Hallo,
hab jetzt mal die Konfiguration mit dem Dummy Gerät ausprobiert und das funktioniert auch.
ich erstellte 6 Aktionen, jeweils 3 mit und 3 ohne Yamaha Sound System (so wie von dir beschrieben).
In den Aktionen mit Sky und ATV mit Soundbar habe ich noch jeweils den Schritt Auswahl des Eingangs im Standby
des Yamaha SS eingefügt.
Einzig die Aktion Fernsehen mit Yamaha SS funktioniert nicht, wegen dem Problem mit EasyLink - ARC. Es kommt halt kein Ton.
Muss mich mal im Yamaha Forum umsehen, ob man das evtl. anders lösen könnte, oder es hat von Euch jemand einen anderen Vorschlag.
PS: Für alle, die ein ähnliches Problem haben hier die Konfiguration des Dummy Geräts:
1. Neues Gerät erstellen
2. irgend ein Fantasienamen eingeben
3. Als Typ "ZXY" verwenden
4. Suche erfolglos
4.1. die ersten zwei Schritte beim Auswählen der Befehle einfach übergehen
4.2. Fertig stellen des neuen Geräts
4.3. Neuen Befehl hinzufügen
5. Tasten anlernen (in meinem Fall die Tasten HDMI1 - 5) von der Originalfernbedienung
6. In die Aktion, in der man zusätzliche Befehle eines Gerätes benötigt, dass aber nicht eingeschaltet werden soll, das Dummy Gerät einfügen.
7. Tastenbelegung / neuer Schritt in Aktion mit dem Befehl aus Dummy Gerät einfügen
8. fertig
Viel Spaß
Edit. Habe gerade nach dem Problem mit dem fehlenden Ton gegoogelt.
In meinem Fall hilft nur das anschließen eines Optischen Kabels zwischen Fernseher und Yamaha. Da ich aber den optischen Ausgang schon benutze für die Soundbar, bleibt nur noch ein Splitter, der aus einem Ausgang am Fernseher 2 macht.
Mediamarkt 12,90 Euro.
Meld mich dann...