super das es ein Forum dieser Art gibt. Lese nämlich schon seit längerem in Foren, auf Hersteller Pages usw. usw. usw.
Ich komme nicht ganz zurecht in meiner Planung der "kleinen" Hausautomatisierung. Ich denke darüber nach, soweit ich richtig liege, mir zwei Harmony´s zuzulegen. Welche das sein können hoffe ich hier herausfinden zu können.
Grundsätzlich habe ich vor, meine elektronischen Geräte wie die Unterhaltungselektronik, Licht, Rollo´s über die Harmony FB bzw. über das Smartphone steuern zu können. Noch dazu habe ich als Schwerpunkt zwei Räume. Wohnzimmer und Kino.
Wohnzimmer stehen im Moment: Ein TV (Pioneer Plasma), AV-Receiver (Yamaha RX-N 601D), Blu-Ray Player (Panasonic DMP-BDT 374) und Sky Receiver.
Mehrere Hue Beleuchtungen sollen folgen. Die Rollo´s bzw. Jalousien werden aktuell mit einer Funkfernbedienung gesteuert. Die Empfänger sind alle Unterputz verbaut. Welcher Hersteller das ist und auf welcher Frequenz die laufen muss ich noch herausfinden.

Kino: Steht der Beamer (JVC), AV-Receiver (Yamaha RX-V 1067), Blu-Ray Player (Samsung) & Sat Receiver. Die Beleuchtung wird im Moment mit verklebten No-Name LED Stripes und einer Funk Steckdose + Fernbedienung bedient. Rollo´s laufen auch auf Funkbasis wie im Wohnzimmer.
So nun zu meinen Fragen,
Welche FB von Harmony sind für meine Verwendung am besten. Nach meiner Logik, würde ich eine 950 kaufen (Wohnzimmer) und eine Companion (Kino). Der Hub der in der Companion dabei ist, müsste doch für die Steuerung über das Netzwerk ausreichen richtig?
Die Funksteuerung der Rollo´s werden, wenn ich das richtig gelesen habe "nur" mit der FB nicht funktionieren. Da die Logitech nur Infrarot kann. Hier brauche ich eine IR>Funk Wandler Richtig? An der Stelle, was kauft man da heut zu Tage am besten? Im Kino kann ich auch auf das IPAD/IPHONE ausweichen, da die beleuchtet sind und im Kino es eigentlich immer dunkel ist.
Ich muss zugestehen, ich blicke nicht so ganz durch in diesem Thema. Netzwerke sind nicht ganz so meine Spezialität.
Falls wer die Zeit hat mir eine gute Lösung vorzuschlagen wäre ich sehr dankbar!