Zusammenspiel zwischen Harmony Elite + Lightmanager Air

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln

Themenersteller
Goeger
Beiträge: 53
Registriert: 27. August 2017 19:29
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Zusammenspiel zwischen Harmony Elite + Lightmanager Air

Beitrag von Goeger »

Neuroplant hat geschrieben: 1. September 2017 16:09 ...
Der Lightmanager ist das IR Gerät, dass von der Harmony gesteuert wird
Gruß
Neuroplant
Schon klar, aber wo bekommst Du die Infrarotsequenzen für jede Szene des LM Air her??? Damit muß ich diese Tasten ja anlernen.
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18036
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Zusammenspiel zwischen Harmony Elite + Lightmanager Air

Beitrag von TheWolf »

Goeger hat geschrieben: 1. September 2017 19:27 War es das, was Du oben gemeint hast?
Nein.
Goeger hat geschrieben: 1. September 2017 19:27 Falls nicht, kannst Du das Nachfolgende bitt etwas ausführlicher erklären:
Um dafür kein eigenes Gerät anzulegen, hab ich die beiden L-Befehle (Einschalten, Ausschalten) als eigene Befehle (Sub_AN, Sub_Aus) im AVR hinterlegt und die dann in den Betriebs-Einstellungen des AVR mit eingebunden.
Sub_AN und Sub_Aus legst Du als zusätzliche Befehle beim Gerät AVR in der Harmony an. Was ich aber nicht kapiere: wenn Du das machst, verlangt ja die Harmony, daß Du die Infrarotsequenz (für die dahinterstehende Szene im LM Air) an die Harmony überträgst. Woher hast Du diese Infrarotsequenz und wie übermittelst Du diese???
Da gibt's mehrere Möglichkeiten:
  1. Du hast eine zweite Harmony. Auf der bindest Du den LM Air als Gerät ein und sendest dannn von dort aus die benötigten Befehle zum Anlernen an die Elite.
  2. Du sendest die benötigten Befehle über die Harmony-SmartPhone-App. Dann sendet der Hub diese Befehle und die Elite lernt sie an.
  3. Du bittest den Support, Dir die beiden LM-Befehle in Deinen AVR zu kopieren.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Benutzeravatar

Neuroplant
Beiträge: 528
Registriert: 2. Juli 2016 09:37
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Smart Keyboard
3. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: [Sony KDL-26EX350]
Heimkino 2: Mini Hifi Anlage: [Aiwa LCX-133]
Heimkino 3: Streming Client [Amazon FireTV Stick]
Heimkino 4: TV2: [Sony KD-55X8509C]
Heimkino 5: AV-Receiver: [Onkyo HT-R494]
Heimkino 6: Console: [Sony Playstation3]
Heimkino 7: Console: [Sony Playstation 4 pro]
Heimkino 8: 44-Tasten LED-Strip[Starwire SW-IRC-D]
Heimkino 9: Deckenventilator: [Westinghouse 78095]
Heimkino 10: Beleuchtungs.[JB Media Lightmanager pro]
Heimkino 11: Amazon Echo Dot
Heimkino 12: Amazon Echo Spot
Heimkino 13: RaspberryPI
Heimkino 14: Klimaanlage [Tado°]
Heimkino 15: OpenHAB, PS4-Waker, lightmanager.c
Wohnort: Dormagen
Wohnort: Dormagen
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Smart Keyboard
3. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Zusammenspiel zwischen Harmony Elite + Lightmanager Air

Beitrag von Neuroplant »

Oder du bindest den Lightmanager als Gerät ohne Ein - /Ausschalter mit in die Aktion ein...
Gruß
Neuroplant
TV: [Sony KDL-26EX350]
Mini Hifi Anlage: [Aiwa LCX-133]
Streming Client [Amazon FireTV Stick]
TV2: [Sony KD-55X8509C]
AV-Receiver: [Onkyo HT-R494]
Console: [Sony Playstation3]
Console: [Sony Playstation 4 pro]
44-Tasten LED-Strip[Starwire SW-IRC-D]
Deckenventilator: [Westinghouse 78095]
Beleuchtungs.[JB Media Lightmanager pro]
Amazon Echo Dot
Amazon Echo Spot
RaspberryPI
Klimaanlage [Tado°]
OpenHAB, PS4-Waker, lightmanager.c

