Harmony Ultimate und Cinescreen V6

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
jfz
Beiträge: 9
Registriert: 22. Dezember 2015 09:21
1. Harmony: Ultimate
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: LG 47LM615S
Heimkino 2: Receiver: Pioneer VSX-922
Heimkino 3: BluRay: LB BP420
Heimkino 4: CD: Sony CDP-CE315
Heimkino 5: Media: Zotac ZBOX CI320 nano
Heimkino 6: Beamer: Acer H6500
Heimkino 7: Leinwand: Cinescreen V6
Heimkino 8: IR/RF: Marmitec Powermid
Heimkino 9: LED: China-Fabrikat :-)
Heimkino 10: Funksteckdosen: SilverCrest IAN 91210
1. Harmony: Ultimate
Software: PC-Software 7.7.0

Harmony Ultimate und Cinescreen V6

Beitrag von jfz »

Hi,

als Weihnachtsgeschenk habe ich mir eine Harmony Ultimate gelistet, habe aber noch 2 Gerätschaften, die eher eine Funkübertragung brauchen.

Einmal eine Cinescreen V6 und dann noch ein Funksteckdosen-Set (ohne DIP, die war zum Anlernen, Silvercrest 91210). Da sind mir jetzt aber ein paar Sachen noch unklar:

Die Cinescreen bediene ich mit einem intertechno ITK-200. Ich weiss aber leider nicht, was für ein Empfänger drin ist.. Weiss das jemand zufällig?

Wenn ich anlernen müsste, brauche ich dann nicht nur einer RF-Sender sondern auch einen Empfänger?

Wenn ich mir die Möglichkeiten anschaue, ist der JB Media Light-Manager mini vermutlich die beste Wahl, allerdings mit 95€ incl. Versand für den Anwendungsfall doch eher overkill.

Dann würde sich das Marmitek Powermid XL für 31,90€ anbieten, wenn ich einem Empfänger zum Anlernen bräuchte. Wenn ich keinen Empfänger bräuchte, wäre der Marmitek PowerMid XL Zusatzsender für 22,90€ oder der Marmitek Powermid 300 XTRA IR-Empfänger für 19,85€ interessant.

Deswegen die Fragen:

Brauche ich einen Empfänger zum Anlernen?
Wenn nicht, ist die Pyramide oder eher der 300XTRA zu empfehlen (von der Pyramide liest man hier im Forum mehr, der 300XTRA ist dafür Batteriebetrieben)?
Hat jemand eine lauffähige Kombination mit einer Cinescreen V6 ?
TV: LG 47LM615S
Receiver: Pioneer VSX-922
BluRay: LB BP420
CD: Sony CDP-CE315
Media: Zotac ZBOX CI320 nano
Beamer: Acer H6500
Leinwand: Cinescreen V6
IR/RF: Marmitec Powermid
LED: China-Fabrikat :-)
Funksteckdosen: SilverCrest IAN 91210
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18036
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Ultimate und Cinescreen V6

Beitrag von TheWolf »

jfz hat geschrieben: Die Cinescreen bediene ich mit einem intertechno ITK-200. Ich weiss aber leider nicht, was für ein Empfänger drin ist..
Das wird dann ein InterTechno-Empfänger oder ein dazu kompatibler Empfänger sein.
jfz hat geschrieben: Wenn ich mir die Möglichkeiten anschaue, ist der JB Media Light-Manager mini vermutlich die beste Wahl, allerdings mit 95€ incl. Versand für den Anwendungsfall doch eher overkill.
Auf den ersten Blick: Ja, overkill.
Aber ... Du hast ja auch noch Steckdosen und wie willst Du die ansteuern?
Ob sich die Silvercrest-Steckdosen überhaupt irgendwie per Harmony bzw. IR/RF-Wandler ansteuern lassen, ist die "spannende" Frage.
Im Zweifelsfall bedeutet das für Dich: Neue Steckdosen kaufen (am Besten dann gleich InterTechno's) und schon hast Du neben der Cinescreen mindestens einen weiteren Anwendungs-Fall, der für den LightManager spricht: Das Ansteuern der Steckdosen direkt von der Harmony aus.
Speziell wenn Du z.B. mal auf die Idee kommst, zwei Steckdosen gleichzeitig mit einem Knopfdruck zu starten.

