[GELÖST] REV Ritter, 008341, lässt sich nun steuern.

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten
Benutzeravatar

Themenersteller
MBNalbach
Beiträge: 281
Registriert: 19. Februar 2009 19:58
1. Harmony: 785
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 785
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sharp LC 52X20E
Heimkino 2: Sat: VU+ DUO
Heimkino 3: Medien: WD TV Live
Heimkino 4: AVR: Onkyo TX-SR 508
1. Harmony: 785
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 785
Software: MyHarmony+PC-Software

[GELÖST] REV Ritter, 008341, lässt sich nun steuern.

Beitrag von MBNalbach »

Lösung siehe weiter unten.

Hai,

Ich möchte hier mal eine Diskussion anstoßen über das REV Ritter Funksteckdosen Set mit der Fernbedienung mit der Bezeichnung 008341 (steht LEER sogar in der LT DB).

Im Bezug auf die Postings von Mechatroniker kann ich schon mal sagen das die innereien bei den REV 008341 ANDERS sind als bei den IT/ELRO und zwar im bezug auf das IC in den Fernbedienungen. IT/ELRO nutzt hier das PT2262, die REV FB 008341 nutzt hier allerdings (das ältere?) PT2260.

Auszug aus dem Datasheet des PT2260: PT2260 is a remote control encoder paired with either PT2270 or PT 2272 utilizing CMOS Technology.
Soll heißen: das PT2260 erfordert das Empfänger IC 2270 oder 2272

Auszug aus dem Datasheet des PT2262: PT2262 is a remote control encoder paired with PT2272 utilizing CMOS Technology.
Soll heißen: das PT2262 kann nur mit PT2272 zusammenarbeiten.

Ich werde dieser Tage eine meiner REV Dosen öffnen und schauen ob dort das 2270 oder 2272 verbaut ist, wenn dort das 2270 verbaut ist, kommt man mit den IT/ELRO codes wohl nicht weiter. Oder irre ich?

Das Set der Diskussion
Bild
Zuletzt geändert von MBNalbach am 2. Dezember 2010 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Neue Harmony Ultimate gekauft, ich beginne sie gerade zu Hassen wir freunden uns langsam an.
TV: Sharp LC 52X20E
Sat: VU+ DUO
Medien: WD TV Live
AVR: Onkyo TX-SR 508

Mechatroniker
Beiträge: 48
Registriert: 24. September 2008 22:46

Re: REV Ritter, 008341

Beitrag von Mechatroniker »

Habe ich bereits erfolgreich zum laufen gebracht mit den gejumperten Sendern von IT bzw. Flamingo. Zu den neueren Sendern mit der Lernfunktion kann ich jedoch nichts sagen.

Zwei Dinge schränken die Empfänger ein. Einerseits verwenden die Empfänger geschliffene Schaltkreise, bzw. vergossene Flip-Chips, falls dir das was sagt. der Träger lässt sich jedoch anheben und so der Empfänger kontaktieren. Extrem wichtig ist, dabei keinen Kontakt abzureißen!!! Was es für einer genau ist, kann ich dir daher nicht sagen. es ist auf jeden Fall ein L4-Modell. Daher werden die Codes 9 und 10 ignoriert bzw. als Daten ausgegeben und nicht als Adresse verwendet.
Flamingo verwendet L2-Modelle.
Die M-Modelle, die sich für Dimmer anbieten würden verwendet übrigens keiner. Statt dessen wird aus den 72er-Chips der Valid-transmission-Pin abgegriffen.
Bei den REV war dieser Pin tot. Es könnte daher eine abweichende Variante des 70/72er sein. Möglicherweise habe ich aber auch beim Anheben den Kontakt gekillt oder ein ungeeignetes Messgerät verwendet.

REV codiert diese Chips nach plus und nicht nach Masse und der Ungenutzte Adresse8-Pin liegt auf Dauermasse. Das kann man aber ändern. Hauscode und Empfängernummer sind auch verdreht, ist aber egal, wenn es funktioniert. Ich schraub gern mal meine Empfänger auf und mach ein Bild.


So Bild nachreich:
Bild

Ätzend sind die Schrauben. Da muss man schon mal mit der Feile an einen Schraubendreher ran, damit das passt.

Der Sender lässt sich nicht umbauen. Der geht dann auf Dauer-An und macht die Batterie alle. jedoch lässt sich das Funkmodul einfach mit nem TSOP verbinden und als "Ei" für die Harmony verwenden(statt wegwerfen).