Themenersteller
Goeger
Beiträge: 53
Registriert: 27. August 2017 19:29
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Zusammenspiel zwischen Harmony Elite + Lightmanager Air

Beitrag von Goeger »

TheWolf hat geschrieben: 2. September 2017 10:45 Da gibt's mehrere Möglichkeiten:
  1. Du hast eine zweite Harmony. Auf der bindest Du den LM Air als Gerät ein und sendest dannn von dort aus die benötigten Befehle zum Anlernen an die Elite.
  2. Du sendest die benötigten Befehle über die Harmony-SmartPhone-App. Dann sendet der Hub diese Befehle und die Elite lernt sie an.
  3. Du bittest den Support, Dir die beiden LM-Befehle in Deinen AVR zu kopieren.
Danke für die Infos! Auf die Idee mit einer zweiten Harmony bin ich gestern selbst noch gekommen :)

Nachtrag: hat sich evtl. schon jemand in der Harmony-Community die Mühe gemacht, alle Szenen (1-254) des Lightmanagers Air als Infrarotbefehl zu erfassen? Dann könnte man diese direkt nutzen.

Themenersteller
Goeger
Beiträge: 53
Registriert: 27. August 2017 19:29
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Zusammenspiel zwischen Harmony Elite + Lightmanager Air

Beitrag von Goeger »

TheWolf hat geschrieben: 31. August 2017 09:58 Du hast den LM Air nicht als Gerät eingefügt sonderen nur seine Befehle.
Und Befehle werden noch immer erst nach dem Einschalten aller Geräte gesendet. Selbst die Eingangs-Befehle der Geräte werden nicht direkt nach dem Einschalten gesendet sonder erst nach dem Einschalten.
Das ist aktuell komplett verwirrend, weil der Ablauf im Konto ja ganz anders aussieht.
Trotzdem ist der Ablauf noch immer so:
  1. Gerät A einschalten
  2. Gerät B einschalten
  3. Gerät C einschalten
  4. Eingang Gerät A setzen
  5. Eingang Gerät B setzen
  6. Eingang Gerät C setzen
  7. Angehängte Befehle senden
Ich habe noch eine wichtige Frage an Dich. Ich erkenne hier drei "Blöcke":

1. Geräte einschalten
2. Eingänge setzen
3. Angehängte Befehle senden

Ist denn sichergestellt, daß zumindest innerhalb eines Blockes die Reihenfolge der Abarbeitung der jeweiligen Befehle hintereinander erfolgt, also:
Gerät A einschalten
Gerät B einschalten
Gerät C einschalten
...?

Oder kann es auch passieren, daß die Harmony wie folgt arbeitet:
Gerät C einschalten
Gerät B einschalten
Gerät A einschalten
...?

Der Hintergrund ist folgender: in den letzten Postings hier im Thread hast Du mir ja Möglichkeiten genannt, wie man LM Air-Szenen per IR in der Harmony aufrufen kann. Daher bin ich nun in der Lage, die Funkschaltsteckdosen im ersten Block (siehe oben) zu nutzen. ABER: natürlich muß dann die Funkschaltsteckdose zwingend VOR dem IR-Befehl zum Einschalten des Gerätes eingeschaltet werden, also:

Einschalten:
1. IR-Befehl zum Einschalten der Funkschaltsteckdose
2. IR-Befehl zum Einschalten des Gerätes

Wenn diese Reihenfolge nicht gegeben ist, war die ganze Arbeit für die Katz. Oder gibt es auch hierfür wieder einen Workaround, falls die Reihenfolge wirklich willkürlich ist? ;D

