Geräte ausschalten Verhindern
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
jeti
Themenersteller - Beiträge: 36
-
Wohnort: Osnabrück1. Harmony: Elite2. Harmony: 555Software: MyHarmony
Geräte ausschalten Verhindern
Hallo zusammen,
schön ein beinahe offizielles Hilfeforum zu finden!
Ich habe auch gleich ein erstes Anliegen:
ich habe eine Harmony 555 und ein Activity "Fernsehen" belegt, dabei werden mein PhilipsLCD und meine Philips DBox2 gestartet, was auch gut funktioniert, solange die Geräte vorher ausgeschaltet waren.
Ich betreibe die Geräte aber über eine funkgesteuerte Steckdosenleiste, wenn ich diese Einschalte, starten automatisch auch der Fernseher und die DBox. Schalte ich nun auf "Fernsehen" - werden beide Geräte ausgeschaltet.
Dasselbe passiert beim Umschalten vom Programm "Konsole", wo ebenfalls der Fernseher gestartet werden soll. Ist dieser schon eingeschaltet, wird er ausgeschaltet. Genauso beim Programm "DVD gucken".
Gibt es da eine Möglichkeit, dass ich nicht jedes Mal, über die Help-Taste gehen muss?
schön ein beinahe offizielles Hilfeforum zu finden!
Ich habe auch gleich ein erstes Anliegen:
ich habe eine Harmony 555 und ein Activity "Fernsehen" belegt, dabei werden mein PhilipsLCD und meine Philips DBox2 gestartet, was auch gut funktioniert, solange die Geräte vorher ausgeschaltet waren.
Ich betreibe die Geräte aber über eine funkgesteuerte Steckdosenleiste, wenn ich diese Einschalte, starten automatisch auch der Fernseher und die DBox. Schalte ich nun auf "Fernsehen" - werden beide Geräte ausgeschaltet.
Dasselbe passiert beim Umschalten vom Programm "Konsole", wo ebenfalls der Fernseher gestartet werden soll. Ist dieser schon eingeschaltet, wird er ausgeschaltet. Genauso beim Programm "DVD gucken".
Gibt es da eine Möglichkeit, dass ich nicht jedes Mal, über die Help-Taste gehen muss?
|
Celexon 240x135 TensionLW
|
Optoma UHD3000a
|
Yamaha RX-A3060
|
|
Sony UBP-X800
|
Yamaha CDC-585
|
NVidia Shield
|
|
PS4
|
Wii
|
XBox 360
|
|
VU+ Solo 4k
|
Wharfedale 10.x 7.1.2 set
|
SVS SB2000
|
|
Reloop RP1010
|
Re: Geräte ausschalten Verhindern
die st-leiste bring die FB in einen für sie undefinierten zustand ... also ggf aktionen anlegen die davon ausgehen das tv usw schon an ist bzw einen "falschen power on befehl haben ( suche hier mal im forum - da war was ...) oder st-leiste ausbauen :-;
konsole: da ist deine aktion ggf falsch der tv sollte nur einschalten wenn er aus ist - bei einem aktionswechsel wo vorher der tv ein war sollte nichts passieren
konsole: da ist deine aktion ggf falsch der tv sollte nur einschalten wenn er aus ist - bei einem aktionswechsel wo vorher der tv ein war sollte nichts passieren
-
insasse
-
Hallo,
ich schalte meine Geräte aus, bevor sie von der Steckdose getrennt werden. So habe ich beim Einschalten immer einen vernünftigen Ausgangszustand für die H. Alles andere sind Hilfslösungen und haben dann an anderer Stelle Nachteile, z. B. beim Aktionswechsel. Außerdem soll es auch nicht so besonders gut für die Geräte sein, wenn sie immer vor dem Ausschalten vom Strom getrennt werden. Da laufen manchmal noch Lüfter nach oder die Geräte müssen wie ein PC herunter gefahren werden.
Auch für das Einschalten über eine Funksteckdose gibt es Lösungen, die hier an anderer Stelle schon ausführlich beschrieben worden sind.
