FS20-Manager, Harmoy goes FS20 - Haussteuersystem

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!

Themenersteller
Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

FS20-Manager, Harmoy goes FS20 - Haussteuersystem

Beitrag von Crazy_Hardware »

Hier geht es zur neuesten Version, dem "FS20-Manager Deluxe"!
http://www.harmony-remote-forum.de/phpb ... .php?t=787

Hallo,

ich darf mich mal kurz vorstellen:

Also, ich bin der Hansi, 44 Jahr jung und habe für das FS20-System schon die verschiedensten Anwendungen gebastelt.

Zwei hat Euch hossbachj schon vorgestellt, das eine ist ein Touchscreen-Terminal mit Rückkanal ( Bilder von hossbachj) und das andere ist der IR-Umsetzer für das FS20-System mit der Pronto RU980 und kompatible.

So, jetzt zu meinem neuen Vorhaben.
Ich kann mein Pronto-Modul dahingen erweitern, das es die IR-Codes auch aussendet, anders gesagt, jede lernbare IR-Fernbedienung könnte zum Schalten der FS20-Verbraucher benutzt werden, selbstverständlich auch die Harmony Die Bedienung des Gerätes, also welche Adresse/Befehl über IR zum anlernen ausgesendet werden soll wird mit einer Universalfernbedienung, die ich mit liefer, geschehen. Das ganze ist dadurch unabhängig von Logitech und unabhängig vom PC.

Das Gerät entwickel ich innerhalb der nächsten 3-4 Wochen, es wird alle Hauscodes von 1111 1111 bis 4444 4444 und alle Adressen von 1111 bis 4444 unterstützen, der Befehlsumfang wird erst einmal auf 21 Befehle begrenzt sein ( Aus, 16-Leistungsstufen für Dimmer, An alter Wert, Dim up, Dim down, Toggle ( An/aus) und dim up/down.

Das ganze ist natürlich davon abhängig, ob überhaupt ein Interesse besteht. Das Modul könnte ich als Fertiggerät oder als Bausatz anbieten.
Bitte beachte, das ich Hobbybastler bin und meine Module nicht in großen Stückzahlen produziert werden. Ich leiste email-Support, biete Update/Upgrades und lasse bestimmt niemanden bei Problemen hängen.
100% Funktionsgarantie ist natürlich gegeben.
Weitere Infos und Anfragen bitte über meine Support email-Adresse fs20enhanced@aol.com

Wie das Gerät aussieht? Siehe ebay Artikelnr. 200124848152 !

Schöne Grüße Hansi

PS.: Die bei IP-Symcon, CC2net.de vorgestellten Module sind auch von mir, es gab bisher nie Reklamationen :wink:
Zuletzt geändert von Crazy_Hardware am 18. August 2007 00:06, insgesamt 2-mal geändert.

Nicht mehr dabei

Beitrag von Nicht mehr dabei »

Hallo Hansi,

vielen Dank für Deinen Beitrag, somit kann sich jetzt jeder direkt an Dich wenden. Wie bereits bekannt, habe wie auch schon geschrieben großes Interesse an diesem Modul. :D :shock: :D :shock: :D

Jetzt mal ein paar Fragen zum Produkt und zum technischen Vorhaben:

@ Community:
Wenn das Modul (ich nennen wir es mal FS-20-Manager) genau den IR-Code auch ausgeben und an die Harmony übertragen kann, welchen das Modul später auch benötigt, dürfte es doch keine Probleme geben? D.h., ich füge in der Logitech-Software ein Gerät hinzu, bspw. das Conrad oder ELV "FS-20" System gehe in die Konfiguration und lerne den IR-Befehl direkt aus dem FS-20-Manager neu an und kann weitere hinzufügen.

Spricht etwas dagegen? :?:

@ Hansi:
Wie wird die Konfiguration des FS-20-Managers funktionieren, bspw. das Senden der Codes? Kannst Du vielleicht noch etwas für Transparenz sorgen? Ich kann mir im Moment gar nicht vorstellen, wie dies funktionieren soll....