Themenersteller
Goeger
Beiträge: 53
Registriert: 27. August 2017 19:29
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Zusammenspiel zwischen Harmony Elite + Lightmanager Air

Beitrag von Goeger »

Ich hab mir das Obige gestern Abend nochmal angesehen. Dabei hatte ich einen "leichten" Denkfehler: ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß das "Power On"-Kommando eines Gerätes innerhalb einer Aktion dem IR-Befehl des "PowerOn" des Gerätes entspricht. Stattdessen ruft das "Power On"-Kommando die komplette Einschaltsequenz des Gerätes auf. Somit kann man natürlich sicherstellen, daß die Funkschaltsteckdose VOR dem IR-Befehl aufgerufen wird. Sorry für die Verwirrung!

Eine Frage bleibt aber nach wie vor:
Ist denn sichergestellt, daß innerhalb einer Aktion die Reihenfolge der Abarbeitung der jeweiligen Befehle hintereinander erfolgt, also:
Gerät A einschalten
Gerät B einschalten
Gerät C einschalten
...?

Oder kann es auch passieren, daß die Harmony wie folgt arbeitet:
Gerät C einschalten
Gerät B einschalten
Gerät A einschalten
...?
Ich habe gestern nach "Power On" von Gerät A einfach mal eine Verzögerung von 10s in der Aktion eingebaut. Das hat die Harmony aber garnicht interessiert!

Warum gibt es denn hier die Möglichkeit, einen Verzögerungsbefehl zu nutzen, wenn der doch eh nix bewirkt?

Weiterhin würde ich eben gerne wissen, ob den IMMER sichergestellt ist, daß die Befehle eines Blockes einer Aktion (siehe oben und vorheriges Posting)
immer in der angegebenen Reihenfolge abgearbeitet werden?

Themenersteller
Goeger
Beiträge: 53
Registriert: 27. August 2017 19:29
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Zusammenspiel zwischen Harmony Elite + Lightmanager Air

Beitrag von Goeger »

Ich habe jetzt gestern versucht, beim Einschalten/Ausschalten einer Aktion meine beiden Funkschaltsteckdosen sowie die dort angeschlossenen Geräte und weitere IR-Geräte, wie hier im Thread erläutert, anzusteuern. Das sieht nun wie folgt aus:

1. Jedes Gerät, das an einer Funkschaltsteckdose hängt, besitzt nun einen eigenen IR-Befehl zur Ansteuerung der zugehörigen Funkschaltsteckdose
2. Dieser IR-Befehl ist in den Betriebseinstellungen des Gerätes in der Einschalt-/Ausschaltsequenz enthalten

Das funktioniert soweit auch, wenn man EINES dieser Geräte nun testweise in einer Aktion ansteuert.

Ich habe jedoch massive Probleme, mehrere dieser Geräte nacheinander anzusteuern, so daß auch alle(!) immer und zuverlässig eingeschaltet werden.

Hier in der FAQ gibt es ja einige Themen dazu, wie man das beheben kann, u.a. soll man das "problematische Gerät", welches nicht eingeschaltet wird, in der Aktion an erste Stelle setzen. Das hat in der einen Aktion auch etwas gebracht. Aber in einer zweiten Aktion sind gleich zwei Geräte kritisch, was das Einschalten betrifft: dort werden von 4 Geräten immer nur maximal 2 eingeschaltet.

Ich habe unzählige Dinge ausprobiert, damit alle 4 Geräte eingeschaltet werden (verschiedenste Timings geändert, Reihenfolge, Zeitverzögerungen im Lighmanager Air eingebaut etc.), aber das hat alles nichts gebracht.

