Remote Software hängt fest

Probleme die direkt die Harmony Einstellsoftware betreffen.
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
Feddie1200N
1. Harmony: One

Remote Software hängt fest

Beitrag von Feddie1200N »

Hallo, ich habe seit gestern eine Harmony One Advanced und gleich dicke Probleme.

Ich habe gleich die neueste Software von der Logitech-Seite geladen und installiert. Die Ersteinrichtung (Geräteauswahl, Aktionsauswahl) hat dann auch funktioniert, das überspielen der Daten zur Fernbedienung hat ewig gedauert, und nachdem er zwar 100% fertig anzeigte, aber nur Schritt 3 von 4, habe ich nach einer Virtelstunde abgebrochen.

Die 3 eingerichteten Geräte (TV, AV-Receiver, HTPC) funktionieren nun auch in der Vorbelegung, Aktionen benutze ich sowieso nicht. Allerdings wollte ich gerne ein paar Tastenbelegungen ändern. Ich habe auch verstanden, wie das geht, also Fernbedienung anschließen, Software öffnet sich (wenn ich Glück habe), ich wähle das Gerät, z.B. TV, sehe die Tastenbelegung und kann sie ändern. Wenn ich dann auf "Weiter" klicke, passiert aber nichts. Die Software hängt irgendwie fest. Manchmal wird das Fenster der Software am PC-Bildschirm auch einfach weiß und friert völlig ein. Teilweise bekomme ich die Software auch manuell gar nicht mehr gestartet, ich gebe meine Logindaten ein und danach hängt die Software wieder fest. Aber spätestens wenn ich auf die FB zugreifen will (also beim Ändern der Tastenbelegung) hängt sie immer.

Wo ist das Problem?

Zum PC: aktueller problemlos laufender HTPC, Windows 7/64, GData AntiVirus (wüsste nicht, was sonst noch relevant sein könnte...).

Oder gibt es vielleicht derzeit ein Serverproblem seitens Logitech? Andere mit derselben Erfahrung?

Grüße,
Feddie1200N

TheWolf
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Denon X1800H DAB
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Air
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Re: Remote Software hängt fest

Beitrag von TheWolf »

Feddie1200N hat geschrieben: Die Ersteinrichtung (Geräteauswahl, Aktionsauswahl) hat dann auch funktioniert, das überspielen der Daten zur Fernbedienung hat ewig gedauert, und nachdem er zwar 100% fertig anzeigte, aber nur Schritt 3 von 4, habe ich nach einer Virtelstunde abgebrochen.
... was nicht sein darf.
Die Aktualisierung muss bis zum Ende durchlaufen.

Feddie1200N hat geschrieben: ... Aktionen benutze ich sowieso nicht.
Und wozu dann eine Harmony?
Du "verschenkst" eine der hauptsächlichen Moglichkeiten einer jeden Harmony, wenn Du auf Aktionen verzichtest.
Feddie1200N hat geschrieben: Wo ist das Problem?

Zum PC: aktueller problemlos laufender HTPC, Windows 7/64, GData AntiVirus (wüsste nicht, was sonst noch relevant sein könnte...).
Firewall und AntiVirus können Dir da schonmal in die Suppe spucken.
Hast Du beides mal abgeschaltet?
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Denon X1800H DAB
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Air
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
Feddie1200N

TheWolf hat geschrieben:... was nicht sein darf.
Die Aktualisierung muss bis zum Ende durchlaufen.
Ja, also wenn eine Software ne Viertelstunde ohne weitere Rückmeldung hängt, breche ich in der Regel ab, weil das auf einen Absturz hindeutet und dann hilft auch 3 Tage warten nichts (es sei denn sie ist einfach schlecht programmiert). Wie lange dauert das denn "normal"? Hab ich mir jetzt was verbockt? Aber sie funktioniert ja... wenn bei einem Gerät z.B. der Firmwareupdateprozess fehlschlägt ist normalerweise mit dem Gerät ja nichts mehr anzufangen...?
TheWolf hat geschrieben:Und wozu dann eine Harmony? Du "verschenkst" eine der hauptsächlichen Moglichkeiten einer jeden Harmony, wenn Du auf Aktionen verzichtest.
Naja, ich sollte vielleicht sagen - noch - nicht. Zunächst will ich die 3 anderen FBs vom Tisch haben. Ich habe gerne die Kontrolle über Details und bediene die Geräte gerne einzeln. Sollte ja jedem selbst überlassen sein. Ich hab mir auch nen 1000 Euro-HTPC gebaut und nutze den nur zum Surfen und DVDs/BDs schauen ;-) Wenn mal alles funktioniert mit der Harmony beschäftige ich mich vielleicht mit den weiterführenden Funktionen, und wenn es mir zusagt, benutze ich sie gerne. Ich zweifle nur an einer wirklich guten Usability, da die IR-Empfänger der einzelnen Geräte derart weit auseinander liegen, dass so Sachen wie Einschaltsequenzen wohl immer in die Hose gehen werden. Wie gesagt, so wie ich es brauche, werde ich es benutzen. Hauptgrund für die Anschaffung war die Programmierbarkeit über die Softwareschnittstelle. Und DAS ist leider derzeit mein Problem...
TheWolf hat geschrieben:Firewall und AntiVirus können Dir da schonmal in die Suppe spucken.
Hast Du beides mal abgeschaltet?
Nein, da die Software eine Internetverbindung braucht, schalte ich das nicht ab. Ruckzuck fange ich mir was ein... GData Antivirus zeigt Blockaden aber normalerweise an. Ich habe keine Anzeige bekommen...