Vielen Dank. :wink:

Herzliche Grüße
Hossi

Themenersteller
Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Bedienung des Moduls

Beitrag von Crazy_Hardware »

Hallo Hossi,

die Bedienung wird ganz einfach, angenommen Du willst eine Taste anlernen, die den Dimmer mit der Adresse "1344" auf 50% Leistung einstellt, dann drückst Du an der von mir mitgelieferten Fernbedienung die Tastenkombination "1","3","4","4","0","8" und mein Modul sendet den entsprechende IR-Befehl eine bestimmte Zeit lang aus damit Du diesen IR-Code in Deiner Harmony einlernen kannst.

Gruss Hansi

Hier noch ein Bild, wie das Fertiggerät in etwa aussehen wird. Die RU989 dient nur als Größenvergleich!

Bild
Zuletzt geändert von Crazy_Hardware am 8. Juli 2007 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18025
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Bedienung des Moduls

Beitrag von TheWolf »

Hi Hansi,
dazu dann gleich mal 'ne Frage von mir:
Crazy_Hardware hat geschrieben: die Bedienung wird ganz einfach, angenommen Du willst eine Taste anlernen, die den Dimmer mit der Adresse "1344" auf 50% Leistung einstellt, dann drückst Du an der von mir mitgelieferten Fernbedienung die Tastenkombination "1","3","4","4","0","8" und mein Modul sendet den entsprechende IR-Befehl eine bestimmte Zeit lang aus.
Wie wird das denn mit einer Harmony aussehen? Eine Tasten-Kombination (also mehrere Befehle) in einen Befehl zu packen ist derzeit ja leider (noch) nicht möglich.
Wenn ich das richtig sehe, müsste man derzeit die o.a. Tasten manuell nacheinander drücken, damit Dein Modul entsprechend arbeiten kann, oder?
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Beitrag von Crazy_Hardware »

Jetzt hast Du aber was falsch verstanden.

Die von mir angegebene Tastenkombination wird auf einer von mir mitgelieferten IR-Fernbedienung nacheinander gedrückt, mein Modul sendet daraufhin einen IR-Code aus, den Du in Deiner Harmony einlernst.
Also, mein Modul generiert aus der von Dir gedrückten Tastenfolge den richtigen IR-Code und sendet ihn zum anlernen der Harmony aus.

Nachdem Du alle von Dir benötigten FS20-Commandos eingelernt hast benötigst Du meine IR-Fernbedienung nicht mehr. Auf Deiner Harmony genügt dann natürlich ein einzelner Tastendruck, um das gewünschte FS20-Gerät zu schalten, es wird dabei natürlich auch nur ein IR-Code ( den Du ja vorher eingelernt hast ) gesendet. 8)

Gruss Hansi

Nicht mehr dabei

Beitrag von Nicht mehr dabei »

COOL :lol: COOL :lol: COOL :lol: COOL :arrow: HABEN WILL!

Es spricht doch eigentlich nichts mehr dagegen, dass es nicht funktionieren könnte, oder täusche ich mich?

Irgendwelche Meinungen, dass ein wichtiger Puntk vergessen wurde?

Ich würde auch freiwillig "testen" und eine Anleitung mit Screenshot im PDF-Format erstellen

Was soll der Spaß den nun "final" kosten aus a) Bausatz oder b) Fertiggerät?

Gruß
Hossi

Themenersteller
Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Beitrag von Crazy_Hardware »

Nein, es gibt keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte es sei denn die Harmony kann nicht mehr als einen Befehl anlernen bzw. kommt mit meinem IR-Code nicht klar.

Wie schon geschrieben, ich mache keine Versuche sondern biete eine individuelle Hightech-Lösungen. Wer nicht 100%-tig zufrieden ist
kann das Gerät ( nur Fertiggerät ) zurück schicken und bekommt sein Geld zurück. Der Käufer trägt allerdings die Portokosten.