Hat hier noch jemand weitere Tips, die ich ausprobieren könnte, damit alle 4 Geräte funktionieren?
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18036
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Zusammenspiel zwischen Harmony Elite + Lightmanager Air

Beitrag von TheWolf »

Goeger hat geschrieben: 4. September 2017 09:37 1. Jedes Gerät, das an einer Funkschaltsteckdose hängt, besitzt nun einen eigenen IR-Befehl zur Ansteuerung der zugehörigen Funkschaltsteckdose
2. Dieser IR-Befehl ist in den Betriebseinstellungen des Gerätes in der Einschalt-/Ausschaltsequenz enthalten
Was meinst Du wohl, warum wir alle hier Funksteckdose(n), die Geräte bestormen, immer als separates Gerät behandeln?
Genau. Weil alles andere -und dazu gehört auch Dein Versuch- immer wieder zu Problemen führt.
Ich frage mich, warum Du das -LM Air als separates Gerät zum Einschalten der Funksteckdosen- nicht einfach so umsetzt, wie es in besagtem FAQ drin steht.
Goeger hat geschrieben: 4. September 2017 09:37 Ich habe unzählige Dinge ausprobiert, damit alle 4 Geräte eingeschaltet werden (verschiedenste Timings geändert, Reihenfolge, Zeitverzögerungen im Lighmanager Air eingebaut etc.), aber das hat alles nichts gebracht.
Weil du zumindest einen Punkt nicht richtig bedacht hast:
Die Funksteckdosen müssen ALLE als erstes eingeschaltet werden, damit die angeschlossenen Geräte hochfahren können.
Alles andere bringt Dich evtl. bei einem Gerät zum Ziel, nicht aber bei 4 Geräten.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
Goeger
Beiträge: 53
Registriert: 27. August 2017 19:29
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Zusammenspiel zwischen Harmony Elite + Lightmanager Air

Beitrag von Goeger »

TheWolf hat geschrieben: 4. September 2017 10:29 Was meinst Du wohl, warum wir alle hier Funksteckdose(n), die Geräte bestormen, immer als separates Gerät behandeln?
Genau. Weil alles andere -und dazu gehört auch Dein Versuch- immer wieder zu Problemen führt.
Ich frage mich, warum Du das -LM Air als separates Gerät zum Einschalten der Funksteckdosen- nicht einfach so umsetzt, wie es in besagtem FAQ drin steht.
Ich müßte mindestens 3-4 separate Geräte anlegen, nur um die Funksteckdosen so anzusteuern, daß alles funktioniert. Bei mir sind aber bereits 13 Geräte angelegt. Wäre ja schön, wenn Logitech mal 30 oder 32 Geräte zulassen würde, dann könnte man das so realisieren.
Weil du zumindest einen Punkt nicht richtig bedacht hast:
Die Funksteckdosen müssen ALLE als erstes eingeschaltet werden, damit die angeschlossenen Geräte hochfahren können.
Alles andere bringt Dich evtl. bei einem Gerät zum Ziel, nicht aber bei 4 Geräten.
Ich habe nun für JEDE Funkschaltsteckdose einen eigenen IR-Befehl angelegt. Dieser steht an erster Stelle in den Betriebseinstellungen beim Einschalten eines Gerätes. Dann kommt eine Verzögerung, danach das eigentliche IR-Kommando zum Einschalten des Gerätes. Nun sollte doch ein normalsterblicher Mensch davon ausgehen, daß zumindest diese Reihenfolge innerhalb EINES Gerätes auch eingehalten wird, oder? Kann doch nicht so schwer für Logitech sein, daß diese drei Befehle innerhalb der Betriebseinstellungen des Gerätes in der richtigen Reihenfolge abgearbeitet werden!
Ist auch komisch, daß es IMMER funktioniert, wenn man eine Dummy-Aktion anlegt, die nur ein einzelnes Gerät enthält. Bei zwei Geräten kann es schon Probleme geben.
Daß innerhalb einer Aktion eine gewisse Reihenfolge fest vorgegeben ist, damit kann ich leben. Aktuell ist es aber vollkommen egal, welches Gerät in welcher Reihenfolge eingeschaltet wird. Wenn aber nun nicht einmal mehr die Reihenfolge in der Betriebseinstellung des Gerätes eingehalten wird, dann ist das witzlos.
Natürlich könnte ich jetzt wieder einen Workaround anlegen, der mir alle Funkschaltsteckdosen einer Aktion im Lightmanager Air einschaltet, der Rest dann in der Harmony, aber das kann's ja nicht sein. Ich finde es ziemlich armselig, was Logitech hier abliefert. Im Lightmanager funktioniert doch auch alles, wie man sich das vorstellt.
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18036
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Zusammenspiel zwischen Harmony Elite + Lightmanager Air

