Problem mit Medion X10

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
f.o.g.
1. Harmony: 785

Problem mit Medion X10

Beitrag von f.o.g. »

Hallo, ich hab ne X10 von Medion (http://cgi.ebay.de/Medion-PC-Fernbedien ... 53dec8a41c)
Nachdem ich die X10 ausprobiert, und es auch funzte wollte ich natürlich gleich mit der Harmony loslegen. Also Daten gezogen und los. Aber wie sie sehen, sehen sie nix.
Manuell die Befehle anzulernen, geht scheinbar auch nicht. Hat jemand ne Idee was ich jetzt machen könnte?

insasse
1. Harmony: 885
2. Harmony: 785

Re: Problem mit Medion X10

Beitrag von insasse »

Hallo,

wenn das stimmt was da steht, ist das ne Funkfernbedienung. Die H benutzt IR.

Schönen Tag noch

Themenersteller
f.o.g.

Beitrag von f.o.g. »

okay hab ich mir schon gedacht kann jemand etwas empfehlen, damit ich mein media center steuern kann?
Blöd nur dass Logitech angibt, dass diese FB mit der Harmony funzt.

insasse

Beitrag von insasse »

AudiMike
1. Harmony: 555
1. Harmony: 555

Beitrag von AudiMike »

Hallo,

habe auch die X10 Fernbedienung von Medion (wiki.easy-vdr.de/index.php/Fernbedienung_Medion_X10_40009936)
und möchte den USB-Receiver nutzen um meinen PC (v.a. MediaMonkey mit EventGhost) fernzusteuern.
Dafür habe ich die Marmitek Powermid XL.

Leider habe ich in diesem Forum und auch sonst im Netz so gut wie gar nichts zu dieser Konstellation gefunden. Mein Problem ist, dass ich die ganze Sache einfach nicht zum Laufen bringe, so wie ich mir das vorstelle.

Ich habe schon alle erdenklichen Geräte aus den Bereichen Computer > Media Center PC und Automatisierung im Haushalt mit meiner Harmony 555 durchprobiert und nur ein einziges Geräteprofil gefunden, bei dem EventGhost ein Ereignis registriert. Das waren aber nur 3 Befehle.
Das entsprechende Profil ist Automatisierung im Haushalt > Haushaltsgeräte > Medion > Medion X10
Damit ist zumindest schon mal bewiesen, dass die Kombination aus IR/RF-Transmitter und RF-X10-USB-Receiver funktioniert. Nur fehlen mir eben die passenden Befehle für die Harmony.
Und anlernen kann ich sie nicht, weil die Harmony kein IR-Signal annimmt, das ich mit der anderen Pyramide (RF/IR-Transmitter) erzeuge.

Da ich sehe, dass die Sache technisch möglich ist, sehe ich aktuell noch nicht ein, warum ich mir stattdessen einen IR-Empfänger für den PC kaufen sollte. Zumal Funk einfach eine bessere Reichweite hat und ich damit auch schon erfolgreich meine Funksteckdosen und -dimmer steuer.

Hat irgendjemand eine Lösung für mein Problem?

Details zur X10-Fernbedienung gibt es hier wiki.easy-vdr.de/index.php/Fernbedienung_Digitainer_X10
und zum USB-Receiver hier wiki.easy-vdr.de/index.php/X10_USB_Receiver#USB_Receiver_40009937_.28Stick.29

Danke schon mal an jeden, der mir eine Hilfestellung geben kann!!

Gruß, AudiMike
Antworten