ich habe mich neu angemeldet, weil ich mit dem Gedanken spiele, mir eine Harmony Fernbedienung zuzulegen und da noch unsicher bin, ob das alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
Mal zum Szenario: Ich habe einen LG-Fernseher, der sein Signal von einem VU+ Solo²-Sat-Receiver empfängt. Der Ton wird über eine Sonos Playbar ausgegeben. Mehr Geräte gibt's nicht und sind auch nicht geplant. Videos werden entweder gestreamt (sehr selten) oder die Medien digitalisiert und auf dem NAS abgelegt. Bislang war ich damit zufrieden, den Fernseher anzuschalten und den Rest über die FB des Sat-Receivers zu steuern. Mit der kürzlich erworbenen Playbar ist das nun etwas unpraktischer, da diese die IR-Befehle meines SAT-Receivers nicht kennt und ich so oft zum Smartphone oder zur App greifen muss, um die Lautstärke anzupassen.
Mit der Harmony Smart stelle ich mir das so vor, dass ich Fernseher und Sat-Receiver mit einem Knopfdruck anschalte (ist das dann eine Aktion?) und dann den Rest, inklusive der Lautstärke-Regelung der Playbar, eben auch über die Harmony. Dabei muss ich sicherlich die Lautstärke-Regelung umprogrammieren, weil ja sicherlich standardmäßig die Lautstärkeregelung der Sat-Receiver-FB einprogriert ist. Ist das möglich?
Weitere Schwierigkeit wird werden, dass der Sat-Receiver im Schrank stehen soll. Dass das mit dem Hub grundsätzlich funktioniert, ist mir klar. Bloß wie geht's konkret? Muss ich den Hub so positionieren, dass der den Receiver "sehen" kann? Oder stöpsel ich da noch so Emitter dran, die ich dann auf dem IR-Auge des Receivers anbringen muss? Dass Fernseher und Playbar natürlich nicht im Schrank stehen und ganz normal über die Fernbedienung gesteuert werden sollen, ist dabei nicht weiter problematisch? Hat die Harmony-FB überhaupt noch einen IR-Sender?
Mir ist klar, dass die Smart Control eigentlich per App gesteuert werden soll und meine Einsatzart sie im Grunde kastriert. Ich brauche aber keine FB, die zwölfundreißig Geräte steuern und Aktionen ausführen kann. Auch hätte ich halt gerne normale Tasten und kein Touch-Display, weil ich auch nicht noch 'ne Ladestation irgendwo rumstehen haben möchte.
Zum Schluss noch eine Frage: Könnte ich, wenn ich irgendwann dochmal möchte, die Smart noch mit einer Touch quasi zu einer Ultimate ergänzen? Oder sind die Hubs nicht identisch?
Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden mit dem etwas länglichen Text gelangweilt, aber ich habe mich bemüht, möglichst genau zu beschreiben, um keine Fragen mehr offen zu lassen
Grüße
Marco