Hallo alle zusammen,
ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer der Harmony 900.
Es funktioniert, wie erwartet, alles super.
Da ich aber Neuling bin und trotz intensiver Versuche Kleinigkeiten nicht rausbekomme möchte ich euch fragen.
Zu meinem "Problem":
Ich habe eine Aktion "Licht" erstellt, die mir sämtliches Licht an– und aus macht – funktioniert super!
Wenn ich jetzt aber z.B. Radio höre und dann das Licht anmache, kann ich (so lange ich mich noch in der Aktion "Licht" befinde) die Lautstärke meines Verstärkers nicht anpassen (und halt auch keine anderen Tasten bedienen), da ich in der Aktion Licht auch nur die Beleuchtungssteuerung habe.
Klar, ich könnte jetzt in meine Aktion "Licht" den Verstärker integrieren und dann die Tasten anlernen. ABER, dann würde jedes mal der Verstärke angehen, wenn ich die Aktion "Licht" starte. Natürlich könnte ich dann dem Verstärker sagen, geh wieder aus, aber das kann nicht die Lösung sein, oder?
Ist es denn nicht möglich, ein Gerät in eine Aktion aufzunehmen (um es Bedienen zu können) aber dieses Gerät nicht zwingend immer anmachen zu müssen? Das ist ja scheinbar Grundvoraussetzung, oder?
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt und ihr versteht mein "Problem"!?
Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus.
Andre
Lautstärke anpassen in Aktion "Licht"
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
-
Wohnort: Wien1. Harmony: Elite2. Harmony: Companion3. Harmony: 555Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Lautstärke anpassen in Aktion "Licht"
Hallo,
du könntest die Lautstärketasten des Verstärkers im "Lichtsteuerung" Device anlernen (als eigene Befehle). Dass damit nicht das Licht, sondern der Verstärker gesteuert wird, bekommt die Fernbedienung ja nicht mit (sie hat die Befehle ja der Lichtsteuerung zugeordnet). Und wenn der Verstärker aus ist, senden die Tasten zwar was, aber es reagiert niemand darauf.
Grüße
Walter
du könntest die Lautstärketasten des Verstärkers im "Lichtsteuerung" Device anlernen (als eigene Befehle). Dass damit nicht das Licht, sondern der Verstärker gesteuert wird, bekommt die Fernbedienung ja nicht mit (sie hat die Befehle ja der Lichtsteuerung zugeordnet). Und wenn der Verstärker aus ist, senden die Tasten zwar was, aber es reagiert niemand darauf.
Grüße
Walter
TV: Philips 32PFL7404
|
Blueray: LG BP450
|
SAT: Topfield SRP2401CI+
|
Heimkino: Philips HTR-3464
|
Konsole: WiiU
|
|
TV2: LG 55SK8500
|
Blueray2: Samsung H5500
|
Heimkino2: Magnat SBW 250
|
-
-
Du könntest auch den Verstärker als extra Gerät noch mal einfügen, in den Optionen angeben, Gerät ist immer eingeschaltet lassen und diesen Verstärker dann in die Lichtsteuerung einbinden.
-
-
1. Harmony: One2. Harmony: 8853. Harmony: 515
Hallo Andre,
nach vielem Probieren kann ich mittlerweile sagen, dass du den falschen Ansatz verfolgst. Du solltest m.E. genau andersherum "denken".
Stocke nicht die Aktion Licht durch irgendwelche Tricks mit den Befehlen für Lauter und Leiser etv. auf, sondern stocke jede andere Aktion um die Schaltung des Lichts auf. Konkret meine ich, dass du in den Aktionen TV sehen, Radio hören usw. die Schalter für das Licht ins Display legst. Klingt erstmal nach viel Aufwand, ist aber die komfortabelste Lösung.
Ich habe dafür die Lichtsteuerung 2 mal in meiner Konfiguratione; einmal mit Ein- und Ausschaltbefehl (nämlich für die Aktion Licht; da ist dann dieses 1. Gerät drin) und einmal ohne Ein-, aber mit Ausschaltbefehl. Diese 2. Gerät verwende ich für alle anderen Aktionen, um die Tasten ins Display legen zu können. Das hat zur Folge, dass beim Nutzen einer dieser Aktivitäten nicht zwangsläufig das Licht mit eingeschaltet wird, aber bei Bedarf eben hinzugeschaltet werden kann. Außerdem wird es in jedem Fall beim Verlassen ausgeschaltet.
Eine bessere Methode habe ich nicht finden können und mir gefällt es so sehr gut! Absolut komfortabel!
nach vielem Probieren kann ich mittlerweile sagen, dass du den falschen Ansatz verfolgst. Du solltest m.E. genau andersherum "denken".
Stocke nicht die Aktion Licht durch irgendwelche Tricks mit den Befehlen für Lauter und Leiser etv. auf, sondern stocke jede andere Aktion um die Schaltung des Lichts auf. Konkret meine ich, dass du in den Aktionen TV sehen, Radio hören usw. die Schalter für das Licht ins Display legst. Klingt erstmal nach viel Aufwand, ist aber die komfortabelste Lösung.
Ich habe dafür die Lichtsteuerung 2 mal in meiner Konfiguratione; einmal mit Ein- und Ausschaltbefehl (nämlich für die Aktion Licht; da ist dann dieses 1. Gerät drin) und einmal ohne Ein-, aber mit Ausschaltbefehl. Diese 2. Gerät verwende ich für alle anderen Aktionen, um die Tasten ins Display legen zu können. Das hat zur Folge, dass beim Nutzen einer dieser Aktivitäten nicht zwangsläufig das Licht mit eingeschaltet wird, aber bei Bedarf eben hinzugeschaltet werden kann. Außerdem wird es in jedem Fall beim Verlassen ausgeschaltet.
Eine bessere Methode habe ich nicht finden können und mir gefällt es so sehr gut! Absolut komfortabel!
Viele Grüße, Michor
Meine Geräte:
TV: Toshiba REGZA 42XV635 - SAT-Receiver: Technisat HD S1 - BD/DVD: PlayStation 3 - Media Player: WD TV Live an QNAP NAS - AV-Receiver: Denon AVR-1611 - Boxensystem: Logitech Z-680 - Fernbedienung: Logitech Harmony One+ + PS3 Adapter + OneForAll Light Control
Meine Geräte:
TV: Toshiba REGZA 42XV635 - SAT-Receiver: Technisat HD S1 - BD/DVD: PlayStation 3 - Media Player: WD TV Live an QNAP NAS - AV-Receiver: Denon AVR-1611 - Boxensystem: Logitech Z-680 - Fernbedienung: Logitech Harmony One+ + PS3 Adapter + OneForAll Light Control
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
... und auch die einzig sinnvolle.michor hat geschrieben: Stocke nicht die Aktion Licht durch irgendwelche Tricks mit den Befehlen für Lauter und Leiser etv. auf, sondern stocke jede andere Aktion um die Schaltung des Lichts auf. Konkret meine ich, dass du in den Aktionen TV sehen, Radio hören usw. die Schalter für das Licht ins Display legst. Klingt erstmal nach viel Aufwand, ist aber die komfortabelste Lösung.

