Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Für alle Hardware Fragen, die ein bestimmtes Harmony Modell betreffen. z.B: "Harmony 900 - Display defekt"
Forumsregeln
In diesem Forum bitte immer im Thementitel das Modell angeben. Beispiel: [900] Harmony kocht keinen Kaffee mehr Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
eine Frage eines Neulings hier im Forum: weiß jemand, wie die Companion FB mit dem Hub kommuniziert? Ist das BT oder Wifi Direct?
Hintergrund der Frage ist folgendes: Meine FB funktionierte einige Wochen einwandfrei. Dann vielen plötzlich Tasten aus. Ich habe ein bisschen gebraucht um zu begreifen, dass eine neue Knopfzelle in der FB immer nach wenigen Stunden leer war. Hat mich einige Knopfzellen gekostet
Der Logitech Support hat dann meine Logfiles ausgewertet und Probleme in der WLAN Kommunikation identifiziert und mich gebeten, Einstellungen an meinem WLAN Router vorzunehmen (feste IP, Neustart). Nun Frage ich mich, in wie weit das relevant ist, wenn doch die FB evtl. garnicht per WLAN und insbesondere nicht über meinen Router kommuniziert (sonst würde ich sie ja in der FritzBox Oberfläche sehen).
Auf meine Nachfrage hat dann die Support Mitarbeiterin geantwortet, dass die FB mit dem Hub über WLAN kommuniziert! Kann das irgendwie nicht glauben.
ampeer hat geschrieben:
Nun Frage ich mich, in wie weit das relevant ist, wenn doch die FB evtl. garnicht per WLAN und insbesondere nicht über meinen Router kommuniziert (sonst würde ich sie ja in der FritzBox Oberfläche sehen).
FB und Hub kommunizieren über Funk miteinander.
Mit der letzten Firmware hat Logitech die WLAN-Verbindung vom Hub zum Router als zwingend definiert (vorher war das nicht so).
Jetzt scheint es so zu sein, dass die FB dauernd beim Hub anfragt, ob der eine WLAN-Verbindung hat.
Dieses "dauernde" Anfragen geht natürlich zu Lasten der Batterie.
Lösung:
1. Router und WLAN dauernd laufen lassen, damit der Hub dauernd diese Verbindung hat
oder
2. Den Hub zurück auf die letzte Firmware setzen Harmony FAQ (myharmony.com) | 3.03 Anleitung: Firmware-Downgrade
CU Hans Kein Support per PN.Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten) Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
mein WLAN ist allerdings immer an. Denke ich zumindest. Es sei denn, es gibt da tatsächlich irgendwelche Ausfälle von denen ich nichts weiß. Könnte ja sein. Und das könnte dann erklären, dass die Batterie so schnell leer wird. Wäre aber auf der anderen Seite auch nicht i.O. wenn ein abgeschaltetes WLAN innerhalb weniger Stunden die Batterie der FB leer saugt. Das dürfte eigentlich auch nicht sein!
Ich habe gestern erst mal ein Austauschgerät bekommen. Bisher funktioniert das einwandfrei. Nach dem Wochenende werde ich mehr dazu sagen können. Wenn das Problem dann nicht mehr aufgetreten ist, dann war es doch einfach nur ein Hardware Defekt.
Jedenfalls danke für deinen Hinweis über die Kommunikation zwischen FB und Hub. Die Aussage der Support Mitarbeiterin bzgl. WLAN ist also schon mal nicht richtig. Hatte mich auch echt gewundert. Oder ist dieses "Funk" evtl. Wifi-Direct? Oder ist das was Proprietäres? Seltsam, dass Logitech hier kein BT verwendet. Laut Support Mitarbeiterin sollte der Abstand zwischen FB und Hub auch nicht mehr als 10m betragen. Da dachte ich direkt an BT.
ampeer hat geschrieben:
Oder ist dieses "Funk" evtl. Wifi-Direct? Oder ist das was Proprietäres?
Letzteres.
Wie auch immer, aktuel testen wir eine Beta-Firmware, die dieses Verhalten -WLAN muss immer aktiv sein- nicht mehr hat und die ersten Versuche sehen schonmal sehr gut aus.
CU Hans Kein Support per PN.Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten) Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TheWolf hat geschrieben:aktuel testen wir eine Beta-Firmware
Das ist ja hoch interessant! Aber wer ist "wir" und wieso habt "ihr" Zugriff auf eine beta-Firmware? Seid "ihr" offizielle beta Tester von Logitech? Oder bist du persönlich Logitech Mitarbeiter? - Sorry, wenn ich hier so neugierig nachfrage
1) muss der hub ständig in einem wlan sein, damit eine companion funktioniert?
2) ist der proprietäre funk, der für die kommunikation zwischen hub und companion benutzt wird, verschlüsselt?
schnäggli hat geschrieben: 15. September 2017 03:42
wie ist der aktuelle stand dieser problematik?
1) muss der hub ständig in einem wlan sein, damit eine companion funktioniert?
keine Ahnung, kann aber bestimmt jemand anderes sagen
2) ist der proprietäre funk, der für die kommunikation zwischen hub und companion benutzt wird, verschlüsselt?
Ja, dass "Pairen" ist nichts anderes als ein Schlüsselaustausch.
mir ist aber nicht bekannt, dass jemand überhaupt versucht hat, diesen abzufangen
betreffen diese 2 fragen auch die elite?
Sobald die Elite mit dem Hub gepaired ist spricht sie sie wie die Companion nur noch mit dem Hub über Funk.
Die Elite kann dann zwar weiterhin IR-Befehle senden, aber nur wenn sie Verbindung mit dem Hub hat.