Probleme mit Comag SL 45
Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
-
Themenersteller - Beiträge: 12
Probleme mit Comag SL 45
Hallo zusammen
Ich kann es nur betonen (wie auch nahezu alle anderen hier im Forum): DIE ONE IST GEIL! Anders kann man das nicht sagen.
Eine Klitzekleinigkeit stört mich allerdings doch. Und zwar habe ich einen Billig-Sat-Receiver Comag SL45. Und als ich DEN in meine Gerätesammlung einbinden wollte, hatte ich schon diverse Probleme.
Mein Vorgehen:
Gerät: Kabel-/Satellitenempfäbnger>>Satellit
Hersteller: Comag
Modell: SL45
weiter
... und hier passiert der erste Fehler. Das System fügt vorne bei Gerät AUTOMATISCH "Digitale Kabelfernsehbox" ein. Obwohl ich doch "Satellit" ausgewählt hatte.
Soweit sogut. Ich hab das Gerät trotzdem hinzugfügt und (wie in der Software befohlen) ausgiebig getestet. Alle Geräte funktionieren reibungslos aber nicht der Comag. Manchmal fuktioniert ein Befehl. Mancham setzt er aber einen anderen Befehl ab (Ich drücke "rechts" und er sendet den Befehl "6" aber auch nicht immer) Irgendwie ganz komisch.
Ich also die "One" wieder an den Rechner und jeden Befehl EINZELN von der Original-FB übertragen. Anschließend das gleiche Problem.
Jetzt meine Frage: Bekomme ich das irgendwie in den Griff? Wenn ja, WIE? Delay etc.?
Wenn nicht, ist es nicht wirklich schlimm, weil es nur ein "Ersatz"-Receiver im Schlafzimmer ist. Aber die "ONE" (die eierlegende Woll-Milch-Sau) sollte das doch hinbekommen...
Vielen Dank im Voraus für alle Hinweise und Anregungen.
Gruß
Lordharvey
Ich kann es nur betonen (wie auch nahezu alle anderen hier im Forum): DIE ONE IST GEIL! Anders kann man das nicht sagen.
Eine Klitzekleinigkeit stört mich allerdings doch. Und zwar habe ich einen Billig-Sat-Receiver Comag SL45. Und als ich DEN in meine Gerätesammlung einbinden wollte, hatte ich schon diverse Probleme.
Mein Vorgehen:
weiter
... und hier passiert der erste Fehler. Das System fügt vorne bei Gerät AUTOMATISCH "Digitale Kabelfernsehbox" ein. Obwohl ich doch "Satellit" ausgewählt hatte.
Soweit sogut. Ich hab das Gerät trotzdem hinzugfügt und (wie in der Software befohlen) ausgiebig getestet. Alle Geräte funktionieren reibungslos aber nicht der Comag. Manchmal fuktioniert ein Befehl. Mancham setzt er aber einen anderen Befehl ab (Ich drücke "rechts" und er sendet den Befehl "6" aber auch nicht immer) Irgendwie ganz komisch.
Ich also die "One" wieder an den Rechner und jeden Befehl EINZELN von der Original-FB übertragen. Anschließend das gleiche Problem.
Jetzt meine Frage: Bekomme ich das irgendwie in den Griff? Wenn ja, WIE? Delay etc.?
Wenn nicht, ist es nicht wirklich schlimm, weil es nur ein "Ersatz"-Receiver im Schlafzimmer ist. Aber die "ONE" (die eierlegende Woll-Milch-Sau) sollte das doch hinbekommen...
Vielen Dank im Voraus für alle Hinweise und Anregungen.
Gruß
Lordharvey
TV: Panasonic TH42PV60E
Sat: Eycos S55.12 PVRH
DVD: Panasonic DVD-S 52 EG-K
AV-Receiver: Yamaha RX-V440 RDS
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Probleme mit Comag SL 45
Hier (rot) könnte schon mal ein Problem liegen.Lordharvey hat geschrieben: Mein Vorgehen:
Ich hab den Empfänger mal bei mir eingebunden, aber als Modell nur 45 eingegeben.
Die Software bietet mit dann als Modell SL-45 (beachte den Binde-Strich) an.
Versuch's doch mal mit der Modell-Bezeichnung SL-45.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.

TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
Ich werd´s nochmal versuchen. Aber ich hatte eigentlich alle möglichen Versuche gestartet (mit Bindestrich und ohne). Und immer wieder hat die Datenbank eine "Digitale Kabelfernsehbox" draus gemacht.
Was mich wundert: Eigentlich sollte es doch egal sein. Ich habe doch schließlich ALLE Befehle manuell übertragen...
Was mich wundert: Eigentlich sollte es doch egal sein. Ich habe doch schließlich ALLE Befehle manuell übertragen...

