Eingangswahl geht nur über Hilfetaste

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln

Themenersteller
PinkPanther
1. Harmony: 900

Eingangswahl geht nur über Hilfetaste

Beitrag von PinkPanther »

Hallo an alle,
Ich habe jetzt schon tausend Sachen probiert, komme aber einfach nicht weiter. :evil: :evil: :evil:

Folgendes Problem:
Ich will mein Fernsehgerät einschalten, und Eingang TV wählen. Ganz einfach :shock:

Der Grund liegt darin dass man mit dem Gerät (Technisat HDTV zb. auch Digitalradio hören kann (Eingang Radio) oder DVD schauen (Eingang HDMI1)
Deswegen muß bei der Aktion "Fernsehen" beim nächsten Einschalten auf TV geschaltet werden.
Das Gerät verfügt nach dem Aufruf des Eingangsmenüs über die Auswahlmöglichkeit über die Rauf Runter-Tasten oder die links rechts-Tasten (Listensprung Anfang, bzw. Ende.) Die Logitech Standart-Eingangswahl funktioniert nicht.

Ich hab dann in der Software die Eingangswahl 3 gewählt.
Als Tasten dann "0" zum Öffnen des Eingangsmenüs, dann Taste "Links" Listensprung ganz nach oben auf Tuner, dann "OK" zum Abschluß.
Hab die Einschaltzeit schon raufgesetzt, sodass ich jetzt zB. 20 Sekunden Radio höre, bevor der Eingang umgeschaltet wird. Folgendes passiert: Auswahl öffnet sich, und schließt dann wieder. --Ich habe die Eingangszeiten hoch gesetzt, die Empfindlichkeit auf 5 , bin sogar hingegangen und habe die Taste "links" als zweimal links Binär angelernt . Nix.

Jetzt kommt der Witz. Die Hilfe Taste! Damit geht es!!
Über die Aktion selbst geht es dann natürlich immer noch nicht.

Weiß jemand Rat??

Vilen Dank im voraus ;D

PinkPanther

(Und ich fange gerade erst an...... :roll: :roll: )

Themenersteller
PinkPanther

Re: Eingangswahl geht nur über Hilfetaste

Lösung gefunden!

Habe automatische Eingangswahl in dem Gerät durch Befehl "Keinen" ins leere laufen lassen, und die Eingangswahl den Aktionen zusätzlich mit angehangen.
Funktioniert gut. :ja:

Gruß
PinkPanther

TheWolf
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Beitrag von TheWolf »

PinkPanther hat geschrieben: Habe automatische Eingangswahl in dem Gerät durch Befehl "Keinen" ins leere laufen lassen, und die Eingangswahl den Aktionen zusätzlich mit angehangen.
Funktioniert gut. :ja:
... ist aber eine unsaubere Lösung, die Dir bei späteren/weitern Aktionen in die Suppe spucken kann.
Schau erstmal nach, ob Dein TV auf der Harmony direkte Befehle für die Eingänge hat (beginnen mit Input) und teste die aus.
Wenn Du für jeden benötigten Eingang einen Befehl hast, wähle Methode 2 bei der Eingangs-Wahl und weise dort diese Befehle zu.

Ansonsten nimm Methode 3 (0 für das Menü, DirectionDown zum wandern durch die Liste, OK/Enter/Select für die Auswahl)
DirectionLeft bzw. DirectionRight wird offenbar von der Software für die Eingangswahl nicht akzeptiert.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
PinkPanther

Hi,

direkte Eingangswahl hat das Gerät nicht. Ist auch nicht auf der Harmony verfügbar. :?

Version 3 der Eingangswahl hatte ich ja probiert. - ohne Erfolg. :cry: :cry:

Meine Lösung lauft gut. Genau wie ich es brauche. Also warum sollte es ein Nachteil sein?? :ja: :ja:

Gruß
PinkPanther

TheWolf
Foren-Admin

Beitrag von TheWolf »

PinkPanther hat geschrieben: Version 3 der Eingangswahl hatte ich ja probiert. - ohne Erfolg. :cry: :cry:
... aber laut Deiner Beschreibung falsch. Du hattest DirectionLeft anstelle DirectionDown zur Auswahl genommen.
PinkPanther hat geschrieben: Meine Lösung lauft gut. Genau wie ich es brauche. Also warum sollte es ein Nachteil sein?? :ja: :ja:
Leg Dir weitere Aktionen an, in denen der TV auch drin ist. Irgendwann wirst Du sehen, dass Deine Lösung u.U. nicht mehr sauber läuft.
CU Hans
Kein Support per PN.

