Seite 1 von 1

Trackwahl mit langem Tastendruck

Verfasst: 5. August 2008 09:03
von Magnus
Ich hab' hier schon länger mitgelesen, konnte mich bisher aber nicht entscheiden, welche Harmony ich mir kaufen sollte. Als es jetzt die 555 für 49,- € bei MM gab, war die Entscheidung gefallen :D
Wie im FAQ empfohlen, bin ich im Moment erst einmal dabei, im Device-Modus alle meine Geräte komplett richtig zu konfigurieren. Dabei bin ich auf ein Problem mit meinem CD-Player gestoßen (ein Grundig FineArts CD3): das direkte Anspringen eines Tracks erfolgt (natürlich) über die Zifferntasten, wobei bei einem kurzen Druck auf eine Zifferntaste der entsprechende Track direkt angesprungen wird; drückt man die Taste allerdings länger, so wird die gedrückte Ziffer zur Zehnerstelle (erscheint auch so im Display) und erst nach Drücken einer weiteren Ziffer wird der entsprechende Track dann angesprungen.
Mit der Harmony kann ich die Zifferntasten so lange Drücken wie ich will - der Track wird immer sofort angesprungen.

Habt ihr eine Idee, wie man das Lösen kann?

Verfasst: 5. August 2008 09:48
von Bäri
Normale Fernbedienungen wiederholen den IR-Code bei längerem Drücken, die Harmony benutzt fest eingestellte Wiederholungen, die sich allerdings einstellen lassen. Meines Wissens gelten die Anzahl der Wiederholungen aber für das gesamte Device.

Zur Lösung: lerne per RAW-Befehl "lange" 1, "lange" 2, etc. an und speichere sie z.B. als "1...", "2..." ab. Lege diese neu gelernte Befehle dann ins Display. Wenn du dann z.B. Track 16 hören willst, klickst du auf "1..." und 6.

Viele Grüße

Bäri

Verfasst: 5. August 2008 10:33
von Magnus
Hab' ich mir auch schon fast so gedacht...
Da man wohl selten Tracknummern größer 29 anspringen muß, werde ich mal versuchsweise die "1..." und "2..." per RAW-Befehl anlernen und auf die "*"- und "#"-Taste legen.

Vielen Dank erstmal...

Re: Trackwahl mit langem Tastendruck

Verfasst: 5. August 2008 14:36
von TheWolf
Magnus hat geschrieben: ... drückt man die Taste allerdings länger, so wird die gedrückte Ziffer zur Zehnerstelle (erscheint auch so im Display) und erst nach Drücken einer weiteren Ziffer wird der entsprechende Track dann angesprungen.
Mit der Harmony kann ich die Zifferntasten so lange Drücken wie ich will - der Track wird immer sofort angesprungen.

Habt ihr eine Idee, wie man das Lösen kann?
Was ist denn mit dem Befehl
Greater10 (Plus10)
der im Befehls-Satz Deines CD-Players vorhanden ist?

Verfasst: 6. August 2008 17:36
von Magnus
@TheWolf: "Greater10" macht gar nichts

Ich habe auch versucht, den Befehl als RAW-Kommando (wie in den FAQs beschrieben) anzulernen, aber ich bekomme dann immer die Fehlermeldung: "Schwaches Infrarotsignal erkannt - versuchen Sie es noch einmal. Halten Sie die Taste nicht so lange gedrückt."
Ich MUSS die Taste ja aber gerade länger drücken (ca. 1s).

Noch irgendeine Idee?

Verfasst: 6. August 2008 17:44
von std
Hi,

1. genau nach Anleitung vorgehen. Du musst den befehl also 2mal anlernen. Beim ersten mal ganz normal, erst dann den langen Tastendruck

2. wird schon beim ersten mal der Befehl nicht erkannt dann mit der Entfernung zwischen den beiden Fernbedienungen experimentieren