Geräte:
Harmony 525
LCD: Sony KDL-40S2000
Sat Receiver: Homecast HS-5001 CI HDTV
HomeCinema Anlage mit integrierten DVD Player: Panasonic SC HT 850
Anschlüsse:
Panasonic Soundanlage per Scart an Sony LCD angeschlossen
Homecast HDTV Sat Receiver per HDMI an Sony LCD angeschlossen
Eigentlich könnte alles so schön funktionieren doch es gibt folgendes Problem:
Aktivität "Fernsehen" Problem Quellenwahl durch Einschaltsignal bzw. Einschaltreihenfolge:
Wenn alle Geräte aus sind und ich die Aktivität "Fernsehen" wähle, dann schaltet sich zuerst der TV ein (wählt dann den richtigen AV Kanal (HDMI AV4). Danach schaltet sich die Panasonic DVD Anlage ein und der Fernseher schaltet sich durch das "Scart Einschaltsignal" automatisch auf den AV1 (Scartanschluss) um. Danach schaltet sich der Sat Receiver ein. Da er über HDMI am TV hängt, schaltet sich der TV nicht wieder auf AV4 zurück, da ja hier kein "Einschaltsignal" gesendet wird.
Drücke ich nun wieder Activty -> Fernsehen dann schaltet sich der TV auf den richtigen Kanal um und alles funktioniert.
Ich habe schon versucht die Einschaltreihenfolge zu ändern, aber der TV schaltet sich immer als erstes ein. Ebenso kann ich beim TV leider nicht diese "Einschaltsignalumschaltung" ausstellen.
Hat jemand einen Tip?
Ein anderes Problem habe ich schon gelöst.
Ein Problem war, dass sich die Panasonic Anlage nicht auf die gewünschte Quelle (DVD oder TV) umstellte (also kam natürlich dann kein Sound). Das Problem lies sich beheben, indem ich die "Reaktionszeit - Einschalten -> Quellenwahl" umstellte und die Quellentaste "TV" mit der Originalfernbedienung neu einlernte. Diese war nicht korrekt in der Logitech Software hinterlegt!
Die Aktivitäten DVD schauen und CD hören klappen ohne Probleme.
Die Aktivität "Teletext" habe ich wieder gelöscht, da zwar der Teletext aufgerufen wurde, ich aber diesen nicht beenden konnte. Rufe ich den Teletext auf, nachdem ich die Activity "Fernsehen" gewählt habe, funktioniert das Beenden über die Taste "Exit" einwandfrei.
Problem mit AV Kanal durch Auto Umschaltung mit Harmony 525
Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
-
TheWolf
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Hi,
also dann mal der Reihe nach:
1. Eingangswahl falsch:
Wie Du ja schon schreibst, steht Dein TV nach dem Einschalten richtig. Jetzt kommt das SCART-Gerät und funkt Dir dazwischen.
Häng bei der Aktivität "Fernsehen" mal den Befehl zum Umschalten auf Eingang AV4 zusätzlich dran (... beim Starten der Aktion ...).
Und vergiss nicht, das Gegenstück "... beim Verlassen der Aktion ..." auch einzubauen.
2. Einschaltreihenfolge:
Du hast beim Anlegen der DVD-Anlage die Frage nach SCART sicher mit "ja" beantwortet. Das verhindert oft die Änderung der Einschaltreihenfolge, weil die Software den TV bei SCART-Betrieb immer als erstes einschalten will.
Du kannst diese Frage aber getrost mit "nein" beantworten (auch wenn "ja" eigentlich richtig ist), sofern Dein TV auch dann auf den SCART-Eingang umschaltet, wenn die DVD-Anlage schon läuft.
Das solltest Du mit den Original-FB's erstmal ausprobieren.
Also
1. DVD-Anlage einschalten
2. TV einschalten
Geht der TV bei dieser Reihenfolge trotzdem automatisch auf AV1, hast Du gewonnen und änderst dann die Frage nach SCART auf "nein".
Wenn sich jetzt die Einschaltreihenfolge noch immer nicht ändern lässt oder Du sie zwar ändern kannst, sie beim Starten der Aktivität nicht greift (also alter Zustand), dann leg Dir eine neue Aktivität "Dienstprogramm" an und binde dort alle Geräte in der gewünschten Reihenfolge ein.
Danach teste diese Aktivität mal nur auf das Einschaltverhalten hin.