Themenersteller
PinkPanther

Hi,
... aber laut Deiner Beschreibung falsch. Du hattest DirectionLeft anstelle DirectionDown zur Auswahl genommen.
Nur mit abgezählten Direction Down funktioniert ja nicht. Deswegen arbeite ich mit Direction left.

- Nur zum Verständnis:
Direction Down würde funktionieren, wenn der Ausgangspunkt immer der gleiche wäre. Ist er aber nicht. Die zuletzt geschaltete Eingangsquelle bleibt erhalten. Die serienmäßige Programmierung der Eingangswahl bei Logitech berücksichtig das nicht, und verzählt sich dann natürlich mit den Down Schritten.
Beispiel: man legt eine Aktion Radio an. Dann wird in dieser Aktion von dem Tunerreingang auf den Radioeingang umgeschaltet. Logitech merkt sich nur den Einschaltzustand, und verzählt sich beim nächsten Umschalten auf zB HDMI1.

Die einzige Möglichkeit einen Bezugspunkt herzustellen ist Direction Left (führt immer an die oberste Stelle in der Liste, egal wo man vorher war, von da ab kann man mit abgezählten Direction Down arbeiten
-oder mit Direction Right was immer an den letzten Punkt der Liste führt. Von da ab kann man mit Direction Up arbeiten.
---------------
Des weiteren ist der Ablauf eines Bedienschemas sowieso nicht die Eingangskanalwahl beim Einschalten des Gerätes. Das macht keinen Sinn.

Erst die Aktion die ich ausführen möchte gibt Auskunft über einen sinnvollen Eingang welchern am TV bzw. auch an den anderen Geräten geschaltet werden muß, um die Aktion zu vervollständigen.

Leg Dir weitere Aktionen an, in denen der TV auch drin ist. Irgendwann wirst Du sehen, dass Deine Lösung u.U. nicht mehr sauber läuft.
Im Gegenteil. Erst dadurch ist es möglich immer -egal was passiert- den richtigen Eingang zu wählen. :wink:

Gruß
PinkPanther.

varadero17
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony

Beitrag von varadero17 »

Hallo!

Als blutiger Anfänger habe ich zwar nicht verstanden, worum es hier wirklich geht, da es aber mit Eingängen zu tun hat, wollte ich mich gerne hier dranhängen, weil mein Problem sehr ähnlich scheint.

Habe einen externen Sat-Receiver, dem ich nach Wolfs Anleitung den Eingang "Radio" zusätzlich beigebracht habe.

Nun habe ich 3 Aktivitäten angelegt:

1. TV schauen mit Sat-Receiver
2. Radio hören mit Sat-Receiver + TV an (um die Senderliste zu sehen)
3. Radio hören mit Sat-Receiver ohne TV.

Der Ton kommt in allen Fällen vom AV-Receiver.

Natürlich habe ich jeweils den entsprechenden Eingang im Sat-Receiver zugeordnet.
Das scheint aber die Harmony nicht zu interessieren: springe ich von Aktivität "TV" auf "Radio + TV", wird der Eingang umgeschaltet, ich höre Radio und kann die Senderliste ansehen.
Brauche ich die Senderliste nicht mehr und springe auf "Radio ohne TV", geht der TV aus (was er auch soll), aber gleichzeitig wird der Sat-Eingang erneut umgeschaltet und ich höre den Fernsehton. :mrgreen:

Es scheint, daß der SAT-Eingang jedes Mal umgeschaltet wird, da es nur eine Umschalttaste und somit nur einen Befehl für beides gibt.

Habe schon versucht, nach "Methode 2" beiden Eingängen einen Befehl zuzuordnen, da es aber immer der selbe Befehl ist, macht das keinen großen Sinn, oder?

Gibt es einen Trick, das zu lösen?
Gruß
Chris

TheWolf
Foren-Admin

Beitrag von TheWolf »

PinkPanther hat geschrieben: Nur mit abgezählten Direction Down funktioniert ja nicht.
Wo bitte wird das was "abgezählt"?
Wenn die Liste der Eingänge am TV mit der Liste in der Software 100%ig übereinstimmt (und das ist der häufigste Fehler, dass beide nicht übereinstimmen), dann weiß die Harmony wie oft sie DirectionDown senden muss, um zu dem gewünschten Eingang zu kommen.
CU Hans
Kein Support per PN.

