Aktivität mit Lichtsteuerung
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
Themenersteller - Beiträge: 281
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: Elite3. Harmony: CompanionSoftware: MyHarmony+PC-Software
Aktivität mit Lichtsteuerung
Hi all,
bin gerade dabei meine Harmony 1100 für mein Heimkino fit zu machen.
Leider habe ich ein paar Probleme, meine Lichtsteuerung in eine einzelne Aktivität zu integrieren.
Angesprochen wir die Lichtsteuerung durch ein einzelnes Gerät, einem Marmitek X10-IRRF-Wandler über den Harmony-Extender.
Ich würde nun gerne eine Aktivität erzeugen, die ausschließlich die Lichtsteuerungsbefehle enthält und sonst keine weiteren Geräte. Läuft jetzt aber eine andere Aktivität, z.B. Bluray ansehen, und ich rufe dann die Aktivität "Lichtsteuerung" auf, dann werden ALLE anderen Devices AUSGESCHALTET, so auch die Bluray-Wiedergabe, was natürlich nicht Sinn und Zweck ist.
Wie kann ich einstellen, dass die Lichtsteuerung angeht, aber sämtliche anderen Devices nicht ABGESCHALTET werden?
Müssen alle anderen Geräte zusätzlich in die Aktivität "Lichtsteuerung" aufgenommen werden, mit dem Hinweis "Gerät nicht abschalten"? Aber sobald ich dann ein Gerät in eine Aktivität mit aufnehme, wird dies leider auch immer grundsätzlich erst einmal EINGESCHALTET, auch wenn es überhaupt nicht gebraucht wird.
EInfach gesagt, ich brauche lediglich die Gerätefunktion der "Lichtsteuerung" unabhängig von anderen Devices in meiner Aktivität.
Weiß jemand Rat?
Holgi_1100
bin gerade dabei meine Harmony 1100 für mein Heimkino fit zu machen.
Leider habe ich ein paar Probleme, meine Lichtsteuerung in eine einzelne Aktivität zu integrieren.
Angesprochen wir die Lichtsteuerung durch ein einzelnes Gerät, einem Marmitek X10-IRRF-Wandler über den Harmony-Extender.
Ich würde nun gerne eine Aktivität erzeugen, die ausschließlich die Lichtsteuerungsbefehle enthält und sonst keine weiteren Geräte. Läuft jetzt aber eine andere Aktivität, z.B. Bluray ansehen, und ich rufe dann die Aktivität "Lichtsteuerung" auf, dann werden ALLE anderen Devices AUSGESCHALTET, so auch die Bluray-Wiedergabe, was natürlich nicht Sinn und Zweck ist.
Wie kann ich einstellen, dass die Lichtsteuerung angeht, aber sämtliche anderen Devices nicht ABGESCHALTET werden?
Müssen alle anderen Geräte zusätzlich in die Aktivität "Lichtsteuerung" aufgenommen werden, mit dem Hinweis "Gerät nicht abschalten"? Aber sobald ich dann ein Gerät in eine Aktivität mit aufnehme, wird dies leider auch immer grundsätzlich erst einmal EINGESCHALTET, auch wenn es überhaupt nicht gebraucht wird.
EInfach gesagt, ich brauche lediglich die Gerätefunktion der "Lichtsteuerung" unabhängig von anderen Devices in meiner Aktivität.
Weiß jemand Rat?
Holgi_1100
AMP: Denon X8500H
|
AVR: Onkyo TX-NR 829
|
4K-Projektor: Sony VPL-VW270
|
Video Prozessor: Darbee DVP 5000 S
|
SAT1: Kathrein UFS-912
|
SAT2: GigaBlue HD 800 Quad
|
Blu-ray: Oppo UDP-203
|
HD-DVD: Toshiba HD-XE1
|
HTPC: madVR - Kodi 18.9
|
Streaming: Apple TV 4K
|
|
Konsole: Sony PS4 Pro
|
Konsole: Xbox Series X
|
Licht: Philips Hue
|
Hausautomation: Alexa
|
-
-
1. Harmony: 7852. Harmony: Ultimate3. Harmony: 785Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Aktivität mit Lichtsteuerung
Hallo,
Binde doch einfach in die nötigen Aktivitäten das Lichtsteuergerät mit ein und lege es auf die Tasten die du willst, mußte zwar in JEDER aktivität einzeln von hand machen, funzt aber narrensicher. Ich nutze es nicht anders. Ich habe aber auch eine Power Aktivität, die nutze ich zB um die Geräte einzuschalten bzw abends feierabend zu machen (All Off).