Wenn das klappt, musst Du wohl oder übel Deine Aktivität "Fernsehen" löschen und komplett neu anlegen.
also dann mal der Reihe nach:
1. Eingangswahl falsch:
Wie Du ja schon schreibst, steht Dein TV nach dem Einschalten richtig. Jetzt kommt das SCART-Gerät und funkt Dir dazwischen.
Häng bei der Aktivität "Fernsehen" mal den Befehl zum Umschalten auf Eingang AV4 zusätzlich dran (... beim Starten der Aktion ...).
Und vergiss nicht, das Gegenstück "... beim Verlassen der Aktion ..." auch einzubauen.
2. Einschaltreihenfolge:
Du hast beim Anlegen der DVD-Anlage die Frage nach SCART sicher mit "ja" beantwortet. Das verhindert oft die Änderung der Einschaltreihenfolge, weil die Software den TV bei SCART-Betrieb immer als erstes einschalten will.
Du kannst diese Frage aber getrost mit "nein" beantworten (auch wenn "ja" eigentlich richtig ist), sofern Dein TV auch dann auf den SCART-Eingang umschaltet, wenn die DVD-Anlage schon läuft.
Das solltest Du mit den Original-FB's erstmal ausprobieren.
Also
1. DVD-Anlage einschalten
2. TV einschalten
Geht der TV bei dieser Reihenfolge trotzdem automatisch auf AV1, hast Du gewonnen und änderst dann die Frage nach SCART auf "nein".
Wenn sich jetzt die Einschaltreihenfolge noch immer nicht ändern lässt oder Du sie zwar ändern kannst, sie beim Starten der Aktivität nicht greift (also alter Zustand), dann leg Dir eine neue Aktivität "Dienstprogramm" an und binde dort alle Geräte in der gewünschten Reihenfolge ein.
Danach teste diese Aktivität mal nur auf das Einschaltverhalten hin.
Wenn das klappt, musst Du wohl oder übel Deine Aktivität "Fernsehen" löschen und komplett neu anlegen.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
|
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
|
AV: Denon X1800H DAB
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Air
|
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
Axel Parkop
-
1. Harmony: 1100Software: PC-Software 7.7.0
Ich habe ein ähnliches Problem. Zwar bei der 1000, aber egal:
bei mir passiert es oft, daß wenn die Aktivität Sat-Radio hören (hier wird ein Humax Sat-receiver verwendet, per HDMI am TV angeschlossen) läuft und man ändert auf TV-schauen, so soll neben dem Einschalten des TV und des PVR, der nicht zum SAT-Radio hören verwendet wird, auch den Eingang des TV auf Eingang 1 umstellen.
Es passiert aber oft, daß er stattdessen auf dem beim letzten Ausschalten gewählten Eingang steht und das kann der HDMI Eingang sein oder auch der eim TV eingebaute DVB-T Tuner.
Habe sogar in der Aktivität noch mal eine 2 sek Pause und ein weiteres Mal Eingang 1 wählen eingebaut.
nützt gar nichts.
Erst umschalten auf eine andere TV Aktivität (HDTV schauen) und wieder zurück löst das Problem.
Der Fehler existiert erst seit dem letzten Update der Remote-SW
Mir scheint es so, daß nicht alle befehle, die die Remote-SW darstellt, auch wirklich so in der FB landen
bei mir passiert es oft, daß wenn die Aktivität Sat-Radio hören (hier wird ein Humax Sat-receiver verwendet, per HDMI am TV angeschlossen) läuft und man ändert auf TV-schauen, so soll neben dem Einschalten des TV und des PVR, der nicht zum SAT-Radio hören verwendet wird, auch den Eingang des TV auf Eingang 1 umstellen.
Es passiert aber oft, daß er stattdessen auf dem beim letzten Ausschalten gewählten Eingang steht und das kann der HDMI Eingang sein oder auch der eim TV eingebaute DVB-T Tuner.
Habe sogar in der Aktivität noch mal eine 2 sek Pause und ein weiteres Mal Eingang 1 wählen eingebaut.
nützt gar nichts.
Erst umschalten auf eine andere TV Aktivität (HDTV schauen) und wieder zurück löst das Problem.
Der Fehler existiert erst seit dem letzten Update der Remote-SW
Mir scheint es so, daß nicht alle befehle, die die Remote-SW darstellt, auch wirklich so in der FB landen