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Hilfe beim UMSTIEG von Harmony 1100 zu Elite & Hub

Verfasst: 3. Januar 2018 10:48
von koehler
Hallo Zusammen,


nach mehr als 10 Jahren mit meiner geliebten Harmony 1100 werde ich am Wochenende meine neue Elite inkl. Hub in Betrieb nehmen.
Ich hab leider keinen Plan wie ich den Umstieg am besten hin bekomme....

Gibt es eine Möglichkeit von der 1100er so viel wie möglich zu übernehmen?
Speziell die ganze Einrichtung mit dem Funk-Wandler (All for One HC 8000) und den Funksteckdosen etc. war damals echt eine elendige Arbeit..... Das alles nochmal rein zu fummeln muss jetzt nicht unbedingt sein :-)


Habt ihr Tipps für mich?
Wie ist das perfekte Vorgehen???

DANKE EUCH!

Re: Hilfe beim UMSTIEG von Harmony 1100 zu Elite & Hub

Verfasst: 3. Januar 2018 11:19
von TheWolf
koehler hat geschrieben: 3. Januar 2018 10:48 Gibt es eine Möglichkeit von der 1100er so viel wie möglich zu übernehmen?
Klar.
Du legst in myharmony Dein neues Konto an, hängst die Elite per USB an den PC und den Hub in der Nähe des PC's an sein Netzteil.
Wenn Du nun im Konto die Elite hinzufügst, wirst Du gefragt, ob Du die Einstellungen eines anderen/alten Konto's übernehmen willst.
Bild Harmony FAQ (nur myharmony.com) | 1.02 Anleitung: Harmony-Konfiguration (über PC)

Aber Achtung:
Es werden nicht alle Einstellungen übernommen und ob alle Geräte inkl. aller angelernter Befehle übernommen werden ist ebenfalls fraglich.
Aber das siehst Du ja nach dem Import. Im Zweifelsfall schmeißt Du die Elite komplett aus dem Konto raus und legst sie neu und "jungfräulich" an.

Re: Hilfe beim UMSTIEG von Harmony 1100 zu Elite & Hub

Verfasst: 3. Januar 2018 11:57
von koehler
TheWolf hat geschrieben: 3. Januar 2018 11:19
Aber Achtung:
Es werden nicht alle Einstellungen übernommen und ob alle Geräte inkl. aller angelernter Befehle übernommen werden ist ebenfalls fraglich.
Aber das siehst Du ja nach dem Import. Im Zweifelsfall schmeißt Du die Elite komplett aus dem Konto raus und legst sie neu und "jungfräulich" an.


Danke schonmal für die Rückmeldung!
Wenn die wichtigen / aufwändigen Sachen nicht übernommen werden sollten – wie würdest Du vorgehen?
Hab ich noch Einblick in mein altes Konto nach dem Umstieg?
Damit ich zumindest nachsehen kann wie ich damals das ganze eingerichtet habe?


Danke!

Re: Hilfe beim UMSTIEG von Harmony 1100 zu Elite & Hub

Verfasst: 3. Januar 2018 12:04
von TheWolf
koehler hat geschrieben: 3. Januar 2018 11:57 Wenn die wichtigen / aufwändigen Sachen nicht übernommen werden sollten – wie würdest Du vorgehen?
Ich würde importieren und nachsehen, was alles da ist. Das wäre dann die Basis um zu entscheiden:
Den Rest nochmal machen oder doch komplett neu anfangen.
koehler hat geschrieben: 3. Januar 2018 11:57 Hab ich noch Einblick in mein altes Konto nach dem Umstieg?
Auf jeden Fall. :ja:
Dein "altes" Konto wird in keiner Weise angefasst bzw. geändert.

Re: Hilfe beim UMSTIEG von Harmony 1100 zu Elite & Hub

Verfasst: 3. Januar 2018 12:06
von std
Hi

du hast das vor 10 Jahren eingerichtet und warst seitdem nicht mehr da dran?

Ich hab zwischendurch imer al neue Geräte gekauft und natürlich auh in die Harmony integriert. Dann mit Umstieg auf die 900 und dann Elite auch zweimal komplett eingerichtet. Bei der Elite haben mich 8 Geräte mit 8 Aktionen geschätzt 40 Minuten gekostet
In den Jahren bekommt man doch einiges an Übung

Da dauert das einbinden von ein paar SmartHome Geräten in die Harmony heute wesentlich länger

Re: Hilfe beim UMSTIEG von Harmony 1100 zu Elite & Hub

Verfasst: 3. Januar 2018 12:32
von koehler
std hat geschrieben: 3. Januar 2018 12:06 Hi

du hast das vor 10 Jahren eingerichtet und warst seitdem nicht mehr da dran?

Ich hab zwischendurch imer al neue Geräte gekauft und natürlich auh in die Harmony integriert. Dann mit Umstieg auf die 900 und dann Elite auch zweimal komplett eingerichtet. Bei der Elite haben mich 8 Geräte mit 8 Aktionen geschätzt 40 Minuten gekostet
In den Jahren bekommt man doch einiges an Übung

Da dauert das einbinden von ein paar SmartHome Geräten in die Harmony heute wesentlich länger

Ich hab tatsächlich nur wenig nachjustiert in der Zeit.