Schönen Tag noch
ich schalte meine Geräte aus, bevor sie von der Steckdose getrennt werden. So habe ich beim Einschalten immer einen vernünftigen Ausgangszustand für die H. Alles andere sind Hilfslösungen und haben dann an anderer Stelle Nachteile, z. B. beim Aktionswechsel. Außerdem soll es auch nicht so besonders gut für die Geräte sein, wenn sie immer vor dem Ausschalten vom Strom getrennt werden. Da laufen manchmal noch Lüfter nach oder die Geräte müssen wie ein PC herunter gefahren werden.
Auch für das Einschalten über eine Funksteckdose gibt es Lösungen, die hier an anderer Stelle schon ausführlich beschrieben worden sind.
Schönen Tag noch
-
DVDWolf
-
Wohnort: Mannheim1. Harmony: 5552. Harmony: Ultimate OneSoftware: MyHarmony+PC-Software
Das muss nicht so sein. Es gibt eine alternative Lösung, die mit sehr vielen TVs klappt, auch wenn man es am Anfang nicht glaubt: Getrennte Ein- und Aus-Befehleinsasse hat geschrieben:Alles andere sind Hilfslösungen und haben dann an anderer Stelle Nachteile, z. B. beim Aktionswechsel.
Für viele TV Modelle gibt es in der Harmony-Datenbank getrennte Ein- und Aus-Befehle, auch wenn es diese Tasten auf der Original FB gar nicht gibt. Also mal nach diesen Befehlen im Device Modus suchen und auspprobieren. Wenn's klappt, dann diese Befehele als getrennte Ein- und Aus-Befehle in der Harmony Software konfigurieren, fertig.
Gruß
Wolf
"Warum ich immer die Frau bekomme? Weil ich die Drehbücher schreibe." -- John Cleese
-
insasse
-
Die gibt es bei meinem Pana und AVR auch. Schalten aber beide ein und aus.DVDWolf hat geschrieben:Getrennte Ein- und Aus-Befehle
Und wenn ich ein Gerät bei einem Aktionswechsel ausschalte? Muss ja nicht der Fernseher sein. Will ich es anschließend wieder in einer anderen Aktion benutzen, schaltet es nicht wieder ein. Es sei denn die getrennten Befehle funktionieren.DVDWolf hat geschrieben:Das muss nicht so sein.
-
std
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
also bei meinem Panasonic PV7 funktionierts mit den getrennten BefehlenDie gibt es bei meinem Pana und AVR auch. Schalten aber beide ein und aus.
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
|
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
DVDWolf
-
Wohnort: Mannheim1. Harmony: 5552. Harmony: Ultimate OneSoftware: MyHarmony+PC-Software
Die gibt es bei meinem Pana und AVR auch. Schalten aber beide ein und aus.DVDWolf hat geschrieben:Getrennte Ein- und Aus-Befehle
[/quote]
Bei meinem Sharp TV und meinem Yamaha AVR funktionieren die getrennten Befehle. Das muss aber nicht so sein, deshalb schrieb ich ja: Ausprobieren. Du hast halt Pech gehabt.
Ähh, mein "muss nicht so sein" bezog sich ja auf die Variante der getrennten Befehle. Oder was meinst Du jetzt? ?(insasse hat geschrieben:Und wenn ich ein Gerät bei einem Aktionswechsel ausschalte? Muss ja nicht der Fernseher sein. Will ich es anschließend wieder in einer anderen Aktion benutzen, schaltet es nicht wieder ein. Es sei denn die getrennten Befehle funktionieren.DVDWolf hat geschrieben:Das muss nicht so sein.
Wenn's für die D-Box keine getrennten Befehle gibt, gibt es hier ein paar Anregungen, wie man das Lösen könnte. Zusammenfassung: Bei der D-Box den Einschaltbefehl rausnehmen und in den entsprechenden Aktionen einen D-Box-Ein-Befehl aufs Display legen. Für den normalen Alltag ist die Box dann beim Einschalten der Steckerleiste an und man kann sie nutzen. wenn man von einer D-Box-losen Aktion auf eine D-Box-Aktion wechselt mus man halt u.U. nochmal die Taste bemühen.