Dazu kommt, dass Du Dir beim LightManager keine Gedanken über anlernen etc. machen musst. Alle Befehle sind bereits in der Datenbank.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
jfz
Beiträge: 9
Registriert: 22. Dezember 2015 09:21
1. Harmony: Ultimate
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: LG 47LM615S
Heimkino 2: Receiver: Pioneer VSX-922
Heimkino 3: BluRay: LB BP420
Heimkino 4: CD: Sony CDP-CE315
Heimkino 5: Media: Zotac ZBOX CI320 nano
Heimkino 6: Beamer: Acer H6500
Heimkino 7: Leinwand: Cinescreen V6
Heimkino 8: IR/RF: Marmitec Powermid
Heimkino 9: LED: China-Fabrikat :-)
Heimkino 10: Funksteckdosen: SilverCrest IAN 91210
1. Harmony: Ultimate
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Harmony Ultimate und Cinescreen V6

Beitrag von jfz »

Hi,

erstmal danke für die schnelle Antwort
TheWolf hat geschrieben: Das wird dann ein InterTechno-Empfänger oder ein dazu kompatibler Empfänger sein.
Ist aber vermutlich nicht alles der selbe Befehl sondern muss genau zu dem Gerät passen?

TheWolf hat geschrieben:
Auf den ersten Blick: Ja, overkill.
Aber ... Du hast ja auch noch Steckdosen und wie willst Du die ansteuern?
Ob sich die Silvercrest-Steckdosen überhaupt irgendwie per Harmony bzw. IR/RF-Wandler ansteuern lassen, ist die "spannende" Frage.
Im Zweifelsfall bedeutet das für Dich: Neue Steckdosen kaufen (am Besten dann gleich InterTechno's) und schon hast Du neben der Cinescreen mindestens einen weiteren Anwendungs-Fall, der für den LightManager spricht: Das Ansteuern der Steckdosen direkt von der Harmony aus.
Speziell wenn Du z.B. mal auf die Idee kommst, zwei Steckdosen gleichzeitig mit einem Knopfdruck zu starten.

Dazu kommt, dass Du Dir beim LightManager keine Gedanken über anlernen etc. machen musst. Alle Befehle sind bereits in der Datenbank.
Hm,, aber für die Preisdifferenz vom Lightmanager zur Marmitek-Lösung kann ich mir vermutlich 3 Sets an InterTechno's kaufen. Und nachdem die Begeisterung zu einer Fernbedienung für 139€ hier im Haushalt gering ausgefallen ist, wollte ich mit der Gesamtinvestition doch deutlich von der 200€-Grenze weg bleiben ;)

Ich gebe dir recht, der Lightmanager ist sicherlich das Optimum, aber wenn ich mit einer Marmitek den Basisumfang abdecke, wäre das vermutlich eher die momentane Ziellösung. Deshalb doch die richtigen Fragen:

Taugen die reinen Sender, wenn ich Anlernen müsste? Oder muss es dann eine Sende-Empfänger-Kombi sein?
Müsste ich die Cinescreen anlernen oder habe ich eine Chance, die in der Harmony-Datenbank vertretbaren Aufwand die richtige Ansteuereng zusammenzukriegen?

Wieso sollte das mit dem Ansteuern von mehren Steckdosen ein Problem sein? Die bisherige Fernbedienung hat jeweils (also 4 mal) an/aus und einmal Master an/aus. Wenn ich sowas nachbilden kann, reicht es eigentlich völlig. Oder denke ich zu einfach?

