Es gibt sehr sehr viele ähnliche Beiträge zu meinem "Problem" und ich hab mich schon grün und blau gelesen, aber entweder ich finde keine Antwort auf meine Frage, oder ich verstehe es einfach nicht.
Bevor ich anfange...ich weiß, dass die Harmony keine Funk-Signale senden kann und in Thema Elektrik bin ich leider kein Profi.
Zu meinen Problem:
An der Decke habe ich eine ganz normale dimmbar LED-Lampe verbaut, die mit einem normalen Lichtschalter an und aus geschalten wird. Das Problem ist, dass der Lichtschalter dafür nur an einem Ende vom Raum ist.
Heißt also, wenn ich auf dem Sofa sitze und das Licht ein/aus machen möchte, muss ich immer dazu aufstehen. (klingt sehr faul)

Der Light-Manager ist mir bekannt, jedoch zu teuer um ihn nur für eine einzige Lampe zu schalten.
Natürlich gibt es auch andere Lösungen für mein Problem, bei denen zum Beispiel ein Lichtschalter das Signal direkt und ohne Kabel an die Lampe sendet und ich den Lichtschalter an eine beliebige Position montieren kann, jedoch fällt bei allen Lösungen dann die Harmony weg, bzw. kann ich keine Aktion starten (TV an - Licht aus etc.).
Jetzt bin ich auf Lichtschalter gestoßen, die auch mit WLAN funktionieren und auch mit Alexa (habe selbst kein Alexa). Gibt es eine Möglichkeit, diese in irgendeiner Weise mit der Harmony zu verbinden bzw. zu steuern?
Tut mir leid, falls es dieses Thema schon mal gibt. Ich habe wirklich alles durchsucht und auch im FAQ nichts gefunden dass mir genau diese Frage beantwortet.
Ich freue mich schon auf eure Hilfe.
Mfg
NuMan