Ist meine Lampe über einen Aktor dimmbar?

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
jamyz
Beiträge: 10
Registriert: 13. März 2015 11:09
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung UE46D8090
Heimkino 2: BlueRay/Surround: Samsung HT-D5550
Heimkino 3: Kabel: Sagemcom RCI-88
Heimkino 4: Streaming: AppleTV
Heimkino 5: Heimautomation: Light Manager Air
Heimkino 6: Aktoren: COCO, Uniroll
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Ist meine Lampe über einen Aktor dimmbar?

Beitrag von jamyz »

Hallo zusammen,

meine Frage passt nicht ganz in dieses Forum aber evtl. hat ja jemand auch schon dazu Erfahrungen gesammelt.

Ich habe vor, meine Lampen über den LM Air und diversen Aktoren zu steuern.

Nun habe ich hier eine Stehlampe mit einem 300W Halogenbrenner. In dieser Stehlampe verbaut, ist bereits ein Dimmer um den Brenner zu steuern.

Glaubt Ihr ich könnte z.B. den AC-300 von COCO verwenden um diese Lapme über den LM zu dimmen ? Klar ist, das der Dimmer in der Lampe dann nicht mehr benutzt werden sollte und immer auf 100% stehen muss. Ich bin nur unschlüssig ob der Dimmer in der Lampe mit der Ansteuerung des AC-300 zurecht kommt oder ob er "explodiert" :)

Habt Ihr eine Idee ?
TV: Samsung UE46D8090
BlueRay/Surround: Samsung HT-D5550
Kabel: Sagemcom RCI-88
Streaming: AppleTV
Heimautomation: Light Manager Air
Aktoren: COCO, Uniroll
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18025
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Ist meine Lampe über einen Aktor dimmbar?

Beitrag von TheWolf »

jamyz hat geschrieben: Klar ist, das der Dimmer in der Lampe dann nicht mehr benutzt werden sollte und immer auf 100% stehen muss.
Ich befürchte, das wird so nix, denn Du schaltest nach wie vor zwei Dimmer in Reihe.
Ich möchte bezweifeln, das der eingebaute Dimmer noch sauber funkioniert (auch wenn Du ihn auf 100% stellst), wenn er selbst plötzlich durch den Steckdosen-Dimmer gedimmt wird.
Wenn überhaupt müsstest Du den eingebauten Dimmer komplett gegen einen stinknormalen Ein-/Ausschalter ersetzen.

Ob der AC-300 die 300W Deines Brenners auf Dauer überlebt, steht auf einem anderen Blatt. Immerhin arbeitet er dauernd am Last-Limit.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

holzfred
Beiträge: 140
Registriert: 20. Januar 2010 16:19
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Samsung UE55-F8090
Heimkino 2: KODI 18 Intel Nuc7i5BNK
Heimkino 3: KODI 18 Intel Nuc7i5BNK
Heimkino 4: KODI 18 Intel Nuc7i5BNK
Heimkino 5: KODI 18 Intel Nuc7i5BNK
Heimkino 6: Server 2016 Essential
Heimkino 7: Teufel 7.1
Wohnort: Pforzheim
Wohnort: Pforzheim
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Ist meine Lampe über einen Aktor dimmbar?

Beitrag von holzfred »

Was spricht dagegen, die 300W Heizspirale gegen eine mit 150 auszutauschen? Ein großer Helligkeitsunterschied ist rein subjektiv eher nicht festzustellen. Oder so, wie ich es gemacht hab gleich auf LED umrüsten und dicke sparen...

http://www.ledlager.de/produkte/led-leu ... el/led-r7s

Falls Du die Heizstrahler weiter betreiben möchtest....

Denn Dimmer in der Lampe musst Du überbrücken oder gegen einen Schalter tauschen. Das ist ja ein elektronischer Dimmer, der bei Volllast eben keine Phase anschneidet, aber trotzdem in Betrieb ist. Das geht auf jeden Fall schief, wenn der mit einem Dimmer bereits angeschnittene Phasen eingespeist bekommt.
TV: Samsung UE55-F8090
KODI 18 Intel Nuc7i5BNK
KODI 18 Intel Nuc7i5BNK
KODI 18 Intel Nuc7i5BNK
KODI 18 Intel Nuc7i5BNK
Server 2016 Essential
Teufel 7.1
Antworten