-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Die Frage ist nur: Wie?Lordharvey hat geschrieben: Was mich wundert: Eigentlich sollte es doch egal sein. Ich habe doch schließlich ALLE Befehle manuell übertragen...
Bestimmt nicht "im Original-Format" übertragen. Das solltest Du mal mit dem einen oder anderen Befehl, der heute "spinnt" versuchen.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.

|
|
|
|
|
|
|
|
-
-
Also, ich hab nochmal in der Datenbank geforscht. Selbst wenn ich SL-45 (mit Bindestrich) oder nur 45 angebe, gibt sie mir immer wieder eine "Digitale Kabelfernsehbox" in der Auswahl "Gerät". Und es ist nun mal nicht eine "Digitale Kabelfernsehbox" sondern ein Satreceiver.
Gruß
Jetzt muss ich wohl doch nochmals die einzelnen Befehle übertragen. Du sagtest etwas von "im Original-Format". Was meinst du damit?TheWolf hat geschrieben:Die Frage ist nur: Wie?Lordharvey hat geschrieben: Was mich wundert: Eigentlich sollte es doch egal sein. Ich habe doch schließlich ALLE Befehle manuell übertragen...
Bestimmt nicht "im Original-Format" übertragen. Das solltest Du mal mit dem einen oder anderen Befehl, der heute "spinnt" versuchen.
Gruß
-
- Foren-Admin
-
Du gehst beim Anlernen unten auf "Benutzerdefiniert" und dann auf der Folge-Seite auf "im Original-Format übertragen".Lordharvey hat geschrieben: Jetzt muss ich wohl doch nochmals die einzelnen Befehle übertragen. Du sagtest etwas von "im Original-Format". Was meinst du damit?
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.

|
|
|
|
|
|
|
|
-
-
Es geht alles. Aber nur seeehr langsam
Hallo, einmal muss ich doch noch mal "stören".
Nachdem ich nun alle Befehle im Originalformat übertragen habe, funktioniert die One mit dem Comag SL-45 perfekt.
Okay, "perfekt" ist es noch nicht. Es werden alle Befehe einwandfrei erkannt. Aber ziemlich langsam. Wenn ich zum Beispiel die Taste "lauter" HALTE, dann wird es nur gaaaz langsam lauter. Und wenn ich irgendwelche Befehle (z.B. Channel +) schnell nacheinander drücke dann geht auch alles sehr sehr langsam. Und das nervt ein bisschen.
Ich habe auch schon versucht mich durch die "Fehlerbehebung" in der Software zu hangeln aber irgendwie hat nichts funktioniert.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen und sagen, wo ich welche Einstellungen auf welchen Wert setzen muss, damit ich den Receiver so schnell wie mit der Original-FB bedienen kann.
Dankeschön im Voraus.
Nachdem ich nun alle Befehle im Originalformat übertragen habe, funktioniert die One mit dem Comag SL-45 perfekt.
Okay, "perfekt" ist es noch nicht. Es werden alle Befehe einwandfrei erkannt. Aber ziemlich langsam. Wenn ich zum Beispiel die Taste "lauter" HALTE, dann wird es nur gaaaz langsam lauter. Und wenn ich irgendwelche Befehle (z.B. Channel +) schnell nacheinander drücke dann geht auch alles sehr sehr langsam. Und das nervt ein bisschen.
Ich habe auch schon versucht mich durch die "Fehlerbehebung" in der Software zu hangeln aber irgendwie hat nichts funktioniert.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen und sagen, wo ich welche Einstellungen auf welchen Wert setzen muss, damit ich den Receiver so schnell wie mit der Original-FB bedienen kann.
Dankeschön im Voraus.
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Hi,
versuche Sendewiederholung auf "0" und die Verzögerungen ebenfalls, bis auf die Einschaltverzögerung
versuche Sendewiederholung auf "0" und die Verzögerungen ebenfalls, bis auf die Einschaltverzögerung
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
Das habe ich gemacht. Hilft aber leider nix.std hat geschrieben:Hi,
Wenn ich z.B. 3x auf "leiser" drücke, dann macht der Receiver auch 3x leiser. Aber immer mit einer Pause von ca. 1 Sek.
Gibt es noch weitere Einstellmöglichkeiten, womit ich das Problem vielleicht beheben könnte?
-
Keine Besserung
Hallo nochmal.
Ich habe mich jetzt ausgiebig mit meiner Harmony One beschäftigt. Aber bei diesem Thema komme ich einfach nicht weiter.
Nochmal zusammengefasst:
- Ich habe jeden einzelnen Befehl im "Original-Format" übertragen.
- Ich habe alle Verzögerungen und Sendewiederholung runtergeschraubt
Wie geagt, erkennt der Receiver nun alle Befehle aber nach wie vor reagiert er sooo träge, dass ich nun wieder mit der Original-FB arbeite. Denn wenn ich z.B. von 75% Lautstärke auf 25% runterregeln möchte, muss ich schätzugsweise 10x auf "leiser" drücken. Das Drücken ansich dauert vielleicht 1-2 Sekunden. Bis aber alle Befehle beim Receiver angekommen bzw. fertig von ihm verarbeitet worden sind, vergehen ca. 15-20(!) Sekunden. Und "leiser" HALTEN dauert NOCH länger!
Das selbe Problem habe ich natürlich auch beim Kanalwechsel und beim Navigieren im Menü. Und das kann doch nicht sein. Denn mit der Original-FB geht es einwandfrei...
Ich hoffe, es gibt noch weitere Möglichkeiten, damit die Harmony One genauso gut arbeitet wie die Original-FB.
"roba" schrieb auch, dass es "verschiedene Formen gäbe, die Tasten anzulernen" und dass es im Forum in der FAQ stände.
Dazu hab ich aber nix gefunden bzw. hat es nix gebracht.
Bitte helft mir!
Ich habe mich jetzt ausgiebig mit meiner Harmony One beschäftigt. Aber bei diesem Thema komme ich einfach nicht weiter.
Nochmal zusammengefasst:
- Ich habe jeden einzelnen Befehl im "Original-Format" übertragen.
- Ich habe alle Verzögerungen und Sendewiederholung runtergeschraubt
Wie geagt, erkennt der Receiver nun alle Befehle aber nach wie vor reagiert er sooo träge, dass ich nun wieder mit der Original-FB arbeite. Denn wenn ich z.B. von 75% Lautstärke auf 25% runterregeln möchte, muss ich schätzugsweise 10x auf "leiser" drücken. Das Drücken ansich dauert vielleicht 1-2 Sekunden. Bis aber alle Befehle beim Receiver angekommen bzw. fertig von ihm verarbeitet worden sind, vergehen ca. 15-20(!) Sekunden. Und "leiser" HALTEN dauert NOCH länger!

