Phil Dibowitz' Harmony Project

Alles was sonst nirgens passt
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
marcomg

Phil Dibowitz' Harmony Project

Beitrag von marcomg »

Nabend zusammen,

kennt eigentlich jemand dieses Projekt?

Sieht erstmal nicht besonders spektakulär aus, aber ich finde es trotzdem schon erstaunlich was da so alles geht... Ich habe es auch eher aus Zufall gefunden. Dort geht es eigentlich um die Möglichkeit die Harmony unter Linux per USB ansprechen zu können. Also die Konfiguration/Firmware einzuspielen. Das Erstellen der Konfiguration geht ja problemlos (Betriebssystemunabhängig) per Web. Schon ziemlich Blamabel das Logitech selbst für Linux User keine Lösung anbietet...
Interessant ist das Projekt, wie ich finde, aber auch für Windows User. Da in der Projektbeschreibung steht, das das Programm auch unter Windows läuft, habe ich eben mal den Source runtergezogen und mit Visual-C übersetzt. Ist zwar alles noch etwas beta-mässig, insbesondere nicht wirklich hakenfrei portierbar, aber es läuft bei mir und spuckt schon einige interessante Infos aus. Auch lässt sich die aktuelle Konfiguration und Firmware aus der Fernbedienung auslesen (zurückschreiben habe ich aus naheliegenden Gründen noch nicht getestet :P).

Beispielsweise sieht die Info von meiner Harmony 885 so aus:

Code: Alles auswählen

> harmony -v
Harmony Control 0.12
Copyright 2007 Kevin Timmerman and Phil Dibowitz
This software is distributed under the GPLv3.

Requesting Identity: *********************done
            Model: Logitech Harmony 885 (Espresso)
             Skin: 17
 Firmware Version: 4.0
    Firmware Type: 0
 Hardware Version: 2.1
   External Flash: 2 MiB - 01:49 AMD Am29LV160BB
     Architecture: 8
         Protocol: 8

Manufacturer: HarmonyRemote.com!
          Product: HarmonyRemote.com!
    IRL, ORL, FRL: 65, 65, 0
          USB VID: 046D
          USB PID: C110
          USB Ver: 0811

Serial Number: {EEEEEEEE-EEEE-EEEE-EEEE-EEEEEEEEEEEE}
                   {XXXXXXXX-XXXX-4FBE-9FFB-XXXXXXXXXXXX}
                   {XXXXXXXX-XXXX-4836-8DB5-XXXXXXXXXXXX}
Config Flash Used: 29% (569 of 1920 KiB)
>
Die Seriennummern habe ich zum Teil ausge'X't...
Man kann die Konfiguration übrigens auch als Binary spreichern. Wäre also nicht unwahrscheinlich, dass man da in absehbarer Zeit auch so etwas wie einen (einfachen) Konfigurationseditor zusammenbasteln kann.

Wollte ich nur mal loswerden... ;)

cu marco

Norm
Beitrag von Norm »

Hallo

Mittler weise läuft das ganze auch schon grafisch (congruity). Der Programmiervorgang ist schnell und stabil über z.B. Firefox machbar. Subjektiv gesehen, sogar eine Verbesserung gegenüber der überfetten und trägen Windows Software. Ich habe unter wiki.ubuntuusers.de auch schon einen Wiki-Beitrag dazu angefangen, wie es unter Linux installiert wird.

Evtl kommt noch irgendwann eine Offline-Programmierung hinzu. Auf jeden Fall ein schönes Projekt.

bis dann

Norm
Harmony 885 :: jb Media Light-Manager :: Intertechno Dimmer/Schalter :: Medion MD21033 16:9 TV :: Dreambox DM7000S HDD Sat-Receiver :: Sony STR-DE445 Verstärker :: Philips DVDR5980 DVD/DivX Player :: http://www.medialinux.de
Antworten