Gruß
MB
Binde doch einfach in die nötigen Aktivitäten das Lichtsteuergerät mit ein und lege es auf die Tasten die du willst, mußte zwar in JEDER aktivität einzeln von hand machen, funzt aber narrensicher. Ich nutze es nicht anders. Ich habe aber auch eine Power Aktivität, die nutze ich zB um die Geräte einzuschalten bzw abends feierabend zu machen (All Off).
Gruß
MB
Neue Harmony Ultimate gekauft, ich beginne sie gerade zu Hassen wir freunden uns langsam an.
TV: Sharp LC 52X20E
|
Sat: VU+ DUO
|
Medien: WD TV Live
|
AVR: Onkyo TX-SR 508
|
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Hi
siehe im anderen Thread in dem du diese Frage gestellt hast
siehe im anderen Thread in dem du diese Frage gestellt hast
und deswegen setzt du in deiner Licht-Aktion die Option "nicht benutzte Geräte eingeschaltet lassen"
Dann kannst du da jederzeit rein und raus
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: Elite3. Harmony: CompanionSoftware: MyHarmony+PC-Software
Hi std,
Für die Aktivität "Lichtsteuerung" hab ich genau ein Gerät eingebunden, den Marmitek IRRF-Controller. Unter den Optionen habe ich für diese Aktivität "Unbenutzte Geräte ausschalten" die Einstellung "Eingeschaltet lassen" ausgewählt.
Leider klappt das nicht... Die Aktivität schaltet mir die unbenutzten Geräte ab! Gehe ich in die Fehlerbehebung, so erscheint dieses Verhalten auch in der Aktions-Übersicht:
Ist die lokale Software vielleicht das Problem? Ist das Online-Web-Interface vorzuziehen?
Holgi_1100
Kannst du mir bitte genau und schrittweise erklären, wie du das meinst? Bin langsam am Verzweifeln...und deswegen setzt du in deiner Licht-Aktion die Option "nicht benutzte Geräte eingeschaltet lassen"
Dann kannst du da jederzeit rein und raus
Für die Aktivität "Lichtsteuerung" hab ich genau ein Gerät eingebunden, den Marmitek IRRF-Controller. Unter den Optionen habe ich für diese Aktivität "Unbenutzte Geräte ausschalten" die Einstellung "Eingeschaltet lassen" ausgewählt.
Leider klappt das nicht... Die Aktivität schaltet mir die unbenutzten Geräte ab! Gehe ich in die Fehlerbehebung, so erscheint dieses Verhalten auch in der Aktions-Übersicht:
Was stimmt hier nicht?Wenn Sie die Aktion aufrufen, richtet die Fernbedienung das System wie folgt ein:
Beleuchtungssteuerung ist eingeschaltet
Alle anderen Geräte sind ausgeschaltet. Nach dem Einschalten werden die Geräte folgendermaßen eingerichtet:
Die Fernbedienung hält 100 Millisekunden lang an
Ist die lokale Software vielleicht das Problem? Ist das Online-Web-Interface vorzuziehen?