Gut, wenn ich ganz mutig bin, heute Abend ist Straßenfest, da trinke ich sicher ein paar Bier, wenn ich heimkomme, schalte ich das Virenprogramm mal aus und probiere weiter :-)

Hat jemand GData Antivirus in Einsatz, Standardkonfiguration, und das Problem NICHT?

Danke schonmal,
Feddie1200N

TheWolf
Foren-Admin

Beitrag von TheWolf »

Feddie1200N hat geschrieben: Ja, also wenn eine Software ne Viertelstunde ohne weitere Rückmeldung hängt, breche ich in der Regel ab, weil das auf einen Absturz hindeutet und dann hilft auch 3 Tage warten nichts (es sei denn sie ist einfach schlecht programmiert). Wie lange dauert das denn "normal"? Hab ich mir jetzt was verbockt?
Einverstanden. Würde ich auch so machen.
Aber ... die Aktualsierung muss durchlaufen und ist - in der Regel- sehr fix durch (knapp eine Minute würde ich mal schätzen).
Wenn die Software nach mehrmaligen Versuchen immer am gleichen Punkt hängt, solltest Du mal den Support dazu kontaktieren.
Bild Harmony FAQ | Kontakt zum Harmony-Support
Feddie1200N hat geschrieben: Ich habe gerne die Kontrolle über Details und bediene die Geräte gerne einzeln.
... und genau das hast Du bei den Aktionen besser als immer direkt über das/die Geräte zu gehen.
Stichwort: Tasten-Belegung innerhalb der Aktionen.
Feddie1200N hat geschrieben: Ich zweifle nur an einer wirklich guten Usability, da die IR-Empfänger der einzelnen Geräte derart weit auseinander liegen, dass so Sachen wie Einschaltsequenzen wohl immer in die Hose gehen werden.
... wobei Du die enorme Sendestärke der Harmony übersiehst.
Ok, wenn Deine Geräte im ganzen Raum "verstreut" stehen, kann es schwierig werden, aber auch dafür gibt's Lösungen.
Feddie1200N hat geschrieben: Nein, da die Software eine Internetverbindung braucht, schalte ich das nicht ab. Ruckzuck fange ich mir was ein... GData Antivirus zeigt Blockaden aber normalerweise an. Ich habe keine Anzeige bekommen...
Deine Vorsicht ist schon richtig. :ja:
Trotzdem solltest Du diesen Versuch unternehmen um auszuschließen, dass da doch irgendwer irgendwas blockt. Es dauert ja nur kurz.
CU Hans
Kein Support per PN.

Themenersteller
Feddie1200N

Also... Firewall und Virenwächter ausgeschaltet - keine Verbesserung. Anderer PC benutzt - keine Verbesserung. Neues Profil erstellt - bleibt gemäß Log immer hängen bei "Initialisierung der Fernbedienung". Dann kommt eine Fehlermeldung, dass die Daten von der Website nicht aktualisiert wurden, ich solle das USB-Kabel prüfen und wenn der Fehler erneut auftritt, den Support kontaktieren. Und das werde ich dann wohl auch tun müssen denke ich. Nur dass der heute noch besetzt ist :-) ich hab das Ganze übrigens auch mal im Safe-Mode (Akku raus udn mit Ausschaltetaste gedrückt wieder rein) probiert, was immer das ist... brachte auch nichts...

TheWolf
Foren-Admin

Beitrag von TheWolf »

Hi,

Stichwort USB-Kabel.
Hast Du da mal ein anderes Kabel probiert und auch mal einen anderen USB-Port?
CU Hans
Kein Support per PN.

Themenersteller
Feddie1200N

Lösung: GDATA Internet Security ist der schwarze Peter!

Irgendwas daran hat die Kommunikation blockiert. Ich habe mal das Firewall-Log geprüft und gesehen, dass eingehende Daten vom Harmony Userserver blockiert wurden. Warum das manuelle Ausschalten der Firewall nichts gebracht hat, ist mir zwar schleierhaft, aber nachdem ich GDATA Internet-Security deinstalliert habe, die Windows Firewall aktiviert habe und Avira Antivir installiert habe, funktioniert alles einwandfrei.

Etwas schade, da die GDATA Software bisher immer gut gearbeitet hat bei mir und tatsächlich schon Trojaner gefunden hat, auf einem Avira-geschützten USB-Stick von einem Kumpel... aber bevor ich mich jetzt wieder herumärgere mit den Herstellern - hat Logitech unsauber programmiert, sodass die Verbindung durch die Firewall-Regel fällt, oder ist GDATA schuld, weil irgendwelche Regeln unsinnig sind - lasse ich das System erstmal wie es ist.

