[ONE] mit Teufel Concept S SW+R
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
[ONE] mit Teufel Concept S SW+R
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Harmony (ONE oder andere) und Teufel Concept S SW+R?
In der LT Datenbank gibt es offensichtlich nur den Subwoofer für Concept S, aber nicht den Subwoofer mit A/V receiver.
Ich habe versucht, die Tastenbelegung mit der originalen Fernbedienung anzulernen.
Der (teuflische) Receiver versteht aber nichts davon, außer ab und zu mal die Umschaltung auf den input COAX.
Viele Grüße,
nobbijoe
In der LT Datenbank gibt es offensichtlich nur den Subwoofer für Concept S, aber nicht den Subwoofer mit A/V receiver.
Ich habe versucht, die Tastenbelegung mit der originalen Fernbedienung anzulernen.
Der (teuflische) Receiver versteht aber nichts davon, außer ab und zu mal die Umschaltung auf den input COAX.
Viele Grüße,
nobbijoe
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Re: [ONE] mit Teufel Concept S SW+R
Hallo,
lerne die Befehle mal im RAW-Format (siehe FAQs) an.
Gruesse
listener
lerne die Befehle mal im RAW-Format (siehe FAQs) an.
Gruesse
listener
Grüße
listener
Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
listener
TV: Samsung UE32H6410
|
PVR: Topfield CRP-2401CI+
|
AVR: Yamaha RX-V577
|
5.1-Speaker: Teufel Concept S
|
Minisystem: Marantz M-CR610
|
Blue Ray: Samsung BD-J6300
|
Streaming: FireTV 4K Max
|
Hallo listener,
danke für den Tipp.
Ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert, IR-Befehle zu lernen, normal, binär, raw.
Manche Befehle werden vom Receiver manchmal verstanden, manche gar nie.
Bei Volume up/down, die häufiger verstanden werden, sehe ich im Display des Receivers,
dass immer um jeweils 2 Stufen lauter / leiser geschaltet wird bei jedem Druck auf die FB-Taste.
Was mich auch wundert ist die Tatsache, dass der Abstand zwischen Harmony und der originalen Fernbedienung
nicht viel größer als 5 cm sein darf, damit die Harmony überhaupt etwas empfängt.
Ich habe an Teufels FB schon die Batterien gewechselt, das hat auch nichts verändert.
Bleibt zu erwähnen, dass der Receiver mit "seiner" Original-FB kein Problem hat, weder aus der Nähe noch
aus größerem Abstand.
Sind irgendwelche "exotischen" IR-codes bekannt, die die Harmonys schlecht reproduzieren können?
Möglicherweise nutzen die Teufel-FBs solche codes.
Habe irgendwo gelesen, dass B&O auch nicht gehen soll. Oder hat das andere Gründe?
Danke für jegliche auch noch so kleine Hilfe.
nobbijoe
danke für den Tipp.
Ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert, IR-Befehle zu lernen, normal, binär, raw.
Manche Befehle werden vom Receiver manchmal verstanden, manche gar nie.
Bei Volume up/down, die häufiger verstanden werden, sehe ich im Display des Receivers,
dass immer um jeweils 2 Stufen lauter / leiser geschaltet wird bei jedem Druck auf die FB-Taste.
Was mich auch wundert ist die Tatsache, dass der Abstand zwischen Harmony und der originalen Fernbedienung
nicht viel größer als 5 cm sein darf, damit die Harmony überhaupt etwas empfängt.
Ich habe an Teufels FB schon die Batterien gewechselt, das hat auch nichts verändert.
Bleibt zu erwähnen, dass der Receiver mit "seiner" Original-FB kein Problem hat, weder aus der Nähe noch
aus größerem Abstand.
Sind irgendwelche "exotischen" IR-codes bekannt, die die Harmonys schlecht reproduzieren können?
Möglicherweise nutzen die Teufel-FBs solche codes.
Habe irgendwo gelesen, dass B&O auch nicht gehen soll. Oder hat das andere Gründe?
Danke für jegliche auch noch so kleine Hilfe.
nobbijoe
-
-
Wohnort: Köln1. Harmony: 9502. Harmony: HubSoftware: MyHarmony
Ich hatte auch einen TV der nicht in der Datenbank und
und sich,warum auch immer,nicht anlernen ließ.
Nach 'zig Fehlversuchen habe ich mir folgendermaßen geholfen:
Die Befehle der Original-FB habe ich auf eine ALDI-Tevion Universalfernbedienung zu 9,95 Euro
übertragen.
Zu meinem Erstaunen funktionierte das einwandfrei.
Danach ließ sich meine Harmony mit den Befehlen von der ALDI-FB binär ohne Probleme programmieren.
Die Befehle der Original-FB habe ich auf eine ALDI-Tevion Universalfernbedienung zu 9,95 Euro
übertragen.
Danach ließ sich meine Harmony mit den Befehlen von der ALDI-FB binär ohne Probleme programmieren.
TV:LG OLED55CX9LA
|
PVR: VU+Ultimo 4K
|
AV : Marantz NR1508
|
Mediaplayer:AX Mecool KM9 Pro
|
Licht : JBL Light Manager
|
-
- Administrator
-
Und dazu hätte ich gerne mal eine Erklärung von einem Harmony Programmierer. Das kann eigentlich nicht sein, das so eine "von hinten durch die Brust ins Auge" Vorgehensweise nötig ist. Das müsste sich Soft- (oder Firm- ?) ware seitig fixen lassen.technika0 hat geschrieben: Nach 'zig Fehlversuchen habe ich mir folgendermaßen geholfen:
übertragen.
Wie auch immer: interessante Info.