Holgi_1100
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Hi
wenn du diese Option gesetzt hast
dann solltest du dich mal an den Support wenden. Die können da besser nachsehen ob sich ein Fehler eingeschlichen hat
Allerdings wirkt die Option auch nur auf Geräte die von der Aktion geschaltet werden. Befehle die du hinten dran gehängt hast werden IMMER ausgeführt
wenn du diese Option gesetzt hast
muss das funktionieren. Habe ich im Laufe der jahre mehrfach in diversen Konfigurationen eingesetztUnter den Optionen habe ich für diese Aktivität "Unbenutzte Geräte ausschalten" die Einstellung "Eingeschaltet lassen" ausgewählt.
dann solltest du dich mal an den Support wenden. Die können da besser nachsehen ob sich ein Fehler eingeschlichen hat
Allerdings wirkt die Option auch nur auf Geräte die von der Aktion geschaltet werden. Befehle die du hinten dran gehängt hast werden IMMER ausgeführt
|
|
|
|
|
|
-
-
Hi Stefan,
Ich werde das heute nochmal austesten. Ich hab mich nur gewundert, dass bereits drei Leute in den den letzen Tagen bzw. Stunden unabhängig voneinander in das gleiche ursächliche Problem hineinlaufen. Unabhängig laufende Aktivitäten beeinflussen trotzdem andere Geräte im Ein/Aus-Schaltverhalten, obwohl dies definitiv deaktiviert ist.
Ist diese Anzeige eigentlich normal, auch wenn die Einstellung "Eingeschaltet lassen" ausgewählt wurde?
Ich auch, hatte vorher zwei Jahre lang eine Harmony 1000 und jetzt seit ungefähr einem Jahr die 1100. Das Neukonfigurieren ist aber erst jetzt ein Thema für mich, da mein Heimkino erst jetzt fertig gestellt ist.muss das funktionieren. Habe ich im Laufe der jahre mehrfach in diversen Konfigurationen eingesetzt
Ich werde das heute nochmal austesten. Ich hab mich nur gewundert, dass bereits drei Leute in den den letzen Tagen bzw. Stunden unabhängig voneinander in das gleiche ursächliche Problem hineinlaufen. Unabhängig laufende Aktivitäten beeinflussen trotzdem andere Geräte im Ein/Aus-Schaltverhalten, obwohl dies definitiv deaktiviert ist.
Ist diese Anzeige eigentlich normal, auch wenn die Einstellung "Eingeschaltet lassen" ausgewählt wurde?
Holgi_1100Beleuchtungssteuerung ist eingeschaltet
Alle anderen Geräte sind ausgeschaltet.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
muss ich gleich nachschauen
Ich aktualisiere gerade meine FB, incl. FW
Ich aktualisiere gerade meine FB, incl. FW
|
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
ist nicht richtig
Bei mir steht nur: "Gerät Beleuchtungssteuerung ist eingeschaltet"
Nochmal überprüfen ob die Option "eingeschaltet lassen" wirklich gesetzt ist und dann an den Support wenden
Bei mir steht nur: "Gerät Beleuchtungssteuerung ist eingeschaltet"
Nochmal überprüfen ob die Option "eingeschaltet lassen" wirklich gesetzt ist und dann an den Support wenden
|
|
|
|
|
|
-
-
Der rot markierte Text erscheint bei mir im Online-Web-Client bei der Lichtsterungsaktivität unter dem Punkt "Fehlerbehebung".
Der Support kann sich das Verhalten übrigens auch nicht erklären. Der Tipp war lediglich die Duration von 100ms auf 1000ms zu setzen. Hat eigentlich erst einmal nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun, aber ich werde das trotzdem heute abend mal testen.
Holgi_1100
Steht das bei dir auch so drin?Wenn Sie die Aktion aufrufen, richtet die Fernbedienung das System wie folgt ein:
Beleuchtungssteuerung ist eingeschaltet
Alle anderen Geräte sind ausgeschaltet. Nach dem Einschalten werden die Geräte folgendermaßen eingerichtet:
Die Fernbedienung hält 100 Millisekunden lang an
Der Support kann sich das Verhalten übrigens auch nicht erklären. Der Tipp war lediglich die Duration von 100ms auf 1000ms zu setzen. Hat eigentlich erst einmal nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun, aber ich werde das trotzdem heute abend mal testen.