Grüße,
Feddie1200N

TheWolf
Foren-Admin

Beitrag von TheWolf »

Feddie1200N hat geschrieben: hat Logitech unsauber programmiert, sodass die Verbindung durch die Firewall-Regel fällt, oder ist GDATA schuld, weil irgendwelche Regeln unsinnig sind - lasse ich das System erstmal wie es ist.
Logisch GDATA, denn die blocken ja die Verbindung.

Seit ich auf Windows7 umgestiegen bin, läuft bei mir keine "externe" Software mehr.
Windows-Firewall und Microsoft Security Essentials (beides übrigens kostenlos) hinter einem Router und fertig.
CU Hans
Kein Support per PN.

Themenersteller
Feddie1200N

Ja, das stimmt schon, aber der Grund warum das Paket durch die Regel fällt ist - wenn ich das jetzt aus dem Kopf richtig zusammenbekomme - irgendwas wie "Zielpunkt nicht eindeutig" oder so, also könnte es auch sein dass von der Adressierung her über den Logitech-Server die Handhabung etwas unsauber ist. Dazu kenne ich mich aber mit TCP nicht ordentlich genug aus, um das beurteilen zu können. Ich meine, andere Software, wo über IP in beide Richtungen kommuniziert wird (Bilderversand/Preisliste/Rückbestätigung, Fotobuch, Skype etc.) funktionieren ja auch... naja, egal, werde am Zweitrechner noch ein bisschen mit der Firewalleinstellung von GDATA herumspielen, vielleicht bekomme ich die ja so eingestellt, dass es auch mit Logitech funktioniert.

Ich schaue mir die Security Essentials mal an... aber beim Thema Virenschutz auf Microsoft vertrauen? Wer weiß, vielleicht hast Du schon ein paar drauf und merkst es nur nicht :-) ist mir mal passiert mit einem vermeintlich guten Tool... seitdem habe ich GDATA... so hat halt jeder seine Erfahrungen und Vorlieben.

Aber danke für die Mühe und Unterstützung. Als nächstes schau ich mir das mit den Aktionen mal an und baue mir was zusammen, was vielleicht einem Mix aus Gerätesteuerung und dem eigentlichen Sinn von Aktionen entspricht..... bis dann...

Schöne Grüße,
Feddie1200N

std
Foren-Admin
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650

Beitrag von std »

Hi

ich benutze seit ich im Internet unterwegs bin AntiVir. Und die Windows Firewall, seit es sie gibt
Noch nie Probleme gehabt
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
Feddie1200N

Ok, die Security Essentials sind z.B. in einem Test von Chip auf den letzten Platz abgeschmiert, insbesondere was die Erkennung von Schadsoftware angeht. Passt zu meinem Beispiel mit dem infizierten USB-Stick. Da vertraue ich dem GDATA-Tool einfach mehr.

Avira Antivir bleibt jetzt mal drauf, bis ich mein - bezahltes - Lieblingsprodukt entsprechend eingestellt bekomme.

Damit der Thread jetzt nicht ganz Off Topic geht: der Support von Logitech hat mir zugesichert, vom 2nd Level Support eine Aufstellung von Servern etc. zu bekommen, die ich als sicher in meine Firewall aufnehmen kann. Sobald ich die habe probiere ich das aus und kann das ja hier auch nochmal posten, sehe aber gerade oben bei den Sticky-Threads, dass es sowas in der Art schon gibt. Da bin ich mal gespannt, was Logitech mir schreibt.

Themenersteller
Feddie1200N

Zwischenstand: Habe die Serverliste von Logitech bekommen und in den Webschutz von GData Antivirus eingetragen, das brachte keine Veränderung.

GData Antivirus ohne Firewall installiert: keine Verbesserung

Es liegt also nicht an der Firewall. Da die Sache problemlos geht mit Avira Antivir und Windows-Firewall, und bereits das nackte Antivirus von GData dafür sorgt, dass die Software bei 0% beim Aktualisieren hängen bleibt, musste es daran liegen.

Mit dem Support von GData bin ich jetzt auch schon am hin- und herschreiben, aber jetzt habe ich schon eine Weile keine Antwort mehr, die haben es wohl aufgegeben.

Erster Versuch war das Eintragen der Harmony-Server beim Webschutz, dann Regeln für die Firewall festlegen bei den geblockten Verbindungen (da kann man aber keine Regel festlegen, weil "Endpunkt existiert nicht" keine Regel beinhaltet). Aber ohne Firewall habe ich ja dieselben Probleme, also sowieso egal.

Zuletzt haben die mir ein Download zugestellt, wo ich eine Nummer eintragen musste und dann wurden ein paar Dateien von Antivirus geändert. Was auch immer... hat aber nichts gebracht.

Ich bin echt am Verzweifeln... naja, aber eigentlich egal. Im Zweifel fliegt GData halt raus, schade um die Lizenz.
Antworten