(Die Steckdosen sind eh die Kür, da die nur zu Weihnachten überhaupt in Betrieb sind)
TV: LG 47LM615S
Receiver: Pioneer VSX-922
BluRay: LB BP420
CD: Sony CDP-CE315
Media: Zotac ZBOX CI320 nano
Beamer: Acer H6500
Leinwand: Cinescreen V6
IR/RF: Marmitec Powermid
LED: China-Fabrikat :-)
Funksteckdosen: SilverCrest IAN 91210
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18036
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Ultimate und Cinescreen V6

Beitrag von TheWolf »

jfz hat geschrieben:
TheWolf hat geschrieben: Das wird dann ein InterTechno-Empfänger oder ein dazu kompatibler Empfänger sein.
Ist aber vermutlich nicht alles der selbe Befehl sondern muss genau zu dem Gerät passen?
Jein.
Der Sender hat ein Dreh-Rad (A - P) mit dem der sog. Hauscode ausgewählt wird. Die beiden Tasten senden dann jeweils einen Befehl.
Natürlich muss der Hauscode auch im Empfänger der Leinwand passend eingestellt sein.

jfz hat geschrieben: Hm,, aber für die Preisdifferenz vom Lightmanager zur Marmitek-Lösung kann ich mir vermutlich 3 Sets an InterTechno's kaufen. Und nachdem die Begeisterung zu einer Fernbedienung für 139€ hier im Haushalt gering ausgefallen ist, wollte ich mit der Gesamtinvestition doch deutlich von der 200€-Grenze weg bleiben ;)
Verständlich und nachvollziehbar. :ja:
jfz hat geschrieben: Taugen die reinen Sender, wenn ich Anlernen müsste? Oder muss es dann eine Sende-Empfänger-Kombi sein?
Es muss die Kombination sein, denn eine Harmony kann ja nur Infrarot anlernen.
Du müsstest also den ITK-200 als Sender nehmen, der die Funk-Signale an den Marmitek-RF/IR-Wandler sendet, der dann wiederum die IR-Befehle an die Harmony schickt.
Ob das unterm Strich aber so klappt, musst Du ausprobieren.
jfz hat geschrieben: Müsste ich die Cinescreen anlernen oder habe ich eine Chance, die in der Harmony-Datenbank vertretbaren Aufwand die richtige Ansteuereng zusammenzukriegen?
Ohne jetzt in die Datenbank geschaut zu haben,würde ich sagen: Anlernen.
Allein schon aus dem Grund, weil Deine Leinwand ja auf Deine ITK-200 eingestellt ist und Du auch exakt diese Befehle brauchst.
jfz hat geschrieben: Wieso sollte das mit dem Ansteuern von mehren Steckdosen ein Problem sein? Die bisherige Fernbedienung hat jeweils (also 4 mal) an/aus und einmal Master an/aus. Wenn ich sowas nachbilden kann, reicht es eigentlich völlig. Oder denke ich zu einfach?
Du denkst zu einfach. :wink:
Stell Dir vor, Du hast 4 Steckdosen verbaut mit jeweils unterschiedlichen Beleuchtungen (Hintergrund, Deckenfluter, Decken-Spot's, etc.) und nun willst Du beim Film schau'n den Hintergrund und die Spot's zusammen automatisch beim Start der Aktion einschalten lassen.
Das wird mit der Marmitek nur mit entsprechendem Aufwand (mehrere Befehle anhängen, die dann ggf. die anderen Geräte stören können) möglich sein.
Beim LightManager definierst Du eine Taste, die exakt das macht und sendest diese eine Taste von der Harmony aus.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
jfz
Beiträge: 9
Registriert: 22. Dezember 2015 09:21
1. Harmony: Ultimate
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: LG 47LM615S
Heimkino 2: Receiver: Pioneer VSX-922
Heimkino 3: BluRay: LB BP420
Heimkino 4: CD: Sony CDP-CE315
Heimkino 5: Media: Zotac ZBOX CI320 nano
Heimkino 6: Beamer: Acer H6500
Heimkino 7: Leinwand: Cinescreen V6
Heimkino 8: IR/RF: Marmitec Powermid
Heimkino 9: LED: China-Fabrikat :-)
Heimkino 10: Funksteckdosen: SilverCrest IAN 91210
1. Harmony: Ultimate
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Harmony Ultimate und Cinescreen V6