Beitrag von TheWolf »

Goeger hat geschrieben: 4. September 2017 10:53 Ich müßte mindestens 3-4 separate Geräte anlegen, nur um die Funksteckdosen so anzusteuern, daß alles funktioniert.
Warum?
Wie ich schon mal sagte: Alle Funksteckdosen in je eine Lichtszene -eine zum Einschalten, eine zum Ausschalten- des LM packen und die dann als Ein-/Auschaltbefehle in die Betriebseinstellungen eines separaten Gerätes packen.
Goeger hat geschrieben: 4. September 2017 10:53 Ich habe nun für JEDE Funkschaltsteckdose einen eigenen IR-Befehl angelegt. Dieser steht an erster Stelle in den Betriebseinstellungen beim Einschalten eines Gerätes. Dann kommt eine Verzögerung, danach das eigentliche IR-Kommando zum Einschalten des Gerätes. Nun sollte doch ein normalsterblicher Mensch davon ausgehen, daß zumindest diese Reihenfolge innerhalb EINES Gerätes auch eingehalten wird, oder?
Das wird sie auch.
Du übersiehst bei der ganzen Sache nur, das (fast) jedes Gerät den IR-Empfang blockiert, wenn es "fremde" IR-Befehle empfängt. Und genau das ist bei Deiner "Lösung" offenbar der Fall. Der IR-Befehl des LM Air ist für jedes andere Gerät ein "fremder" Befehl.
Goeger hat geschrieben: 4. September 2017 10:53 Natürlich könnte ich jetzt wieder einen Workaround anlegen, der mir alle Funkschaltsteckdosen einer Aktion im Lightmanager Air einschaltet, der Rest dann in der Harmony, aber das kann's ja nicht sein.
Doch. Genau das kann es sein.
Jede Harmony geht davon aus, dass alle Geräte sich im StandBy befinden. Das ist aber bei Dir nicht der Fall. Also muss eine Lösung her und diese Lösung steht haarklein in den FAQ's berschrieben und wird von vielen User hier seit langer Zeit problemlos eingesetzt.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Zusammenspiel zwischen Harmony Elite + Lightmanager Air

Beitrag von std »

Ich verstehe ja wie gesagt eh nicht warum du jedem Gerät eine Steckdose gibst.
So eine Dose braucht permanent ca 1W
Ein AV-Receiver in Standby i.d.R 0,3W, ein TV 0,1W, BluRay Player 0,1W etc
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
Goeger
Beiträge: 53
Registriert: 27. August 2017 19:29
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Zusammenspiel zwischen Harmony Elite + Lightmanager Air

Beitrag von Goeger »

std hat geschrieben: 4. September 2017 11:08 Ich verstehe ja wie gesagt eh nicht warum du jedem Gerät eine Steckdose gibst.
So eine Dose braucht permanent ca 1W
Ein AV-Receiver in Standby i.d.R 0,3W, ein TV 0,1W, BluRay Player 0,1W etc
Ich besitze nun einmal 12 Funkschaltsteckdosen, die ich auch nutzen möchte. Mein ganzes System ist so verkabelt, daß (fast) jedes Gerät an einer Funkschaltsteckdose hängt. Die Idee dahinter war halt, daß ich Geräte nur bei Bedarf anschalte. Das macht bei einigen Gerüäten auch Sinn. Vor etlichen Jahren haben die Geräte auch noch deutlich mehr Strom im Standby gezogen. Vielleicht stelle ich das demnächst mal um, so daß ich nur noch 3 Funkschaltsteckdosen benötige.
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Zusammenspiel zwischen Harmony Elite + Lightmanager Air

