ELV Funk-Master-Slave FS20 FMS !?

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Antworten

Themenersteller
Darkmanfive

ELV Funk-Master-Slave FS20 FMS !?

Beitrag von Darkmanfive »

Hallo,

Ich habe seit Gestern die Harmony 895. Ich bin auch soweit ganz zufrieden.

Do jetzt würde ich gerne eine Funk-Steckdose und einen Funk-Dimmer mit der Fernbedienung steuern.

Von der Logitech Hotline hab ich erfahren das die Harmony auf einer Frequenz von 868,42 Mhz arbeitet.

Die ELV Funk-Steckdose und der Dimmer Abreiten auf einer Frequenz von 868,35 Mhz.

Die Hotline sagte mir das zwar die steckdose in Ihrer Liste aufgeführt sei, Sie sich aber nicht sicher seinen ob es auch so stimmt das sie mit der Harmony 895 funktioniert.

Kann mir jemand etwas darüber sagen ?

Themenersteller
Darkmanfive

Kann mir den keiner bei meinem Problem helfen ? :roll:

myNickname

Beitrag von myNickname »

Das kann ich mit vorstellen, die 895 ist ja noch nicht sooo verbreitet. Ich habe auch eine 885.
Was ich aber weiß: Die 895 sendet zWave, was wohl ein in Deutschland noch wenig erhältliches Format ist. Wenn deine Steckerleiste das nicht verwendet, wird es wohl nicht gehen.
Habe mir die Steckdose bei elv.de angesehen: Hmm, die wird wohl nicht gehen, vermute ich mal. Die wird wohl eher als Gerät vorhanden sein, weil jemand diese Steckdose mit dem jbmedia lightmanager steuert.

Gruß,
Tobias
TV: Panasonic TX-32M22D - AV: Yamaha RX-V650 - DVD: Yamaha DVD-S2300 - VCR, CD, DVD2, Subwoofer - Harmony 885

Themenersteller
Darkmanfive

Was genau für Steckdosen sind das den und wieviel kosten die ?

Sorry, aber kenne mich damit noch nciht so gut aus.

Mfg, Gerd

myNickname

Beitrag von myNickname »

TV: Panasonic TX-32M22D - AV: Yamaha RX-V650 - DVD: Yamaha DVD-S2300 - VCR, CD, DVD2, Subwoofer - Harmony 885

ThomasG

Beitrag von ThomasG »

myNickname hat geschrieben:Das kann ich mit vorstellen, die 895 ist ja noch nicht sooo verbreitet. Ich habe auch eine 885.
Was ich aber weiß: Die 895 sendet zWave, was wohl ein in Deutschland noch wenig erhältliches Format ist. Wenn deine Steckerleiste das nicht verwendet, wird es wohl nicht gehen.
Habe mir die Steckdose bei elv.de angesehen: Hmm, die wird wohl nicht gehen, vermute ich mal. Die wird wohl eher als Gerät vorhanden sein, weil jemand diese Steckdose mit dem jbmedia lightmanager steuert.
Die Vermutung liegt zwar nahe, geht aber nicht. Die FS20-Systeme senden auf einer anderen Frequenz als der Light-Manager, der lediglich die Baumarkt-Produkte von Intertechno ansteuern kann. Leider, muss ich sagen.
Alternativ bestünde die Möglichkeit des Einsatzes von Marmitek-Produkten, die zwar wie die Intertechno auch auf der älteren Frequenz 433MHz senden, aber dafür eine wirklich vollständige Haustechnik-Funktionalität zur Verfügung stellen, mit der insbesondere auch z.B. Gruppenschaltungen besser realisiert werden können.
Schmankerl bei den FS20-Geräten: Die Schalter merken sich nicht nur die zuletzt eingestellte Helligkeit, sondern fahren das Licht sanft an bzw. dimmen beim Ausschalten ab. Technisch zwar vergleichsweise simpel, aber optisch ein echter Genuss, was die ganz preisgünstigen Anbieter offenbar nicht hinkriegen. Das machen z.B. auch die hier eingesetzten (ok, schweineteuren, dafür passen die Schalter designmäßig) IR-Schalter von Busch-Jaeger. Sieht einfach megacool aus 8)

Edit: Die Busch-Jaeger-Teile lassen sich absolut einwandfrei durch die Harmony ansteuern, haben aber eben den großen Nachteil, nur auf Infrarot-Bais zu arbeiten. Bei großen und/oder verwinkelten Räumen problematisch, bei Steckdosendimmern vollkommen unbrauchbar. Für solche Gegebenheiten benötigt man ein Bus-System à la X10 oder eine Funklösung wie Z-Wave. Z-Wave ist IMO das perfekte Konzept, leider in Deutschland praktisch mit null Verbreitung und gegen null gehende Produkt-Verfügbarkeit. So wie es im Moment aussieht, werde ich es aus praktikabilitätsgründen vermutlich trotzdem einsetzen - es gibt einfach nichts besseres.

Crazy_Hardware

Harmony goes FS20

Beitrag von Crazy_Hardware »

Problem gelöst, siehe meinen Thread. ( suche nach FS20 )

Gruss Hansi
Antworten