Zu schneller Inputwechsel?! Eingangswechselproblem!

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Antworten

Themenersteller
Dave

Zu schneller Inputwechsel?! Eingangswechselproblem!

Beitrag von Dave »

Hallöchen Leute,
Ich habe nun endlich eine Harmony 525 günstig bei ebay erstanden und bin nun dabei sie zu programmieren.
Alles funktioniert soweit traumhaft.

Die FB wird nur im Schlafzimmer eingesetzt. Dort verfüge ich über einen Kathrein Sat Receiver (über SCART angeschlossen) und über einen Pioneer DVD Player, welcher via HDMI am LG-TFT angeschlossen ist.
Soweit alles gut und schön, Bedienung klappt auch prima.
Allerdings habe ich ein Problem mit dem Wechsel des Eingangs am Fernseher. Die Software programmiert die Harmony ja so, dass automatisch der richtige Eingang gewählt wird, für das entsprechende Gerät. Zum Beispiel für die 'Activity' 'DVD sehen' wird der TFT aktiviert, der DVD Player gestartet und eigentlich den HDMI Eingang gewählt. Die funktioniert aber nicht richtig. Der IR-Befehl ist aber auf jeden Fall richtig, denn wenn ich auf die 'Help'-Taste drücke, wechselt er direkt zum Richtigen Eingang am Fernseher. Bei Betätigung der 'Activity' aber nicht. So nun meine Befürtung: Die Fernbedienung sendet den Input-Set Befehl zu früh, wenn der TFT noch gar nicht bereit ist, weitere Kommandos anzunehmen, da er sich grad erst aktiviert.
Bzgl. dessen habe ich schonmal ausprobiert, eine Delaytime von 2000ms hinter den letzten Befehl zu setzen und dann ein erneutes SetInputHDMI anzufügen. Aber auch das will nicht funktionieren. Hat jemand eine Idee?
Okay, ich kann natürlich den Input auch immer noch manuell über die Helptaste wechseln, aber m.E. sollte so eine 'Activity' doch richtig funktionieren.

PS: Selbes Problem natürlich auch, wenn ich über den Receiver TV gucken will und vorher DVD geguckt habe (der TFT also auf HDMI steht, aber auf AV1 schalten sollte!)

Gruß
David

TheWolf
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Denon X1800H DAB
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Air
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von TheWolf »

Hi David,

das scheint ein typisches "Verzögerungs-Problem" zu sein.
In der Rubrik "Geräte" und dort bei Deinem TV geh mal auf "Optionen" und dort dann auf "Verzögerungen". (P.S. die Hilfe dort erklärt die einzelnen Einstellungen und was sie bewirken)
Die "Einschaltverzögerung" z.B. sorgt dafür, dass IR-Befehle an den TV erst nach dieser Zeit gesendet werden.

Am Besten, Du notierst Dir die derzeit eingestellten Werte und "spielst" ein wenig mit anderen Werten rum, bis Du den/die passenden gefunden hast.

Der "Delay-Befehl" in der Activity hilft Dir nicht, da er erst gaaaanz am Ende der Aktion gesendet wird. Zu dem Zeitpunkt sind alle anderen Befehle (auch der Eingangswahl-Befehl) bereits gesendet worden.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Denon X1800H DAB
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Air
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Antworten