Themenersteller
PinkPanther

Tja, was soll ich Dir sagen.... :roll:

Die Listen stimmen zu 100% überein und eigentlich spricht nichts dagegen daß die H900 sich ein Umschalten durch eine Aktion merkt.
Dennoch gab es Fehler, die ich nun nicht mehr habe.
Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntniss, und glaub mir, ich - als Technikfreak- hab alles probiert.
Dummerweise gibt es keinen Configfile, in dem man genau sehen kann, was die H900 in dem Moment macht, bzw. falsch macht. Wäre ja mal interessant.
Aber wie gesagt, es stört mich so gesehen auch nicht dass es nicht ging.

Hier läuft jetzt alles wie am Schnürchen. Die H900 mit den programmierbaren Aktionen ist das "perfekteste" was ich je im Einsatz hatte, speziell in Kombination mit dem Blaster. Mit programmieren bin ich fast fertig. (Nur noch ein paar Funtionen hier und da, die ich noch in den Aktionsbildschirm einfügen möchte.

Kritikpunkte gibt es wenn überhaupt eigentlich nur für die fingerempfindliche Oberfläche, und evtl die Reichweite des Funks. Reichweite ist für Wohnungsweite Steuerung etwas zu gering. Desweiteren mußte ich die Befehle für meinen Marantz Receiver händisch als Binärdaten einlernen. Hat irgendetwas mit dem RC5- Code zu tun. Läuft jetzt aber auch alles.

Für meine Anwendungen (und das ist auch nicht wenig) bin ich suuuper zufrieden. Mit ein bischen Fantasie kann man
alles perfekt automatisieren :mrgreen:

Gruß
PinkPanther

Themenersteller
PinkPanther

Hallo varadero17,

Was hast Du für einen Sat-Receiver ?

Gruß
PinkPanther

varadero17

Beitrag von varadero17 »

Hallo PinkPanther!

Es ist der olle Humax IRCI 5400
Gruß
Chris

Themenersteller
PinkPanther

Ok,

Angenommen Du schaltest von TV-Funktion auf Radiofunktion mit der originalen Fernbediebnung um,
und bedienst dann die RCL taste (Recall). Schaltet er dann auf TV zurück?

Vielleicht kann man damit was anfangen..

Gruß
PinkPanther

varadero17

Beitrag von varadero17 »

Nein, die Taste RCL dient dazu, auf den letzten gesehenen (oder gehörten) Sender zu springen.
Also ich höre den WDR, gehe auf NDR und mit RCL zurück auf den WDR.

Allerdings nur auf der Radio- oder TV "Ebene". Von TV auf Radio und umgekehrt geht es damit nicht.
Gruß
Chris

Themenersteller
PinkPanther

Schade...

Da muß man weiter überlegen.

Ist nicht ganz einfach.

Melde mich am WE wieder.

Gruß
PinkPanther

Themenersteller
PinkPanther

Hallo varadero17,

Deaktiviere doch bitte mal an der Harmony das Umschalten TV/Sat für die Fernsehaktion.

Füge dann den beiden Radioaktionen (mit und ohne Fernseher) einen "TV/Radio" Umschaltbefehl beim
Beenden der Aktion hinzu.

So sollte es dann sein:
Aktion TV toggelt "TV/Radio" nicht mehr.
Radio mit Fernseher toggelt "TV/Radio" beim Starten der Aktion und am Ende der Aktion,
Radio ohne Fernseher toggelt "TV/Radio" beim Starten der Aktion und am Ende der Aktion.

-Der Satempfänger muß sich zum ersten Starten einer Aktion im TV-Modus befinden.- (evtl. mit der Humax-FB berichtigen)

Wenn Du nun Aktion Satempfang wählst startet der Humax mit dem TV-programm. -ok.
Wechselst Du nun zu Radio mit Fernseher, oder Radio ohne Fernseher ist auch alles bestens. -ok.
Wechselst Du von Radio zurück nach TV, auch kein Problem. -ok.

Wechselt Du nun aber von Radio mit Fernseher zu Radio ohne Fernseher ist das anfängliche Problem gelöst. :mrgreen:
(umgekehrt natürlich auch)

Da er nun zB. beim Verlassen der Aktion Radio mit Fernseher in den TV-Modus schaltet, und dann die Aktion Radio ohne Fernseher startet, in welcher er wiederum einmal umsachaltet, befindet er sich wieder im Radio-Modus.
So wie es sein soll. :ja:

Kannst Du ja mal probieren.

Gruß
PinkPanther
Antworten