Gruß
Wolf
"Warum ich immer die Frau bekomme? Weil ich die Drehbücher schreibe." -- John Cleese
-
insasse
-
Sehr gut, und das mache ich vielleicht mit 2 oder 3 Geräten und schon brauche ich keine Aktionen mehr und kann alles über den Device bedienen.DVDWolf hat geschrieben:Bei der D-Box den Einschaltbefehl rausnehmen und in den entsprechenden Aktionen einen D-Box-Ein-Befehl aufs Display legen.
Wieso soll jemand mit solchen "Hilfslösungen" arbeiten, wenn das ordentlich über die Konfiguration der Steckerschalter gelöst werden kann? Und wieso soll ich eine Fehlerquelle einbauen, die womöglich die Lebenszeit meiner Geräte verkürzt oder sogar ein Defekt riskiert wird?
Im Enddefekt ist es nicht mal mehr Aufwand, die Geräte nach Benutzung abzuschalten und danach vom Strom zu trennen, aus welchem Grund auch immer. Zum Einschalten muss ich ja sowieso einen Knopf drücken, egal ob nur für die Steckdose oder ob dann per Aktion alles benötigte startet. Bleiben ca. 5s als Wartezeit bis die Geräte laufen und auf die richtigen Eingänge geschaltet sind.
Ein Problem der Konfiguration kann es eigentlich auch nicht sein. Hier sind alle Lösungen ausführlich beschrieben.
-
DVDWolf
-
Wie kannst Du da so sicher sein? Mein Topfield z.B. schaltet sich IMMER automatisch ein, wenn er stromlos war. Auch wenn er zuvor abgeschaltet war. Da es sich aber um einen PVR handelt, bleibt der bei mir immer am Netz. Sonst hätte ich das Problem von jeti aber auch.insasse hat geschrieben:DVDWolf hat geschrieben: Wieso soll jemand mit solchen "Hilfslösungen" arbeiten, wenn das ordentlich über die Konfiguration der Steckerschalter gelöst werden kann?
Soweit ich mich erinnere ist's bei der D-Box genauso, ich kann mich aber auch täuschen. Auf jeden Fall gibt es durchaus Situationen, die NICHT mit Bordmitteln gelöst werden können.
Ich weiß nicht wie Du das siehst, aber wir machen hier doch nur Lösungsvorschläge, aus denen sich jeder das für ihn passende Mittel raussuchen kann.
-
insasse
-
Ich mache das gleiche wie Du, die Vor- und Nachteile der einen oder anderen Konfiguration erörtern. Das passende Mittel muss sich sowieso jeder selbst aussuchen.DVDWolf hat geschrieben:aber wir machen hier doch nur Lösungsvorschläge, aus denen sich jeder das für ihn passende Mittel raussuchen kann.
-
jeti
-
ui, hab garnicht mitbekommen, dass schon Antworten gepostet wurden - danke schonmal!
Auf die Funksteckdose möchte ich ungern verzichten, weil ich meine, dass sie einiges an Strom spart.
Wie macht Ihr das denn, wenn Ihr zB im activity wart, kurz ins Device wechselt und dann wieder aufs Activity? Dann wird mein Fernseher und meine DBox auch ausgeschaltet!? Ich könnte natürlich die Fernbedienung in so einem Falle einfach vom TV weghalten, aber da wir auch Kinder im Haus haben, macht es das nicht gerade einfacher - meine Freundin und der Kleine (8 Jahre alt) stehen bisher eh schon auf Kriegsfuss mit dem Gerät
Ich werde auf jeden Fall nach einer Funktion, die nur "einschaltet" suchen, ausschalten kann ich ja über den entsprechenden Button. Die DBox2 startet immer automatisch, wenn sie Strom bekommt (LinuxUmbau), der Fernseher ist -meine ich- auch immer sofort da. Da im Fernsehen- LCD Menu eh nur die Aspect-Funktion eingerichtet ist, wäre da ja noch Platz, allerdings wollte ich dort noch das Auswahlmenu für die externen Eingänge hinlegenSoweit ich mich erinnere ist's bei der D-Box genauso, ich kann mich aber auch täuschen. Auf jeden Fall gibt es durchaus Situationen, die NICHT mit Bordmitteln gelöst werden können.
