seit kurzem bin ich auch H-One User, kann mit der FB z. Zt. aber noch nicht so richtig warm werden. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich davon ausging es handele sich um eine klassische Universal-FB mit der man auch Aktionen programmieren kann. An die rein aktionsbasierende Funktionalität kann ich mich gewöhnen weil sie sehr bequem ist, aber bis man alles soweit hat wie es sein soll kostet es sehr viel Zeit und man braucht starke Nerven.
Beim anlagen einer einfachen Aktionen "Radio hören" mit Tuner und Verstärker (gleicher Hersteller) der Stereoanlage musste ich z. B. feststellen, dass die Gerätedatenbank die Geräte nicht richtig kennt. So kann ich meinen Radiotuner nicht per IR ein- oder ausschalten und diese Funktion fehlt auch auf der Original-FB. In der Gerätedatenbank ist dieser Befehl aber vorhanden was zur Folge hat, dass zwei Einschaltbefehle (erst Verstärker, dann Tuner) kommen, die den Verstärker ein- und gleich wieder ausgeschaltet haben.

Insgesamt finde ich die individuelle Veränderung einer Aktion zu eingeschränkt und viel zu umständlich. Vieles muss man sinnlos doppelt machen oder wird von der Software einfach unterbunden. Was mich am meisten stört ist, dass man eine Aktion nicht einfach kopieren und dann individuell verändern kann, so das man dann auf einfache Weise Aktionen mit unterschiedlichen Szenarien (z. B. TV sehen mit und ohne Hifi-Anlage) anlagen könnte. Man kann nicht mal eine gleiche Aktion automatisch (mit andern Parametern) anlegen, weil das System meint es gebe sie schon. Oder geht das alles und ich habe es einfach nicht entdeckt?
Ok, jetzt eine konkrete Frage, bei der mir vielleicht Jemand helfen kann:
Szenario:
Ich habe eine Aktion „Fernsehen“ angelegt, die den TV und die Digitalbox einschaltet. Alles funktioniert gut und ich schaue fern. Nun möchte ich zwischenzeitlich den Ton über die Hifi-Anlage legen. Wie muss meine Aktion aussehen, dass sich der Verstärker einschaltet (die anderen Geräte nicht aus), ich die Lautstärke am Verstärker ändern kann, aber trotzdem noch alle Funktionen aus der Aktion „Fernsehen„ (also Tastenbelegung für TV- und Digitalboxbefehle) auf der FB habe?
Gruß
Horst