Der Aufwand ist nicht so groß:
- Gerät zur Licht-Steuerung nachträglich in die gewünschten Aktionen einbinden
- die gewünschten Licht-Schalt-Befehle in den Aktionen in's Display legen
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.

TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
Hallo an Alle!
Also ich weiß gar nicht wie ich es sagen soll, aber ihr habt mir tatsächlich alle super geholfen!!
Das ist mein erstes Forum und ich hätte nicht gedacht, dass mir so schnell mit meinen Fragen geholfen werden kann.
Also möchte ich mich 1000x bedanken für alle super Tipps!! Jetzt funktioniert, dank euch, alles was ich wollte.
Auch wenn ich ein blutiger Anfänger bin hoffe ich, dass ich euch irgendwann auch mal helfen kann.
Und wahrscheinlich frage ich euch bald auch mal wieder... denn die Harmony kann ja soooooo viel....
Nochmals besten Dank an Alle Helfer!
Andre
Also ich weiß gar nicht wie ich es sagen soll, aber ihr habt mir tatsächlich alle super geholfen!!
Das ist mein erstes Forum und ich hätte nicht gedacht, dass mir so schnell mit meinen Fragen geholfen werden kann.
Also möchte ich mich 1000x bedanken für alle super Tipps!! Jetzt funktioniert, dank euch, alles was ich wollte.
Auch wenn ich ein blutiger Anfänger bin hoffe ich, dass ich euch irgendwann auch mal helfen kann.
Und wahrscheinlich frage ich euch bald auch mal wieder... denn die Harmony kann ja soooooo viel....

Nochmals besten Dank an Alle Helfer!
Andre