Auf die Funksteckdose möchte ich ungern verzichten, weil ich meine, dass sie einiges an Strom spart.
Wie macht Ihr das denn, wenn Ihr zB im activity wart, kurz ins Device wechselt und dann wieder aufs Activity? Dann wird mein Fernseher und meine DBox auch ausgeschaltet!? Ich könnte natürlich die Fernbedienung in so einem Falle einfach vom TV weghalten, aber da wir auch Kinder im Haus haben, macht es das nicht gerade einfacher - meine Freundin und der Kleine (8 Jahre alt) stehen bisher eh schon auf Kriegsfuss mit dem Gerät
|
|
Optoma UHD3000a
|
Yamaha RX-A3060
|
|
Sony UBP-X800
|
Yamaha CDC-585
|
NVidia Shield
|
|
PS4
|
Wii
|
XBox 360
|
|
VU+ Solo 4k
|
|
SVS SB2000
|
|
Reloop RP1010
|
-
std
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
vom Device in die letzte Activity kommen: 2mal Activitie- oder Device-Button drücken
Dann werden auch keine befehle gesendet
Dann werden auch keine befehle gesendet
|
|
|
|
|
|
|
|
-
jeti
-
super, danke!
Eine (wohl einfache) Sorge weniger!
Bleibt nurnoch die eni-/ausschalt-Problematik
Eine (wohl einfache) Sorge weniger!
Bleibt nurnoch die eni-/ausschalt-Problematik
|
|
Optoma UHD3000a
|
Yamaha RX-A3060
|
|
Sony UBP-X800
|
Yamaha CDC-585
|
NVidia Shield
|
|
PS4
|
Wii
|
XBox 360
|
|
VU+ Solo 4k
|
|
SVS SB2000
|
|
Reloop RP1010
|
-
std
- Foren-Admin
-
naja
da verstehe ich das mit der Abfrage noch nicht ganz
Wenn die Box in einer Aktion nicht enthalten ist kannst du sie (ohne Verrenkungen) doch nicht über die gestartete Aktion ausschalten
Und wenn die Box gebraucht wird darfst du sie ja eh nicht abschalten
deswegen verstehe ich nicht wozu doe Abfrage gut sein soll
Meine Dreambox ist auch kein Stromsparweltmeister. trotzdem bleibt sie tagsüber, wenn ich die Anlage nutze, immer an bzw. im Standby. Nur Nachts fährt sie ganz runter in den Stromsparmodus
Hab das grad mal durchgerechnet. Angenommen deine Box ist 6h am Tag in Standby. bei einem angenommenen Verbrauch von 20W kommst du da nicht einmal auf 9€/Jahr
da verstehe ich das mit der Abfrage noch nicht ganz
Wenn die Box in einer Aktion nicht enthalten ist kannst du sie (ohne Verrenkungen) doch nicht über die gestartete Aktion ausschalten
Und wenn die Box gebraucht wird darfst du sie ja eh nicht abschalten
deswegen verstehe ich nicht wozu doe Abfrage gut sein soll
Meine Dreambox ist auch kein Stromsparweltmeister. trotzdem bleibt sie tagsüber, wenn ich die Anlage nutze, immer an bzw. im Standby. Nur Nachts fährt sie ganz runter in den Stromsparmodus
Hab das grad mal durchgerechnet. Angenommen deine Box ist 6h am Tag in Standby. bei einem angenommenen Verbrauch von 20W kommst du da nicht einmal auf 9€/Jahr
|
|
|
|
|
|
|
|
-
jeti
-
das war mehr als Antwort darauf bezogen, dass sich beide Geräte einschalten, sobald sie Strom bekommen.
So sollte halt der Fernseher und die Box anbleiben, wenn ich die Aktion "Fernsehen" auswähle und nicht ausgeschaltet werden.
So sollte halt der Fernseher und die Box anbleiben, wenn ich die Aktion "Fernsehen" auswähle und nicht ausgeschaltet werden.
|
|
Optoma UHD3000a
|
Yamaha RX-A3060
|
|
Sony UBP-X800
|
Yamaha CDC-585
|