Dein Angebot als Tester nehme ich gerne an, alles andere bitte über email.

Unten habe ich ein Bild der bestückten Ausgangsplatine abgebildet ( ähnlich ). Bei mit arbeitet der Umsetzer auch als FS20-Repeater, deshalb habe ich noch Platz für einen HQ-Empfänger gelassen. Die Platine füllt das Gehäuse voll aus.
IR-Led und IR-Empänger sind hierauf noch nicht angeschlossen.

Gruss Hansi

Bild

chip273
Ehemaliger
Beiträge: 231
Registriert: 26. März 2007 14:35
Kontaktdaten:

Beitrag von chip273 »

OK, nochmals die Frage; was soll der spass kosten einen speziell zugeschneiderten FS20 IR auf Funk umsetzer sein eigen nennen zu dürfen ?
CC:BY-NC-ND
Harmony 525
TV Sony, AV-R Yamaha RX-V657, DVD Elta 8848 MP4, SatRec Vestel DCR DT9001, Video Sony, Beamer Nec VT57, PC Uralter Lite-On IR Empfänger für PS/2, IPTV T-Home X301 T

Themenersteller
Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Beitrag von Crazy_Hardware »

Das Fertiggerät wird zwischen 80€ + 7€ Porto kosten.

Gruss Hansi

Update 25.07.07: Preis leider nicht realisierbar, Material kommt aus 5 Quellen d.h. 5xPorto im Einkauf.
Zuletzt geändert von Crazy_Hardware am 25. Juli 2007 05:26, insgesamt 3-mal geändert.

Nicht mehr dabei

Beitrag von Nicht mehr dabei »

Hallo miteinander,
Das Fertiggerät wird 80€ + 7€ Porto kosten.
.... kein billiges Schnäppchen und scharf am Rande meiner Investitionsgrenze, aber dafür kann ich dann endlich alle FS-20 Module von Conrad/ELV damit betreiben und mit dem zugesicherten Support denke ich mehr als fair..... :)

Ich will auf jeden Fall einen "FS-20-Manager" haben! :!:

Mein Angebot als Tester und Anleitungsersteller steht noch.... 8)

Zwei kleine Anmerkungen habe ich allerdings noch:

1.)
Das Design in allen Ehren, aber gibt es einen Möglichkeit, den IR-Empfänger auszulagern, so dass ich nur den reinen IR-Empfänger (als Art Maus) irgendwo in der nähe des TV-Gerätes platzieren kann und das Modul selber dann irgendwo im Schrank verstecken kann?

2.)
Ein bißchen Sorge macht mir noch das Aussenden der Codes. Nicht das die Harmony dann zwischen den Fernbedinungen den richtigen Code nicht mehr aufnimmt, wenn noch mit einer anderen Fernbedinung ein IR-Befehl zur Programmierung an das modul übertragen übertragen werden muss? Ist das vom Empfang dann alles weit genug von einander entfernt, dass das auch sauber funktioniert?

Vielen Dank.

Gruß
Hossi

Themenersteller
Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Beitrag von Crazy_Hardware »

Den IR-Empfänger kann natürlich jeder ausbauen und mit einem Kabel verlängert woanders hinsetzen, das natürlich auf eigene Gefahr :D

Nein, beim Anlernen erwarte ich keine Probleme.

Du gibst über die mitgelieferte Fernbedienung den Code ein, das Modul gibt Dir dann vieleicht 5 Sekunden Zeit Deine Harmony in den Lernmodus zu versetzen und erst dann wird der IR-Code vom Modul ausgesendet.
Die genaue Wartezeit ( habe ja keine Harmony ) kannst DU mir ja mitteilen.

Gruss Hansi

chip273
Ehemaliger
Beiträge: 231
Registriert: 26. März 2007 14:35
Kontaktdaten:

Beitrag von chip273 »

Die Harmony kannst du in den Lernmodus versetzen, die wartet dann bis irgendwann eine taste gedrückt wird. Timeout von 5 minuten oder sowas. Dürfte also kein Problem sein.