Holgi_1100
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
Hi
du konfigurierst über den Browser, und nicht über die Software?
Schwerer Fehler!!!. Nimm mal die Software. Die Web-Variante wird seit Ewigkeiten nicht mehr gepflegt
Schwerer Fehler!!!. Nimm mal die Software. Die Web-Variante wird seit Ewigkeiten nicht mehr gepflegt
|
|
|
|
|
|
-
-
Code: Alles auswählen
Ich habe nur die Weboberfläche online aufgerufen, um mir die Settings mal dort anzusehen. Und dabei ist mir dieser Text aufgefallen.
Update: Der Support sagte eben, der Text wäre normal, er ändert sich also auch nicht, falls man auf "Gerät soll eingeschaltet bleiben" ändert.
Holgi_1100
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
also wie gesagt, bei mir steht das da nicht
Könnte jetzt höchstens mal ein anderer User mit 1100 mal schauen ob sich das evtl von der 900 unterscheidet
Welche Harmony-Modelle hatten denn die anderen User bei denen es NICHT funktioniert?
Da Mike_Harmony, unser direkter "Draht" zum Support, in letzter Zeit hier kaum regelmäßig vorbeischaut kann TheWolf ihm vielleicht mal ne Mail schicken
Könnte jetzt höchstens mal ein anderer User mit 1100 mal schauen ob sich das evtl von der 900 unterscheidet
Welche Harmony-Modelle hatten denn die anderen User bei denen es NICHT funktioniert?
Da Mike_Harmony, unser direkter "Draht" zum Support, in letzter Zeit hier kaum regelmäßig vorbeischaut kann TheWolf ihm vielleicht mal ne Mail schicken
|
|
|
|
|
|
-
-
xterminated hat anscheindend eine Harmony 885 mit einem Lightmanager Pro.
Problemthread:
http://www.harmony-remote-forum.de/view ... f=7&t=7236
wrchto hat eine Harmony 900
Problemthread:
http://www.harmony-remote-forum.de/view ... f=7&t=7174
Problemthread:
http://www.harmony-remote-forum.de/view ... f=7&t=7236
wrchto hat eine Harmony 900
Problemthread:
http://www.harmony-remote-forum.de/view ... f=7&t=7174
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
jetzt müßten DIE mal gucken was die Software an der betreffenden Stelle bei denen anzeigt
Bei meiner 900 wird wie gesagt nur "Lichtsteuerung eingeschaltet" angezeigt und es funktioniert
Bei meiner 900 wird wie gesagt nur "Lichtsteuerung eingeschaltet" angezeigt und es funktioniert
|
|
|
|
|
|
-
-
So, habe jetzt nochmal meine Harmony 1100 sowie den RF-IR Extender aktualisiert.
Und was soll ich sagen: ES FUNKTIONIERT WIEDER
Ich weiß nicht, ob der Logitech-Support irgendwas geändert hatte (er hatte am Telefon gemurmelt, dass er was deaktiviert und wieder aktiviert hatte...), auf jedenfall ist das Problem weg.
Die Lichtsteuerungsaktion läßt nun wieder alle anderen Geräte "in Ruhe".
Der Text ist allerdings immer noch der gleiche, also keine Änderung mit der Einstellung "Gerät soll eingeschaltet bleiben".
Danke nochmal für alle Tipps und Hilfen.
Holgi_1100
Und was soll ich sagen: ES FUNKTIONIERT WIEDER

Ich weiß nicht, ob der Logitech-Support irgendwas geändert hatte (er hatte am Telefon gemurmelt, dass er was deaktiviert und wieder aktiviert hatte...), auf jedenfall ist das Problem weg.
Die Lichtsteuerungsaktion läßt nun wieder alle anderen Geräte "in Ruhe".
Der Text ist allerdings immer noch der gleiche, also keine Änderung mit der Einstellung "Gerät soll eingeschaltet bleiben".
Danke nochmal für alle Tipps und Hilfen.
Holgi_1100
|
|
|
|
|