Hallo liebes Forum,
ich habe da ein Problem mit dem ich nicht weiter komme (trotz stundenlanger Suche im Netz und hier).
Mal von Anfang an:
Ich habe eine "chinesische" Lichtsteuerung für LED´s im Wohnzimmer installiert (mit IR-Empfänger). Dabei war auch eine FB (mit ca. 30 Tasten).
Dann habe ich in der Harmony One ein neues Gerät angelegt (Beleuchtungssteuerung, dann habe ich den Hersteller eingegeben, war natürlich nicht in der Datenbank (billiges China-Produkt), dann wollte die Software durch Drücken einiger spezieller Tasten was vergleichbares finden, hat auch nicht funktioniert, was mir ja aber egal war weil ich ohnehin nur ein "Dummy"-Gerät wollte dem ich dann die 30 tasten der Original-FB lernen kann.)
Nun gut, habe die Befehle eingelernt, funktioniert auch prima. Ich konnte alle Funktionen steuern.
Dann wollte ich fernsehen (mit Vantage HD8000 Receiver) und musste feststellen, dass wenn ich verschiedene Tasten drücke (welche sind jetzt eigentlich egal, aber als Beispiel soll die PAUSE-Taste dienen) dann wechselt die Beleuchtung in ROT.
Also reagiert die Lichtsteuerung auf den selben Befehl wie der Vantage, und das ist auch immer so wiederholbar (Pause-Taste bei Vantage bedeutet rot bei Licht).
ABER:
Wenn ich mit der Originalfernbedienung der Lichtsteuerung die Taste ROT drücke dann geht der Vantage nicht in PAUSE.
Das heisst für mich dass der IR-Befehl nicht genau derselbe sein kann sondern nur ganz ähnlich. Kann es sein dass es eine Bandbreite bei einem IR-Befhl gibt und die Befhele für meinen Vantage eben sehr "breit" gesendet werden?
Das habe ich schon bei mehreren Tasten versucht, immer derselbe Effekt. Vantage-Befehl steurt LED´s mit, umgekehrt aber nicht.
Was kann ich tun? Es war schon so viel Arbeit das ganze und jetzt das.
DANKE FÜR EURE HILFE.
P.S. Kleiner Nachtrag: Auch die Original-FB vom Vantage beeinflusst die LED´s in gleicher Weise, aber ich verstehe trotzdem nicht warum das nur einseitig so ist.
IR-Befehle "stören" anderes Gerät - aber nur in eine Richtun
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
TheWolf
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Re: IR-Befehle "stören" anderes Gerät - aber nur in eine Richtun
... weil der IR-Empfänger der LED's Teile des IR-Befehls der Vantage als "seine Befehle" interpretiert und diese dann ausführt.mami hat geschrieben: P.S. Kleiner Nachtrag: Auch die Original-FB vom Vantage beeinflusst die LED´s in gleicher Weise, aber ich verstehe trotzdem nicht warum das nur einseitig so ist.
Schlicht und einfach: Schlampige Implementierung des IR-Empfangteils innerhalb der LED-Steuerung.
Lösung: Andere LED's kaufen.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
|
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
|
AV: Denon X1800H DAB
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Air
|
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
Danke schon mal für die Antwort.
Neue LED´s kaufen ist schwierig, bereits installiert und nicht ganz billig.
Noch eine Frage (passt jetzt nicht mehr ganz so zu Harmony): Gibt es einen "Infrarot-Umsetzer"? Ich hätte mir das so gedacht: IR Empfänger irgendwo neben dem Fernseher, Kabelverbidnung zu einem IR Sender (das wäre denn der "Umsetzer"), IR Sender und LED-IR Empfänger irgendwo reinverstecken. ich weiß sowas gibt es (mit Funk) für verschiedene Räume. Aber zusätzlich müsste es noch mit verschiedenen IR-Befehlen arbeiten. D.h. mit der Harmony sende ich ein "sauberes" Signal an den Empfänger, während dann der Sender das "unsaubere" an den LED-Empfänger schickt.
Ich weiß nicht ab man mein Gestammel verstehen kann.
Neue LED´s kaufen ist schwierig, bereits installiert und nicht ganz billig.
Noch eine Frage (passt jetzt nicht mehr ganz so zu Harmony): Gibt es einen "Infrarot-Umsetzer"? Ich hätte mir das so gedacht: IR Empfänger irgendwo neben dem Fernseher, Kabelverbidnung zu einem IR Sender (das wäre denn der "Umsetzer"), IR Sender und LED-IR Empfänger irgendwo reinverstecken. ich weiß sowas gibt es (mit Funk) für verschiedene Räume. Aber zusätzlich müsste es noch mit verschiedenen IR-Befehlen arbeiten. D.h. mit der Harmony sende ich ein "sauberes" Signal an den Empfänger, während dann der Sender das "unsaubere" an den LED-Empfänger schickt.
Ich weiß nicht ab man mein Gestammel verstehen kann.
-
TheWolf
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
@mami:
Da kommt mir nur der Logitech-Extender mit seinen klebbaren IR-Augen in den Sinn.
Aber der läuft mit Deiner One leider nicht.
Da kommt mir nur der Logitech-Extender mit seinen klebbaren IR-Augen in den Sinn.
Aber der läuft mit Deiner One leider nicht.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
|
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
|
AV: Denon X1800H DAB
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Air
|
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
insasse
-
Hallo,
schon mal versucht die Befehle binär oder als RAW anzulernen? Macht aber nur Sinn, wenn der Effekt bei der Original-FB nicht auftritt.
Schönen Tag noch
schon mal versucht die Befehle binär oder als RAW anzulernen? Macht aber nur Sinn, wenn der Effekt bei der Original-FB nicht auftritt.
Schönen Tag noch