Beitrag von jfz »

TheWolf hat geschrieben: Jein.
Der Sender hat ein Dreh-Rad (A - P) mit dem der sog. Hauscode ausgewählt wird. Die beiden Tasten senden dann jeweils einen Befehl.
Natürlich muss der Hauscode auch im Empfänger der Leinwand passend eingestellt sein.
TheWolf hat geschrieben: Ohne jetzt in die Datenbank geschaut zu haben,würde ich sagen: Anlernen.
Allein schon aus dem Grund, weil Deine Leinwand ja auf Deine ITK-200 eingestellt ist und Du auch exakt diese Befehle brauchst.
Ok, d.h. es ist nicht damit getan zu sagen nachzuschlagen, was der TK-200 in der Einstellung A1 fährt und diese Befehl irgendwie einstellen?
Der Lightmanager müsste das aber in der Datenbank haben?
TheWolf hat geschrieben: Du denkst zu einfach. :wink:
Stell Dir vor, Du hast 4 Steckdosen verbaut mit jeweils unterschiedlichen Beleuchtungen (Hintergrund, Deckenfluter, Decken-Spot's, etc.) und nun willst Du beim Film schau'n den Hintergrund und die Spot's zusammen automatisch beim Start der Aktion einschalten lassen.
Das wird mit der Marmitek nur mit entsprechendem Aufwand (mehrere Befehle anhängen, die dann ggf. die anderen Geräte stören können) möglich sein.
Beim LightManager definierst Du eine Taste, die exakt das macht und sendest diese eine Taste von der Harmony aus.
Aber den Lightmanager kann ich auch nicht anlernen? d.h. wenn er meine Steckdosen nicht kennt (weil das die billigen von Lidl sind), muss ich mir auch mit dem neue Steckdosen kaufen?
Oder kennt der normalerweise wirklich jedes Gerät?
TV: LG 47LM615S
Receiver: Pioneer VSX-922
BluRay: LB BP420
CD: Sony CDP-CE315
Media: Zotac ZBOX CI320 nano
Beamer: Acer H6500
Leinwand: Cinescreen V6
IR/RF: Marmitec Powermid
LED: China-Fabrikat :-)
Funksteckdosen: SilverCrest IAN 91210
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18036
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Ultimate und Cinescreen V6

Beitrag von TheWolf »

jfz hat geschrieben: Aber den Lightmanager kann ich auch nicht anlernen? d.h. wenn er meine Steckdosen nicht kennt (weil das die billigen von Lidl sind), muss ich mir auch mit dem neue Steckdosen kaufen?
Neue Steckdosen: Ja.
Anlernen: Nein.
Der LightManager hat 256 sog. Lichtszenen (oder auch Tasten) in der Datenbank.
Diese Tasten werden in Lighman Studio (der Einstell-Software für den Lighgtmanager) angelegt. Und dort -in Lightman Studio- legst Du auch fest dass z.B. auf Taste 1 "Leinwand runter" und auf Taste 2 "Leinwand hoch" liegt.
Bild Harmony mit IR/RF-Wandler | LightManager - Lightman Studio Konfiguration

Ein Beispiel: Du kannst in Lightman Studio festlegen:
Taste 1 = Leinwand runter + Steckdose Hintergrundlicht AN + Steckdose Deckenfluter AUS
Taste 2 = Leinwand rauf + Steckdose Hintergrundlicht AUS + Steckdose Deckenfluter AN
jfz hat geschrieben: Oder kennt der normalerweise wirklich jedes Gerät?
Nicht "jedes" aber schon eine Menge.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
jfz
Beiträge: 9
Registriert: 22. Dezember 2015 09:21
1. Harmony: Ultimate
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: LG 47LM615S
Heimkino 2: Receiver: Pioneer VSX-922
Heimkino 3: BluRay: LB BP420
Heimkino 4: CD: Sony CDP-CE315
Heimkino 5: Media: Zotac ZBOX CI320 nano
Heimkino 6: Beamer: Acer H6500
Heimkino 7: Leinwand: Cinescreen V6
Heimkino 8: IR/RF: Marmitec Powermid
Heimkino 9: LED: China-Fabrikat :-)
Heimkino 10: Funksteckdosen: SilverCrest IAN 91210
1. Harmony: Ultimate
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Harmony Ultimate und Cinescreen V6

