da sehr häufig gefragt wird, wie man mit einer Harmony einen PC steuern kann, schreibe ich hier eine Anleitung:
Was wird benötigt?
- Eine Harmony
- Ein IR-Empfänger für den PC (besser: IR-Fernbedienung + IR-Empfänger)*
- Die Freeware EventGhost
- Geduld

Erstmal wird ein IR-Adapter für den PC benötigt, besser wäre eine Kombi von IR-Adapter und Fernbedienung*. Ich z.B. benutze die Windows Media Center-Fernbedienung.
Hier und im Anhang der passende Treiber für XP. Unten steht außerdem eine alternative Bezugsquelle zu eBay
*man könnte auch einfach eine Fernbedienung nehmen die man bei der Aktion nicht benötigt, z.B. vom DVD-Player und dann einfach in EG die Signale der Fernbedienung mit den Befehlen verknüpfen, das wäre zwar günstiger aber auch komplizierter...
Die Freeware EventGhost (EG) kann man hier herunterladen.
Damit EG die Signale die von dem IR-Empfänger empfangen werden auch erkennt, wird ein Plugin benötigt, viele sind bereits dabei, unter anderem auch für die Windows Media Center-Fernbedienung.
Eine Liste der Plugins findet man hier.
Plugins werden einfach durch das einfügen in den Programm-Ordner installiert.
Damit die IR-befehle von EG erkannt werden, muss ein passendes Plugin für den Empfänger vorhanden sein!
Wenn man das Plugin der aktuellen Konfiguration hinzugefügt hat und eine Taste auf der Fernbedienung drückt, sollte das Signal auf der linken Seite in EG angezeigt werden (ein Sternchen ist davor).
Damit EG die IR-Signale in Befehle für die Software umwandeln kann, wird entweder das Plugin für die Software hinzugefügt, oder wenn das Plugin nicht funktioniert können die Befehle über Tastenkombinationen erteilt werden.
Dazu gleich mehr.
Um jetzt IR-Signale mit Befehlen zu verknüpfen, erstellt man am besten einen Ordner in EG (Rechtsklick auf der rechten Seite -> Ordner hinzufügen).
Dann macht man einen Rechtsklick auf den Ordner und wählt "Makro hinzufügen".
Jetzt wählt man einen Befehl, aus einem Plugin oder einen der Systembefehle (z.B. für Tastenkombination (Fenster -> Emuliere Tastatureingabe).
Nun wird noch das Signal (das Sternchen

Damit man mit der Harmony den PC steuern kann, wird ein beliebiges Gerät ausgewählt (in diesem Fall habe ich einen Videorekorder ausgewählt, ich wollte eine Aktion um Videos vom PC zu gucken und das Symbol gefiel mir... ^^) und dort werden sämtliche Befehle gelöscht und durch die neuen, die für EG benötige werden, ersetzt.
Das war erstmal das gröbste, man kann noch sehr viel mehr mit EventGhost steuern, aber fürs erste sollte es genügen... einfach mal herumprobieren, so lernt man am einfachsten

Wer Fehler findet oder Hinweise hat, einfach eine pm schicken.
Ich habe in einem anderen Forum jemanden gefunden, der günstig Microsoft Media Center-Fernbedienungen verkauft. Hier ist der Thread.
Laut Aussagen des Verkäufers sind die Fernbedienungen und Empfänger untereinander kompatibel, von daher sollten sie auch mit EventGhost funktionieren.
Neuigkeiten
Ich habe eine sehr interessante Software entdeckt, nennt sich MedaPortal, ist OpenSource und Freeware und erzeugt ein Mediacenter unter verschiedenen Betriebssystem.
Es lässt sich auch mit verschiedenen Fernbedienungen bedienen (ohne Zusatzsoftware

Weiter habe ich mich noch nicht mit beschäftigt, werde bald mal eine Aktion dafür einrichten