Bin schon gespannt was mich erwartet :-D

Re: Hilfe beim UMSTIEG von Harmony 1100 zu Elite & Hub

Verfasst: 4. Januar 2018 12:14
von MoD
Du solltest Dir keine allzu großen Sorgen machen.
Bei mir klappte der Umstieg auch zu 95%, ich musste nur 1 Gerät neu anlernen.

Re: Hilfe beim UMSTIEG von Harmony 1100 zu Elite & Hub

Verfasst: 4. Januar 2018 14:33
von jotti71
Also bei mir hat der Umstieg von der H1000 auf die Elite reibungslos geklappt.
Favoriten und Logos musste ich anpassen und in wenigen Fällen, leider auch beim lightmanager die Tastenbelegung in den Aktionen anpassen.

Was mich allerdings bis heute ärgert, ist dass es die Option "nicht benötigte Geräte eingeschaltet lassen" nicht mehr gibt.
Deshalb musste ich einige Aktionen dann doch ganz neu einrichten.
Trotzdem fehlt mir diese Option immer noch sehr, da nun keine Aktionen parallel laufen können (Aktion "Licht aus" starten, sorgt nun dafür dass die laufende Aktion z.B. "TV schauen" auf jeden Fall beendet wird).
Das heißt alle notwendigen Tasten z.B. der Beleuchtungssteuerung müssen in alle Aktionen integriert werden!

ansonsten gefällt mir die Elite mit HUB auch in Verbindung mit Alexa und home Automation super!

Gruß, jotti71

Re: Hilfe beim UMSTIEG von Harmony 1100 zu Elite & Hub

Verfasst: 12. Januar 2018 02:37
von koehler
jotti71 hat geschrieben: 4. Januar 2018 14:33 Also bei mir hat der Umstieg von der H1000 auf die Elite reibungslos geklappt.
Favoriten und Logos musste ich anpassen und in wenigen Fällen, leider auch beim lightmanager die Tastenbelegung in den Aktionen anpassen.

Was mich allerdings bis heute ärgert, ist dass es die Option "nicht benötigte Geräte eingeschaltet lassen" nicht mehr gibt.
Deshalb musste ich einige Aktionen dann doch ganz neu einrichten.
Trotzdem fehlt mir diese Option immer noch sehr, da nun keine Aktionen parallel laufen können (Aktion "Licht aus" starten, sorgt nun dafür dass die laufende Aktion z.B. "TV schauen" auf jeden Fall beendet wird).
Das heißt alle notwendigen Tasten z.B. der Beleuchtungssteuerung müssen in alle Aktionen integriert werden!

ansonsten gefällt mir die Elite mit HUB auch in Verbindung mit Alexa und home Automation super!

Gruß, jotti71
DANKE für Deine Erfahrungen....

Ich bin doch noch nicht dazu gekommen und die Harmony Elite steht immer noch orginalverpackt hier rum.....
Hoffe aber ich schaffe es demnächst :-)

Dazu gleich noch eine Frage! Was meinst Du damit:
Was mich allerdings bis heute ärgert, ist dass es die Option "nicht benötigte Geräte eingeschaltet lassen" nicht mehr gibt.
Deshalb musste ich einige Aktionen dann doch ganz neu einrichten.
Trotzdem fehlt mir diese Option immer noch sehr, da nun keine Aktionen parallel laufen können (Aktion "Licht aus" starten, sorgt nun dafür dass die laufende Aktion z.B. "TV schauen" auf jeden Fall beendet wird).
Das heißt alle notwendigen Tasten z.B. der Beleuchtungssteuerung müssen in alle Aktionen integriert werden!



Heißt das, ich kann während dem TV schauen nicht mehr das Licht steuern?
Oder wie muss ich das verstehen?


DANKE!

Re: Hilfe beim UMSTIEG von Harmony 1100 zu Elite & Hub

Verfasst: 12. Januar 2018 11:44
von TheWolf
koehler hat geschrieben: 12. Januar 2018 02:37 Heißt das, ich kann während dem TV schauen nicht mehr das Licht steuern?
Doch.
Nur dazu muss das Gerät der Lichtsteuerung in der/den Aktion(en) drin sein.

jotti71 bezieht sich auf die alte PC-Software 7.7.0.
Dort konnte man festlegen, dass Geräte einer Aktion so lange weiterliefen, bis die OFF-Taste gedrückt wurde. Egal ob diese Geräte in einer anderen Aktion enthalten war oder nicht.
Das hat Logitech in myharmony leider gestrichen und wird es auch nicht mehr einbauen.

Für Dich bedeutet das zum Beispiel:
Wenn Du die Lichtsteuerung in allen Aktion drin haben willst, muss das Gerät der Lichsteuerung nachträglich in alle Aktionen eingebunden werden.