Alexa wird „schlauer“ – nutzt ihr schon Chat-KI im Wohnzimmer?

Offtopic - Hier ist (fast) alles erlaubt, Small-Talk, Geschnacke - alles was nicht mit dem Thema Harmony zu tun hat.
Werbung ist allerdings nicht erwünscht!
Antworten

Themenersteller
SimonG42

Alexa wird „schlauer“ – nutzt ihr schon Chat-KI im Wohnzimmer?

Beitrag von SimonG42 »

Hallo zusammen,

seit Amazon Alexa mit einem Sprachmodell aufgebohrt hat, frage ich mich, ob das für unser Heimkino-Setup irgendeinen Mehrwert bringt oder nur Marketing ist. Bei mir hängt ein Harmony Hub an Alexa, die Aktivitäten laufen zuverlässig, und ehrlich gesagt will ich beim „Fernsehen“-Befehl keine Plauderei, sondern dass der Beamer angeht.

Wo ich Chat-KI tatsächlich nutze: beim Basteln der Aktivitäten selbst. Ich lasse mir erklären, warum eine Eingangsumschaltung am AV-Receiver nicht greift, oder frage nach den IR-Codes für ein exotisches Gerät. Da sind die Ergebnisse überraschend brauchbar, manchmal aber auch frei erfunden, daher immer gegenprüfen.

Weil ich den Überblick verloren hatte, welcher Anbieter was kann, hatte ich mir eine Übersicht der gängigen Chat-KI-Dienste angeschaut. Interessant fand ich vor allem, dass einige inzwischen echte Sprach-Modi haben, die sich deutlich natürlicher anfühlen als Alexa, aber eben keine Geräte steuern können.

Deshalb die Frage an die Runde: Hat jemand von euch schon eine Chat-KI (egal welche) ans Smart Home oder an den Harmony Hub angebunden, und lohnt sich der Aufwand? Oder bleibt Alexa bei euch der Chef im Wohnzimmer?

Gruß
Simon
Antworten