Ich hoffe, es gibt noch weitere Möglichkeiten, damit die Harmony One genauso gut arbeitet wie die Original-FB.
"roba" schrieb auch, dass es "verschiedene Formen gäbe, die Tasten anzulernen" und dass es im Forum in der FAQ stände.
Dazu hab ich aber nix gefunden bzw. hat es nix gebracht.
Bitte helft mir!
-
- Foren-Admin
-
Hi,
mach doch mal Folgendes:
Leg Dir ein neues Konto an und binde da nur den Comag ein.
Setz die Verzögerungen und Sende-Wiederholung entsprechen runter und aktualisiere die One nur mit diesem Gerät.
Jetzt probier damit mal, wie die Reaktion auf die Befehle ist (Einschalten logischerweise per Original-FB).
Wenn das sauber läuft, hat Deine Original-Konfiguration einen Schuß weg.
Du kannst dann versuchen, den Comag nochmal zu löschen und neu einzubinden, aber ob das dann das Problem löst, steht auf einem anderen Blatt.
mach doch mal Folgendes:
Leg Dir ein neues Konto an und binde da nur den Comag ein.
Setz die Verzögerungen und Sende-Wiederholung entsprechen runter und aktualisiere die One nur mit diesem Gerät.
Jetzt probier damit mal, wie die Reaktion auf die Befehle ist (Einschalten logischerweise per Original-FB).
Wenn das sauber läuft, hat Deine Original-Konfiguration einen Schuß weg.
Du kannst dann versuchen, den Comag nochmal zu löschen und neu einzubinden, aber ob das dann das Problem löst, steht auf einem anderen Blatt.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.

|
|
|
|
|
|
|
|
-
... ich fürchte ja auch, dass die Konfiguration einen "Knacks" weg hat. Denn immhin habe ich den Comag fälschlicherweise als "Digitale Kabelfernsehbox" eingebunden bzw. einbinden MÜSSEN, da er ja als SAT-RECEIVER nicht in der Datenbank vorhanden war.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, ein neues Gerät einzubinden, OHNE dass ich irgendwas aus der Datenbank auswählen muss. Ich stelle mir das so vor:
Ich binde ein neues UNBEKANNTES Gerät ein, sage dem System, dass es ein Sat-Receiver ist und wie er heißt und lerne ihm alle Befele selber. Das sollte doch gehen, oder?
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, ein neues Gerät einzubinden, OHNE dass ich irgendwas aus der Datenbank auswählen muss. Ich stelle mir das so vor:
Ich binde ein neues UNBEKANNTES Gerät ein, sage dem System, dass es ein Sat-Receiver ist und wie er heißt und lerne ihm alle Befele selber. Das sollte doch gehen, oder?