Insgesamt ist das einfach zuviel Aufwand für den Umbau. Ich hab es damals als der Thread mit den Flamingos aufkam zum Spass mit zwei alten Empfängern gemacht, die ich noch da hatte. Wenn es um einen Neukauf geht, nimm lieber die ELRO-Teile.
Zuletzt geändert von Mechatroniker am 12. Mai 2009 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
LG-TV, Pioneer AVR, Dual DVD-Player, Technisat PVR, Toshiba HTPC und paar Funk-Kuschellampen und:
Meine Liebste Ehefrau bekommt das bedient.
Danke, 555
Benutzeravatar

padrino
Harmony Experte
Beiträge: 1860
Registriert: 28. August 2008 15:43
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung UE40J5150
Heimkino 2: Beamer: Epson EH-TW3200
Heimkino 3: Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
Heimkino 4: HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
Heimkino 5: AV-Receiver: Pioneer VSX-915
Heimkino 6: HDMI Matrix: RadioShack 1500652
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0

Re: REV Ritter, 008341

Beitrag von padrino »

@Mechatroniker

Verstehe ich das richtig, dass die(se) REV-Dosen nur durch einen Umbau dazu zu bewegen sind mit der Harmony zusammen zu arbeiten? Sie entsprechen als nicht dem "normalen" 10-DIP-Schema?
Denn mit Hilfe der Pronto-Codes wäre (meiner Wissens nach) jede DIP-Stellung/Kombination möglich, solange diese sich im "10ER-Rahmen" bewegt.

CU,
Mario
TV: Samsung UE40J5150
Beamer: Epson EH-TW3200
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
HDMI Matrix: RadioShack 1500652

Mechatroniker
Beiträge: 48
Registriert: 24. September 2008 22:46

Re: REV Ritter, 008341

Beitrag von Mechatroniker »

Richtig.

Dieses häufig verwendete Sender-Empfängerpärchen 2270/2272 und 2260/2262(PT oder HX) hat Tristate-Adressen und 12 Pins.

Es gibt Ausführungen L0/M0, L2/M2, L4/M4. M steht für momentary, das heißt: Kontakt ist aktiv, sollange das Signal anliegt
L steht für Latch, das heißt Kontakt wird mit einem Signal eingeschaltet und bleibt an, bis ein anderes Signal kommt oder der Strom ausfällt.

Die Zahl gibt an, wieviele der 12 Pins normale Ausgabepins sind. Diese Pins kennen nur an(Plus) oder aus(Masse).
Alle anderen Pins sind Adresspins und Tristate. Das heißt, es wird zwischen Plus, Masse oder Offen unterschieden.
Neben den Adress- und Ausgabepins gibt es noch einen Valid-Transmission-Pin. Dieser ist genau solange an, wie ein an der Adresse gültiges Funksignal anliegt, egal welche Daten es enthält. Das nutzen die Dimmer als Tastsignal und erklärt auch den Sinn eines L0-Empfängers.

Die Empfänger vergleichen einfach Adresspin für Adresspin und wenn alles passt(was als Adresse definiert ist) wird der Rest auf den Datenpins ausgegeben. Hier gibt es zwischen REV und Flamingo auch Abweichungen. Daher auch der Effekt, das REV nur an und nicht wieder aus geht, weil der falsche Pin ausgewertet wird.
Ebenso ignoriert REV die Jumperstellung 9 und 10 der Flamingo-FB, da deren Adressbereich nur 8Bit lang ist und nicht 10 Bit.

Die Sender unterscheiden nicht zwischen Adresse und Daten. Sie wissen ja nicht, was für ein Empfänger dran hängt. Das heißt, Sie haben 12 Tristate-Eingänge. Der 2260 sendet, sowie er Spannung erhält. Der 2262 sendet, wenn ein Signal an einem Transmit-Pin anliegt. Daher ist der Umbau der REV-FB auch nicht sinnvoll zu bewerkstelligen.

Wenn die Sender gegen Plus und nicht gegen Masse codieren, dann passen die Pronto-Codes nicht. Das hatte ich seinerzeit schon bei meinen MC-Voice-Steckern beschrieben.

Gruß Rainer
LG-TV, Pioneer AVR, Dual DVD-Player, Technisat PVR, Toshiba HTPC und paar Funk-Kuschellampen und:
Meine Liebste Ehefrau bekommt das bedient.
Danke, 555
Benutzeravatar

Themenersteller
MBNalbach
Beiträge: 281
Registriert: 19. Februar 2009 19:58
1. Harmony: 785
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 785
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sharp LC 52X20E
Heimkino 2: Sat: VU+ DUO
Heimkino 3: Medien: WD TV Live
Heimkino 4: AVR: Onkyo TX-SR 508
1. Harmony: 785
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 785
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: REV Ritter, 008341

Beitrag von MBNalbach »

Hai,

Danke Rainer für deine ausführungen und das du auf meine PN reagiert hast :D

Auch danke für das Bild, so brauch ichs nicht hochladen, ich hatte den Klump eben auseinander (wobei ich einen passenden Satz Security Bits habe). Der Chip fiehl mir auch auf und das es dadurch nicht leichter wird dachte ich mir.

