
Du musst dann bei den Einstellungen "Gerät immer an" auswählen...wenn ich dich richtig verstanden habe.
Man lernt jeden Tag dazu....
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Hi
warum schaltest du überhaupt am Gerät?
Merksatz: pfusche nie einer Harmony dazwischen
warum schaltest du überhaupt am Gerät?
Merksatz: pfusche nie einer Harmony dazwischen

Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
-
Weil ich das Gerät nie im Standby nutze! Es ist bei mir immer komplett aus. Nur wenn ich es nutze, schalte ich es am Power-Schalter an und damit ist das Gerät gleich aktiv und nicht erst in Standby.
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
dann siehe Tazi´s Antwort. Zu finden in den Einstellungen des jeweiligen Device
|
|
|
|
|
|
-
-
-
-
1. Harmony: 9002. Harmony: 7003. Harmony: 555
Den Weg zu den Geräten zum Einschalten könnte man sich vielleicht durch den Einsatz von fernbedienbaren Steckdosen sparen...
Viele Grüße
Bäri
Viele Grüße
Bäri
TV: Samsung UE46D7090
|
AVR: Denon AVR-2807
|
DVB-C: Sagemcom-320KDG (2x)
|
DVD: Denon DVD-1920
|
BR: Sony Playstation PS3 slim
|
LS: OneForAll 8300 Lichtsteuerung
|
V: Logitech Z-5500 (2x)
|
DVB-C: Arion AC-2710 VHDPRCI
|
TV: Panasonic TX26-LX70
|
IR: InLine 89906 TosLink Audio Umschalt.
|
DVB-C: Humax PR-2000C
|
Beamer: Samsung SP A 600 B
|
HDMI: Digitus 4x2 HDMI Umschalter
|
TV: Samsung LE32B541
|
AR: JVC UX-1000
|
-
-
-
-
Wohnort: Bendorf/Rhein1. Harmony: 8852. Harmony: 555Software: PC-Software 7.7.0
Habe auch so ein Problem. Mein TV mache ich erst manuell am Gerät an. Damit schaltet der TV sofort auf Programm 0. Dadurch ist der TV sofort angschaltet. Habe meine H885 so programmiert, TV einschalten, im Device "Gerät immer an", SAT einschalten ist alles OK. Nur wenn ich die beiden Geräte mit der kleinen "Off" - Tast auf der Fernbedienung komplett ausschalten möchte, bleibt mir der TV eingeschaltet auf Progi 0, anstatt auch auszugehen. Kann man da was machen damit beide dann mit einem Tastendruck "Off" ausgehen ?
Grüße, und Danke im Voraus
WC-00
Grüße, und Danke im Voraus
WC-00

H885 mit 5 Geräten und H555
WZ= Sony KDL40EX705 - Toshi SD470SDE
AZ= Toshi T32C3500PG - WDHD - Gigablue HD 800 solo - Telekom MR300 - HDMI-Verteiler
AZ= Toshi T32C3500PG - WDHD - Gigablue HD 800 solo - Telekom MR300 - HDMI-Verteiler
-
- Foren-Admin
-
Hi
aber du musst doch eh zum Gerät dieses ausschalten
Ich würde das so lösen
Einstellungen des Gerätes, durchklicken bis zum Einschalten dort: getrennte Ein-/Ausschaltbefehle, als Einschaltbefehl irgendeinen angeben der keine Auswirkung hat oder eine Ziffer um auf einen bestimmten "Star"kanal zu schalten
Die Option "Gerät immer eingeschaltet lassen" natürlich deaktivieren
aber du musst doch eh zum Gerät dieses ausschalten

Ich würde das so lösen
Einstellungen des Gerätes, durchklicken bis zum Einschalten dort: getrennte Ein-/Ausschaltbefehle, als Einschaltbefehl irgendeinen angeben der keine Auswirkung hat oder eine Ziffer um auf einen bestimmten "Star"kanal zu schalten
Die Option "Gerät immer eingeschaltet lassen" natürlich deaktivieren
|
|
|
|
|
|
-
-
1. Harmony: 9002. Harmony: 7003. Harmony: 555
Viele Geräte lassen sich durch unterschiedliche Tasten einschalten: mein Fernseher beispielsweise geht mit dem Power Toggle an, aber auch durch das Drücken einer Zifferntaste. Ich habe als Power-On die "1" angegeben und als Power-Off den Power-Toggle!
