Harmony-Skill (Amazon Echo/Alexa) plötzlich verwirrt?!

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar

Themenersteller
matze787
Beiträge: 65
Registriert: 11. Dezember 2010 15:05
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: LG 60UJ6519
Heimkino 2: Sat: VU+ Uno
Heimkino 3: AVR: Yamaha RX-V473
Heimkino 4: BR: LG BP-430
Heimkino 5: Wharfedale Crystal 3
Heimkino 6: Logitech Harmony Elite m. Hub
Heimkino 7: Google Home
Wohnort: Langen b. Bremerhaven
Wohnort: Langen b. Bremerhaven
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony

Harmony-Skill (Amazon Echo/Alexa) plötzlich verwirrt?!

Beitrag von matze787 »

Moin zusammen!

Ich nutze meinen Logitech Harmony Hub schon lange mit Google Home und seit einigen Wochen mit Amazon Echo (Alexa). Alles prima soweit!

Seit einigen Tagen habe ich nun das Problem, dass in Sachen Harmony nichts mehr geht. Sage ich "Fernsehen an" (oder irgendeine andere Aktivität) fragt Alexa immer "Meintest Du Schlafzimmer?".

Ich habe keine Ahnung, woher diese Frage rührt. Ich habe den Skill schon deaktiviert und neu aktiviert, Geräte neu gesucht etc. Es bleibt dabei. Es kommt immer die o. a. Frage.

Über die Logitech-App funktioniert alles, das Problem muss also in der Schnittstelle Harmony<->Echo liegen.

Hat jemand von Euch noch eine Idee?

Besten Dank im Voraus!
Schöne Grüße von der Nordseeküste,

Matze
TV: LG 60UJ6519
Sat: VU+ Uno
AVR: Yamaha RX-V473
BR: LG BP-430
Wharfedale Crystal 3
Logitech Harmony Elite m. Hub
Google Home
Benutzeravatar

Themenersteller
matze787
Beiträge: 65
Registriert: 11. Dezember 2010 15:05
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: LG 60UJ6519
Heimkino 2: Sat: VU+ Uno
Heimkino 3: AVR: Yamaha RX-V473
Heimkino 4: BR: LG BP-430
Heimkino 5: Wharfedale Crystal 3
Heimkino 6: Logitech Harmony Elite m. Hub
Heimkino 7: Google Home
Wohnort: Langen b. Bremerhaven
Wohnort: Langen b. Bremerhaven
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony

Re: Harmony-Skill (Amazon Echo/Alexa) plötzlich verwirrt?!

Beitrag von matze787 »

...falls jemand dasselbe Problem hat (oder ich irgendwann später selbst) - ich habe das Problem mit Amazons Hilfe gelöst. Wir hatten zwischenzeitlich (wg. Musikwiedergabe) das Benutzerprofil gewechselt, aber die Smart-Home-Komponenten funktionieren leider nur mit einem (nämlich meinem) Benutzerkonto.

Wird Zeit, dass Amazon die Stimmprofile funktional endlich erweitert - so sind Probleme natürlich vorprogrammiert. :(
Schöne Grüße von der Nordseeküste,

Matze
TV: LG 60UJ6519
Sat: VU+ Uno
AVR: Yamaha RX-V473
BR: LG BP-430
Wharfedale Crystal 3
Logitech Harmony Elite m. Hub
Google Home

ReinerSuessling
Beiträge: 1
Registriert: 1. September 2019 14:07
1. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV Panasonic
Heimkino 2: Media Receiver Telekom
Heimkino 3: Sonos
Heimkino 4: Blue Ray Samsung
1. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony-Skill (Amazon Echo/Alexa) plötzlich verwirrt?!

Beitrag von ReinerSuessling »

Hallo

Ich hatte mehrere Wochen auch viel Ärger. Wechselte zischen dem Harmony Skill und dem 2. Harmonyskill. Schöner ist der Harmonyskill weil die Sprachbefehle einfacher sind und man nicht immer "mit Harmony" anfügen muss.

Die Probleme begannen als ich das Hub in ein anderes WLan packte. Alexa zickte - meistens mit der Bemerkung "alexa kann mit dem Provider nicht kommunizieren"

Schnell merkte ich das in Alexa/Echo irgendwie nie die Daten so richtig gelöscht wurden. Ich hatte zahlreiche Szenen, die auch so doppelt waren. Skill abschalten löscht eben nicht viel bei Amazon.

Ich habe mein Problem inzwischen in den Griff bekommen. Immer noch bin ich nicht so begeistert aber es läuft wieder. Als mir klar war, dass da Restdaten die Kommunikation "verwirrten" machte ich mich auf die Suche.

Ans Ziel kam ich schliesslich wie folgt. Ich schaltete den Skill ab und loggte mich unter alexa.amazon.de ein.

Dort konnte ich dann (für Amazon Verhältnisse ) übersichtlich die nicht entfernten Szenen löschen. Danach aktivierte ich den Skill wieder importierte meine Hamony-App Szenen / Aktionen und jetzt weiß Alexa wieder was sie zu tun hat.

Vielleicht hat das hier Ähnliche Ursachen.
Viel Glück.
Gruß Reiner
TV Panasonic
Media Receiver Telekom
Sonos
Blue Ray Samsung
Antworten