Gut das ich die Elro´s gekauft habe, alle Revs umzubauen fänd ich ein bisl doof, zudem dann die handsender nicht mehr gingen. Ich könnte mir in den a*sch beißen, das ich damals (aus WUT) einen Handsender in die Mülltonne geklatscht habe (der Zog in wenigen Tagen stets die Batterie leer), TSOP´s hab ich massig da, der hätte sich angeboten als umsetzer, morgen kommt aber das OFA IR/RF teil an.

Wenn die 7 Dosen nicht ausreichen, kann ich ja immernoch einzelne REV umbauen, davon hab ich genug :D

Schade das es nicht so einfach geht.

Gruß MB
Neue Harmony Ultimate gekauft, ich beginne sie gerade zu Hassen wir freunden uns langsam an.
TV: Sharp LC 52X20E
Sat: VU+ DUO
Medien: WD TV Live
AVR: Onkyo TX-SR 508
Benutzeravatar

padrino
Harmony Experte
Beiträge: 1860
Registriert: 28. August 2008 15:43
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung UE40J5150
Heimkino 2: Beamer: Epson EH-TW3200
Heimkino 3: Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
Heimkino 4: HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
Heimkino 5: AV-Receiver: Pioneer VSX-915
Heimkino 6: HDMI Matrix: RadioShack 1500652
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0

Re: REV Ritter, 008341

Beitrag von padrino »

Hi,

aber wenn die REV doch nur 8PINs addressieren, kann man dann nicht die Pronto-Codes anpassen?!

CU,
Mario
TV: Samsung UE40J5150
Beamer: Epson EH-TW3200
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
HDMI Matrix: RadioShack 1500652

Mechatroniker
Beiträge: 48
Registriert: 24. September 2008 22:46

Re: REV Ritter, 008341

Beitrag von Mechatroniker »

Die 8 Bits sind egal, weil die 2 zusätzlichen Bits ignoriert werden. Es sind dann quasi 4 verschiedene Codes gültig bzw. es ist egal, was mit den Tasten D und E der Flamingo-FB ist.

Der Grund, weshalb das nicht geht ist, die REV codieren nach Plus.
Am Beispiel: 0 ist Masse, 1 ist offen, 2 ist Plus
Da wo bei den Flamingo ein

0-0-0-0-1-0-1-1-0-1-1-0 (5x Hauscode,5xTaste,2xan/aus)
= Flamingo 11110A+D bzw. IT A14 anschalten)

gesendet wird sendet die REV

2-1-1-1-2-1-1-0-1-1-1-0(4xHauscode,3xTaste,einmal Dauermasse,2x Daueroffen/unbenutzt, 2x an/aus)
= REV A1 anschalten

Funktechnisch verstehen sich die Systeme, nur die "2er" im Code müssen entweder mit dem Lötkolben oder mit anderen Prontocodes umgepolt werden. Schwierig wird das höchstens, wenn man die orginal-FB weiter verwenden will.
LG-TV, Pioneer AVR, Dual DVD-Player, Technisat PVR, Toshiba HTPC und paar Funk-Kuschellampen und:
Meine Liebste Ehefrau bekommt das bedient.
Danke, 555
Benutzeravatar

Themenersteller
MBNalbach
Beiträge: 281
Registriert: 19. Februar 2009 19:58
1. Harmony: 785
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 785
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sharp LC 52X20E
Heimkino 2: Sat: VU+ DUO
Heimkino 3: Medien: WD TV Live
Heimkino 4: AVR: Onkyo TX-SR 508
1. Harmony: 785
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 785
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: REV Ritter, 008341

Beitrag von MBNalbach »

Hallo,

Ich hole den Topic aus der Versenkung, da sich mir die frage stellt, ob der (hier anwesende) Support eventuell mit dem Zerlegten Protokoll, einen Ordentlichen Code erstellen kann.

Ich habe im Zuge eines Projekts mit nem Mikrocontroller das Protokoll unter zuhilfenahme einiger Websites und nem Oszilloskop in seine Bestandteile zerlegt, es ist äußerst simpel aufgebaut, es werden lediglich 12 Datenelemente plus ein anschließendes Syncsignal gesendet.

Im groben:
- für jedes der 12 Datenelemente werden 8 Takte verwendet
- pro Takt 370µs
- der abschluss ist immer 32 Takte Lang (Sync)
- 12 x 8 = 96 Takte + 32 Takte (Sync) = 138 Takte

Datenelemente:
Wert 0 = 0 0
Wert 1 = 1 1
Wert F = 0 1

Code: Alles auswählen

4 Takte um 0 zu senden sehen so aus = 1 0 0 0 zu je 370µs
4 Takte um 1 zu senden sehen so aus = 1 1 1 0 zu je 370µs
Um Datenelement 0 zu senden wird also 1 0 0 0 1 0 0 0 zu je 370µs gesendet usw usw...