Beitrag von std »

Tja ich habe 9 Funksteckdosen, von denen ich noch genau eine benutze, für den Subwoofer. Der Rest geht über eine Master/Slave Leiste. Die 0,3W für den AVR als Master kann ich mir so gerade eben noch leisten.
Der Lightmanager ist natürlich für diese eine Steckdose natürlich vollkommen oversized, deswegen wird die gegen einen Osram-Plug austauscht, sobald bei Amazon wieder lieferbar
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
Goeger
Beiträge: 53
Registriert: 27. August 2017 19:29
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Zusammenspiel zwischen Harmony Elite + Lightmanager Air

Beitrag von Goeger »

TheWolf hat geschrieben: 4. September 2017 11:05 Wie ich schon mal sagte: Alle Funksteckdosen in je eine Lichtszene -eine zum Einschalten, eine zum Ausschalten- des LM packen und die dann als Ein-/Auschaltbefehle in die Betriebseinstellungen eines separaten Gerätes packen.
Ich möchte eben NICHT alle Funkschaltsteckdosen auf einmal ein- bzw. ausschalten. Es würde ja sonst keinerlei Sinn mehr machen, 12 separate Funkschaltsteckdosen zu nutzen, wenn ich diese alle gleichzeitig ein-/ausschalte. Aber ich könnte mir wie gesagt vorstellen, für jede Aktion in der Harmony je eine Szene (Ein-/Ausschalten) im Lightmanager Air anzulegen, die alle Funkschaltsteckdosen enthält, die ich für diese Aktion benötige.

Goeger hat geschrieben: 4. September 2017 10:53 Das wird sie auch.
Du übersiehst bei der ganzen Sache nur, das (fast) jedes Gerät den IR-Empfang blockiert, wenn es "fremde" IR-Befehle empfängt. Und genau das ist bei Deiner "Lösung" offenbar der Fall. Der IR-Befehl des LM Air ist für jedes andere Gerät ein "fremder" Befehl.
Da bin ich ganz auf Deiner Seite: genau hier liegt das Problem! Hab da gestern schon mit rumgespielt. ABER: wie bekommt das dann der Lightmanager Air hin? Dort kann ich innerhalb einer Szene 5 Geräte mit RF und IR ansteuern, ohne jegliches Problem! Da blockiert komischerweise garnix.
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18036
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Zusammenspiel zwischen Harmony Elite + Lightmanager Air

Beitrag von TheWolf »

Goeger hat geschrieben: 4. September 2017 11:17 Ich besitze nun einmal 12 Funkschaltsteckdosen, die ich auch nutzen möchte.
Koste es was es wolle?
Eine FS20 ST zieht 0,5 W. Das macht bei Deinen 12 Steckdosen permanent 6 W die Du pro Stunde verbrauchst. Daraus ergeben sich 144W/Tag bzw. 52560 W/Jahr.

Und das nur um damit ... wieviel StandBy-Watt zu sparen?
Goeger hat geschrieben: 4. September 2017 11:26 Aber ich könnte mir wie gesagt vorstellen, für jede Aktion in der Harmony je eine Szene (Ein-/Ausschalten) im Lightmanager Air anzulegen, die alle Funkschaltsteckdosen enthält, die ich für diese Aktion benötige.
Und dann?
Dann legst Du Dir für jede dieser Szenen wieder ein separates Gerät an?
Nochmal gefragt:
Was spricht aus Deiner Sicht dagegen, alle Funksteckdosen, an denen Geräte Deines Heimkino's hängen, zusammen einzuschaten?
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Antworten