Viele Grüße
Bäri
Viele Grüße
Bäri
TV: Samsung UE46D7090
|
AVR: Denon AVR-2807
|
DVB-C: Sagemcom-320KDG (2x)
|
DVD: Denon DVD-1920
|
BR: Sony Playstation PS3 slim
|
LS: OneForAll 8300 Lichtsteuerung
|
V: Logitech Z-5500 (2x)
|
DVB-C: Arion AC-2710 VHDPRCI
|
TV: Panasonic TX26-LX70
|
IR: InLine 89906 TosLink Audio Umschalt.
|
DVB-C: Humax PR-2000C
|
Beamer: Samsung SP A 600 B
|
HDMI: Digitus 4x2 HDMI Umschalter
|
TV: Samsung LE32B541
|
AR: JVC UX-1000
|
-
-
Wohnort: Bendorf/Rhein1. Harmony: 8852. Harmony: 555Software: PC-Software 7.7.0
Hallo Leute,
vielen Dank für die Antworten. Klar könnte die Befehle An und Aus für den TV jeweils auf eine
Zifferntaste der H 885 legen. Müßte dann zusätzlich eine Zifferntaste betätigen. Dies wollte ich gerade
nicht. Mein Ansinnen ist das Ausschalten von TV und SAT gleichzeitig mit der „Off“-Taste der H 885
zu bewerkstelligen. Aktionen = Automatisierung = wenig Tasteneinsatz oder ?!
Da dies anscheinend nicht geht bleibt mir nichts anderes übrig, vielleicht zuviel verlangt oder
unmöglich oder hat jemand noch eine andere Idee.
Grüße WC-00
Sorry, Leute probiere noch rum mit dem TV eingeschaltet am Gerät mit Drucktaste dadurch bereits ON und auf "0". Aus dem Sandby-Betrieb habe ich kein Problem TV + Sat ein- und auszuschalten. Habe mir mittlerweile eine zweite H die 555 zugelegt. Bin halt Technik- und PC-begeistert. Trotzdem bis man alles soweit hat, dauert eben (Spielkind). Ansonsten vollens zufrieden mit den Fernbedienungen.
Gruß WC-00 13.10.09
vielen Dank für die Antworten. Klar könnte die Befehle An und Aus für den TV jeweils auf eine
Zifferntaste der H 885 legen. Müßte dann zusätzlich eine Zifferntaste betätigen. Dies wollte ich gerade
nicht. Mein Ansinnen ist das Ausschalten von TV und SAT gleichzeitig mit der „Off“-Taste der H 885
zu bewerkstelligen. Aktionen = Automatisierung = wenig Tasteneinsatz oder ?!
Da dies anscheinend nicht geht bleibt mir nichts anderes übrig, vielleicht zuviel verlangt oder
unmöglich oder hat jemand noch eine andere Idee.
Grüße WC-00
Sorry, Leute probiere noch rum mit dem TV eingeschaltet am Gerät mit Drucktaste dadurch bereits ON und auf "0". Aus dem Sandby-Betrieb habe ich kein Problem TV + Sat ein- und auszuschalten. Habe mir mittlerweile eine zweite H die 555 zugelegt. Bin halt Technik- und PC-begeistert. Trotzdem bis man alles soweit hat, dauert eben (Spielkind). Ansonsten vollens zufrieden mit den Fernbedienungen.