Jetzt wissen wir, wie was gesendet wird und was gesendet werden muß folgt jetzt:

Der Rev Drehschalter hat 12 stellungen von A1 bis D3 = 12 stellungen, 4 Adressen zu je 3 Tasten

Legende: "0" = Vss (-), "1" = Vcc (+), "F" = Float (offen), H = Hauscode/Gruppe, T = Taste auf FB, D = Dauerzustand, 0 = Ausbit, 1 = Einbit

Code: Alles auswählen

 1-F-F-F-1-F-F-0-F-F-F-0 = REV A 1 AN (Rev hat die AN/AUS Tasten 1-3 genannt)
 H-H-H-H-T-T-T-D-D-D-0-1 = REV braucht 0,1,F
Die ersten 4 stellen sind der Wahlschalter für die Gruppe/Hausadresse, dort wo die 1 steht befindet sich der schalter, der rest wird F gesendet. Die nächsten 3 stellen sind die Taste 1-3 die man drückt, die 3 nächsten sind statisch, die letzten beiden entscheiden ob ein oder aus geschaltet wird (11 = F + 12 = 0 ANschalten, 11 = 0 + 12 = F AUSschalten).

Im anschluss kommt das syncsignal, 1 Takt lang 1 und 31 Takte 0 senden, fertig. Die dosen müssen den Code plus Sync mehrfach empfangen, sonst tun sie nichts, die anzahl habe ich bei mir einfach auf 12 gesetzt im Mikrocontroller und es funzt perfekt. Der Elrocode ist genauso gestrickt es werden lediglich die 12 Datenbit anders aufgebaut.

Ganz einfach oder :?:

Gruß MB
Neue Harmony Ultimate gekauft, ich beginne sie gerade zu Hassen wir freunden uns langsam an.
TV: Sharp LC 52X20E
Sat: VU+ DUO
Medien: WD TV Live
AVR: Onkyo TX-SR 508
Benutzeravatar

gtv-mucky
Beiträge: 15
Registriert: 11. Oktober 2009 15:01
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Re: REV Ritter, 008341

Beitrag von gtv-mucky »

Hi Leute , 8)

jetzt mal direkt was von der Quelle.
Die REV-Ritter GmbH hat Anfang Oktober die düwi GmbH, weche insolvent ist übernommen.
Düwi war der Baumarktlieferant für Intertechno.
Momentan wird das düwi Lieferprogramm nach den Dingen durchforstet die weiterhin vertrieben werden sollen.
Es sieht so aus als wollte REV das Intertechno-Programm weiterlaufen lassen und sich von ihrem eigenen Funksystem verabschieden.
Also könnt Ihr den REV-Kram getrost einstampfen.

Grüße GTV-Mucky :angst:
Benutzeravatar

Themenersteller
MBNalbach
Beiträge: 281
Registriert: 19. Februar 2009 19:58
1. Harmony: 785
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 785
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sharp LC 52X20E
Heimkino 2: Sat: VU+ DUO
Heimkino 3: Medien: WD TV Live
Heimkino 4: AVR: Onkyo TX-SR 508
1. Harmony: 785
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 785
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: REV Ritter, 008341

Beitrag von MBNalbach »

irrwitzig Geistreicher eintrag zum Thema.

Soll ich nun meine 9 dosen inne Tonne kloppen und Rev nochmal mit Geld versorgen :?:


Ja klar :ja:
Neue Harmony Ultimate gekauft, ich beginne sie gerade zu Hassen wir freunden uns langsam an.
TV: Sharp LC 52X20E
Sat: VU+ DUO
Medien: WD TV Live
AVR: Onkyo TX-SR 508
Benutzeravatar

Themenersteller
MBNalbach
Beiträge: 281
Registriert: 19. Februar 2009 19:58
1. Harmony: 785
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 785
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sharp LC 52X20E
Heimkino 2: Sat: VU+ DUO
Heimkino 3: Medien: WD TV Live
Heimkino 4: AVR: Onkyo TX-SR 508
1. Harmony: 785
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 785
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: REV Ritter, 008341

Beitrag von MBNalbach »

Hai,

Ich hab das thema gelöst

siehe hier
http://www.harmony-remote-forum.de/view ... =15#p50986

Wers brauch kann sich vom Support aus dem Konto MBNalbach2 das Device Rev Ritter 008341 kopieren lassen.

Gruß
MB
Neue Harmony Ultimate gekauft, ich beginne sie gerade zu Hassen wir freunden uns langsam an.
TV: Sharp LC 52X20E
Sat: VU+ DUO
Medien: WD TV Live
AVR: Onkyo TX-SR 508
Antworten