Aber 80 Euro für einen IR-Funk umsetzer ist irgendwie krass teuer.
CC:BY-NC-ND
Harmony 525
TV Sony, AV-R Yamaha RX-V657, DVD Elta 8848 MP4, SatRec Vestel DCR DT9001, Video Sony, Beamer Nec VT57, PC Uralter Lite-On IR Empfänger für PS/2, IPTV T-Home X301 T

Themenersteller
Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Beitrag von Crazy_Hardware »

Ja, das ist nicht billig, aber schau mal bei ELV vorbei was die Komponennten schon im EK kosten.
Das Sendemodul kostet schon 15,34€, das Gehäuse ca. 6,10€.
Die mitgelieferte IR-Fernbedienung kostet Geld, das Netzteil und und und....

Wir unterhalten uns hier schließlich um Einzelstücke und nicht um eine Massenware, bei ELV gibt es keinen Rabatt, ob ich 10 Sender oder nur einen bestelle, der Preis bleibt leider der gleiche.

Und last but not least, es gibt zumindest momentan kene Alternative für das FS20-System und selbst wenn, so müßte ich bei dem Aufwand den ich betreibe sicher eher 100€ nehmen als weniger! Das ganze läßt sich nur unter dem Motto "Hobby" überhaupt rechnen, denn 100 Arbeitsstunden reichen für die Entwicklung nicht.

Gruss Hansi

PS.: Ich möchte nicht wissen, was nachher der Light-Manager für das FS20-System kostet. Wie lange wird daran schon gebaut? Ich rechne trotz Massenware mit keinen Endpreis unter 150€.

chip273
Ehemaliger
Beiträge: 231
Registriert: 26. März 2007 14:35
Kontaktdaten:

Beitrag von chip273 »

Sorry falls du dich angegriffen fühlst, das war nicht der Sinn meines Beitrags.

Mir ist auch klar das die Einzelteile zusammengerechnet meist mehr kosten als man sich am anfang erhofft hatte. Bastle ja selbst an elektronik herum.

Dennoch finde ich den Preis teuer, zumal die Harmony selber ja nur 60 Euro gekostet hat. Meine 3 Schaltsteckdosen und die eine zum dimmen incl. Fernbedienung hab' ich auch für 15 Euro bekommen. Gut ich hab' auch ein Quigg set und kein FS20. Mir ist aber auch absolut klar das das FS20 ungleich umfangreicher ist.

Bei 75 Euro für mein Gesamtes Fernsteuersystem, wiederstrebt es mir 80 Euro für einen Adapter zu zahlen der die beiden Teile aneinander koppelt. Da lege ich lieber doch eine 2. Fernbedienung auf'n tisch. (Zumal sich grad' wieder alle 12 FB's auf'm tisch breitmachen... Bin beim um-ein-stellen.)
CC:BY-NC-ND
Harmony 525
TV Sony, AV-R Yamaha RX-V657, DVD Elta 8848 MP4, SatRec Vestel DCR DT9001, Video Sony, Beamer Nec VT57, PC Uralter Lite-On IR Empfänger für PS/2, IPTV T-Home X301 T

Themenersteller
Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Beitrag von Crazy_Hardware »

Klar, meine Module sind ja auch für Leute gedacht, die wie ich ein umfangreiches FS20 Aquiqment haben.

Ich habe FS20 Komponennten vom Keller bis zum Dach, die FS20-Sender schaffen max. 20 Kanäle d.h. ich brauche für das FS20-System alleine schon einige Fernbedienungen. Jetzt kommen die Multimedia-Geräte noch hinzu, eine Flut von Fernbedienungen, alleine im Wohnzimmer 7 Stück.

Was liegt da näher, als alles mit einer Fernbedienung steuern zu können?

Mein Modul ist im Endefekt sogar günstiger als 4 FS20-Fernbedienungen und rechne sich sicher nicht für einen, der 2 Funksteckdosen schalten möchte.

Gruß Hansi
Gesperrt