Gruß WC-00 13.10.09
Zuletzt geändert von wc-00 am 13. Oktober 2009 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
H885 mit 5 Geräten und H555
-
- Foren-Admin
-
Hi
Bäri meinte das anders
Hast du im Device angegeben "Nur eine taste für On/Off" handelt es sich ja um einen Togglebefehl der je nach Zustand des TV was anderes bewegt
da du den TV von Hand einschaltest würde ein Togglebefehl den TV wieder ausschalten wenn du die Aktion startest
Also aktivierst du "Getrennte Ein-/Ausschaltbefehle" Ob dies nun die "1" ist die den TV auch einschalten kann oder eine Taste die gar nichts bewirkt, wie von mir vorgeschlagen, ist vollkommen egal
Auf jeden Fall wird kein Powertoggle geschickt der den TV unbeabsichtigterweise aussschalten würde
der wird nur geschickt wenn du die "Off" Taste drückst
Der nichts bewirkende Befehl stößt allerdings an seine Grenzen wenn du auch Aktionen ohne TV hast, wie CD- oder Radiohören
Nu wird der TV zwar ausgeschaltet wenn du ihn nicht brauchst, aber wenn du zurück auf "fernsehen" wechselst wird er nicht mehr eingeschaltet
Und hier kommt nun Bäris Lösung zum Zug. Wenn es einen Befehl gibt der den TV definitiv einschaltet, wie z.B. eine Ziffer, definierst du diese als Einschltbefehl, den Befehl "Power" als Ausschaltbefehl und alle deine Probleme sind gelöst
Bäri meinte das anders
Hast du im Device angegeben "Nur eine taste für On/Off" handelt es sich ja um einen Togglebefehl der je nach Zustand des TV was anderes bewegt
da du den TV von Hand einschaltest würde ein Togglebefehl den TV wieder ausschalten wenn du die Aktion startest
Also aktivierst du "Getrennte Ein-/Ausschaltbefehle" Ob dies nun die "1" ist die den TV auch einschalten kann oder eine Taste die gar nichts bewirkt, wie von mir vorgeschlagen, ist vollkommen egal
Auf jeden Fall wird kein Powertoggle geschickt der den TV unbeabsichtigterweise aussschalten würde
der wird nur geschickt wenn du die "Off" Taste drückst
Der nichts bewirkende Befehl stößt allerdings an seine Grenzen wenn du auch Aktionen ohne TV hast, wie CD- oder Radiohören
Nu wird der TV zwar ausgeschaltet wenn du ihn nicht brauchst, aber wenn du zurück auf "fernsehen" wechselst wird er nicht mehr eingeschaltet
Und hier kommt nun Bäris Lösung zum Zug. Wenn es einen Befehl gibt der den TV definitiv einschaltet, wie z.B. eine Ziffer, definierst du diese als Einschltbefehl, den Befehl "Power" als Ausschaltbefehl und alle deine Probleme sind gelöst
|
|
|
|
|
|
-
-
Hallo,
bei meinen Schlafzimmerfernseher (Grundig) ist das ähnlich, wenn ich den Netzschalter betätige, schaltet er an. Da ich ihn aber nur zum Einschlafen benutze, ist er so programmiert, dass er nach einer Stunde ausgeht, nach einer weiteren Stunde schaltet auch der Netzschalter automatisch ab. Ich habe also im Setup angegeben, dass er getrennte Ein- und Ausschaltbefehle hat. Zum Einschalten habe ich einen Dummy einer beliebigen anderen FB angelernt, also ohne Wirkung. Zum Ausschalten, falls es doch mal gebraucht wird, ist der normale "Power Toogle" angegeben.
So funktioniert es beim Anmachen, dabei wird dann gleich der Sleep-Timer mit eingestellt und der DVBT-Receiver gestartet. Ausschalten kann ich auch. Um den Fernseher auch zwischdurch aus dem Standby benutzen zu können, habe ich ein zweites Gerät und damit eine neue Aktion angelegt, wo die Befehle richtig angegeben sind.
Schönen Tag noch
bei meinen Schlafzimmerfernseher (Grundig) ist das ähnlich, wenn ich den Netzschalter betätige, schaltet er an. Da ich ihn aber nur zum Einschlafen benutze, ist er so programmiert, dass er nach einer Stunde ausgeht, nach einer weiteren Stunde schaltet auch der Netzschalter automatisch ab. Ich habe also im Setup angegeben, dass er getrennte Ein- und Ausschaltbefehle hat. Zum Einschalten habe ich einen Dummy einer beliebigen anderen FB angelernt, also ohne Wirkung. Zum Ausschalten, falls es doch mal gebraucht wird, ist der normale "Power Toogle" angegeben.
So funktioniert es beim Anmachen, dabei wird dann gleich der Sleep-Timer mit eingestellt und der DVBT-Receiver gestartet. Ausschalten kann ich auch. Um den Fernseher auch zwischdurch aus dem Standby benutzen zu können, habe ich ein zweites Gerät und damit eine neue Aktion angelegt, wo die Befehle richtig angegeben sind.
Schönen Tag noch