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
TV: Philips 65PUS8602
|
AVR: Yamaha RX-V6A
|
Apple TV 4K
|
-
- Foren-Admin
-
Da warte ich auch auf eine Aussage von den @harmonys, derartiges Verhalten (uebertragen klappt nur ueber Dritt-FB) habe ich frueher hier und im offiziellen Forum schon mal gelesen, aber nie eine Erklaerung dafuer erhalten.
Gruesse
listener
Gruesse
listener
Grüße
listener
listener
|
|
|
|
|
|
|
Das ist in der Tat ein guter Tipp als letzter Ausweg, wenn wenn sich Teufel und LT tatsächlich nicht verstehen können.technika0 hat geschrieben:Ich hatte auch einen TV der nicht in der Datenbank und
übertragen.
Die Frage ist natürlich, wo liegt das Problem?
Macht Teufel etwas Ungewöhnliches? Immerhin versteht wohl die billige ALDI-FB auch Codes, die LT nicht versteht.
Oder ist es LT? Warum können die mit Tevion, aber nicht mit Teufel, die auch nicht gerade im Billigsegment zu finden sind?
Auf jeden Fall bin ich gespannt, was LT dazu sagen wird. In den FAQs habe ich gelesen, dass Harmonyspezialisten
in diesem Forum mitlesen und ihre Problemlösungen einbringen.
Grüsse,
nobbijoe
-
- Foren-Admin
-
Hoffen wir das Beste! Meinen Teufel-SW (ohne AVR) musste ich auch erst anlernen, die DB-Befehle funktionierten nicht. Danach hatte ich aber keine Probleme mehr, Befehle wurden erkannt und funktionieren.
Gruesse
listener
Gruesse
listener
Grüße
listener
listener
|
|
|
|
|
|
|
Ich habe ein paar Stunden rumprobiert, Befehle von meiner Teufel FB im Originalformet (raw) zu übertragen.
Das Ganze war sehr frustrierend und unzuverlässig, bis ich herausfand, dass die erlernten Befehle sehr davon abhängen,
wie lange man die Taste auf der Original FB drückt.
Drückt man zu kurz, wird nichts gelernt, der Teufel Receiver erkennt nichts.
Drückt man zu lange, werden die Befehle mehrfach aufgenommen, entsprechend wird zum Beispiel ein Power-toggle mehrfach ausgeführt, der Receiver schaltet ein, aus, ein.
Es ist somit äußerst sensitiv und mit viel Probieren verbunden, bis ein Tastendruck dann auch die Aktion genau ein Mal durchführt. Und das für ca. 50 Tasten der Teufel FB.
Der Abstand zwischen Original FB und Harmony musste dabei < 5 cm sein.
Dasselbe gilt auch für die Übertragung im Binärmode, auch da kommt es sehr darauf an, die Dauer des Tastendrucks genau zu erwischen. Ich konnte übrigens zwischen Binärmode und Raw Mode keine Unterschiede feststellen, obwohl beim Raw Mode nach FAQs keine Zeitinformationen beachtet werden.
Nun ja, nach viel Frust und stundenlanger Arbeit gehen alle Funktionen so halbwegs.
Grüße,
nobbijoe
Das Ganze war sehr frustrierend und unzuverlässig, bis ich herausfand, dass die erlernten Befehle sehr davon abhängen,
wie lange man die Taste auf der Original FB drückt.
Drückt man zu kurz, wird nichts gelernt, der Teufel Receiver erkennt nichts.
Drückt man zu lange, werden die Befehle mehrfach aufgenommen, entsprechend wird zum Beispiel ein Power-toggle mehrfach ausgeführt, der Receiver schaltet ein, aus, ein.
Es ist somit äußerst sensitiv und mit viel Probieren verbunden, bis ein Tastendruck dann auch die Aktion genau ein Mal durchführt. Und das für ca. 50 Tasten der Teufel FB.
Der Abstand zwischen Original FB und Harmony musste dabei < 5 cm sein.
Dasselbe gilt auch für die Übertragung im Binärmode, auch da kommt es sehr darauf an, die Dauer des Tastendrucks genau zu erwischen. Ich konnte übrigens zwischen Binärmode und Raw Mode keine Unterschiede feststellen, obwohl beim Raw Mode nach FAQs keine Zeitinformationen beachtet werden.
Nun ja, nach viel Frust und stundenlanger Arbeit gehen alle Funktionen so halbwegs.
Grüße,
nobbijoe
-
-
1. Harmony: One
Hallo nobbijoe,nobbijoe hat geschrieben: ...
...
auch ich versuche, den Concept S Subwoofer (allerdings den ohne integriertem AVR) als Device zur ONE hinzuzufügen und stehe vor dem umgekehrten Problem wie Du:
Beim Hinzufügen von "Verstärker -> Teufel -> Concept S" wird der AV-Receiver hinzugefügt (mit dem für mich unpassenden Receiver-Icon). Ich nutze derzeit halt nur die Befehle Vol+/- sowie die 4 Befehle zur Frequenzeinstellung und es funktioniert auch alles ... wäre da nicht das unpassende Geräte-Icon

Beste Grüße,
JAN
-
- Foren-Admin
-
Tja, ein aktiver Subwoofer wie der Concept S ist nun mal im weitesten Sinn ein Verstaerker. Und das Icon sehe ich eigentlich nie.
Gruesse
listener
Gruesse
listener
Grüße
listener
listener
|
|
|
|
|
|
|
Du mußt für den Concept S mit Verstärker Concept S +R wählen.. hab auch ne Stunde gebraucht und hab mich nun extra angemeldet um das hier kund zu tun 
Harmony 555 mit Teufel Concept S +R

Harmony 555 mit Teufel Concept S +R