Beitrag von jfz »

Hi,

nachdem ich lange mit dem IR/RF-Wandler gehadert habe, habe ich es doch mit der Pyramide versucht.

Einrichtung eigentlich ganz einfach. In der Harmony vom Hersteller Marmitek die PowerMid hinzufügen. Die Leinwand wird mit 1On und 1Off gesteuert (es werden wohl direkt die Intertechno-Codes verwendet).

Herausforderung war aber, dass man nicht nur kurz den Knopf tippen muss, sondern etwas länger drücken. Habe daher die Tastenverzögerung auf 100ms reduziert, dann ging es mit einer Aktion in der drei mal hintereinander der Befehl gesendet wurde.
Dann habe ich festgestellt, dass ich beim Gerät bei PowerOn und PowerOff ja auch eine Zeit eingeben kann, habe hierjetzt mal mit 1,5sek versucht und es scheint zu funktionieren (hier habe ich den Tipp her http://www.amazon.de/gp/customer-review ... remotef-21 ).


Soweit so gut. Einziger Haken wo ich jetzt noch hänge: Es geht irgendwie nicht immer. Habe es erstmal bestimmt 10 mal getestet, die Geräte plaziert und gestestet. Alles einwandfrei.

Dann abends das ganze vorführen wollen und die Leinwand ging nicht. Ein paar Minuten später ging es dann wieder. Woran kann das denn liegen, dass es nicht immer tut? Störungen beim Empfang oder bei der Funkstrecke?


Muss allerdings sagen, dass ich trotzdem froh mit nicht den Lightmanager genommen zu haben sondern "nur" die billige Pyramide für 20€ incl. Versand (und nicht nur den Transmitter sondern beides). Leider hat mein Setup noch weitere schwächen die mich sonst bei >200€ für die Lösung gestört hätten:

Meine Zotac ZBOX ci320 lässt sich zwar bedienen, jedoch nicht per Remote starten (scheint wohl ein "Feature" im BIOS zu sein). Hier wäre ich echt dankbar für eine Wake On Lan (WOL) Möglichkeit über die Harmony als Notlösung. Kennt ja jemand was?

Ich habe einen LG 47LM615S-Fernseher und einen Pioneer VSX-922. Wenn ich das System mit der Aktion Fernsehen (TV auf integrierten Sat-Tuner und Receiver auf einen Eingang wo ich den Optical-In angeschlossen habe) ausschalte, und dann den mit der Aktion MediaServer starte (Receiver auf HDMI), schaltet sich jetzt der Fernseher ab, wenn der Befehl zum Umschalten des Fernsehers auf HDMI1 kommt. Das Wechseln aus dem eingeschaltetem Betrieb von Fernsehen auf MediaServer ist problemlos.
Jetzt hätte ich da gerne mit Verzögerungszeiten gespielt, geht aber nicht weil die HDMI-Umschaltung mit Standardsequenzschritten erfolgt und he bei dem Fernseher der HDMI1-Befehl gar nicht auf meiner Fernbedienung exisitert, d.h. ich könnte den nicht unter einem anderen Namen anlernen. Hat hier jemand eine Idee?
TV: LG 47LM615S
Receiver: Pioneer VSX-922
BluRay: LB BP420
CD: Sony CDP-CE315
Media: Zotac ZBOX CI320 nano
Beamer: Acer H6500
Leinwand: Cinescreen V6
IR/RF: Marmitec Powermid
LED: China-Fabrikat :-)
Funksteckdosen: SilverCrest IAN 91210
Antworten